Hallo du,
Die untere Anfrage hat mich veranlasst mal ein für ich
interessantes Thema anzufragen:
Wie schaut es aus mit abwechslungreicher Ernährung bei
Katzen???
Woher weiss ich das ich meine Katze abwechslungreich genug
ernähre… Ich habe mal gehört das im „Dosenfutter“ genug
dazu beigetragen wird, das man eine Fehlernährung
ausschliessen kann.
Sicher kannst du per dose dazu beitragen das bei deiner Katze Mangelerscheinungen garnicht erst auftreten, aber weisst du auch wirklich was da alles fuer ein zeugs drinnen ist ? Wer verfuettert schon gern die Abfaelle von Schlachttieren, wie Augen, Hufe ? nur um einiges zu nennen.
Also ich finde so was wirklich ekelerregend.
Aber wie schaut es z.B. mit frischem Fisch aus? ( welches mein
Tiger allerdings leicht überheblich verschmäht ) 
Oder aber Gemüse??
Frisches Gemuese kann man ohne Bedenken fuettern, entweder roh oder aber kurz geduenstet. Am besten und liebsten werden ganz klein geschnittene zuccini, Moehren oder auch Salat genommen. Muss man natuerlich alles so klein schnippeln und unters futter mischen, das der tiger das garnicht merkt. aber grosse mengen davon braucht die katze eigentlich nicht. am allerwichtigsten ist das eisweiss und „gutes“ fett, wie Butter oder hochwertiges Öl.
Und wenn du das alles zusammen in einer Nahrung "verkochst " wird sich dein tiger sicher freuen.
Hab meine 6 Tiger auch vor gut 2 monaten auf selbst gekochtes umgestellt. erst dachte ich, das sie das eh nicht moegen. aber schon am zweiten tag frassen sie alles mit begeisterung. habe diverse gerichte, die ich ihnen immer zweimal am tag vorsetze. mal fisch, rindfleisch, huhn, innereien vom huhn, pute … das abwechseln mal mit ein wenig reis, nudeln oder haferflocken samt irgendeinem gemuese. da muss man dann natuerlich immer knochenmehl und vitaminflocken drunter mischen weil man nie sooo kochen kann, das die katze auch alle vitamine ( und taurin) mit aus dem gekochten ziehen kann.
Es macht zwar ein wenig muehe, aber es lohnt sich wirklich.
meine haben seitdem ein richig glaenzendes fell und ich brauche kein buechsenfutter mehr.
wenn du deinem tiger auch mal was kochen magst, findest du im hobbythekbuch zur katzenernaehrung und im internet viel lektuere. das solltest du dir erstmal zu gemuete fuehren, sonst bekommt der tiger doch irgenwann mal einen mangel.
vielleicht hab ich dir jetzt eine anregung gegeben es auch mal zu versuchen ?
viele gruesse manu