Hallo!
Mein Hund (Rüde) hatte heute eine recht heftige Auseinandersetzung mit einem anderen Rüden. Beide Tiere waren nicht angeleint, der Besitzer des anderen Hundes war bereits etwa 100m entfernt. Die Beißerei ergab sich aus der Enge (Parkplatz) des Ortes und der Anwesenheit einer von beiden begehrten Hündin. Eigentlich ist nicht viel passiert, beide Tiere haben lediglich kleine Bisswunden im Ohr. Für mich überhaupt kein Grund, sich aufzuregen! So was passiert halt mal und ist bezüglich des Sozialverhaltens der Hunde ganz normal.
Leider sieht der andere Besitzer das nicht so. Er war sehr aufgebracht, hat meinen Hund geschlagen (!) und sich anschließend bei einer Freundin von mir (die ebenfalls dabei war) nach meinem Namen erkundigt. Ich habe bereits am „Ort des Geschehens“ gefragt, ob seinem Hund was ernsthaftes passiert sei, aber da blockte er jedes Gespräch ab.
Nun meine Frage: was mache ich, wenn der andere Hundebesitzer mich anzeigen will bzw. mir die Tierarztkosten seines Hundes zuschickt?? Bin ich verpflichtet, zu zahlen?
Wie sieht hier die Rechtslage aus? Gibt es einen „Schuldigen“??
Vielen Dank!
Galli
Doppelposting, siehe auch ‚Recht‘ owT
…