Die Katze und das Klo

Hallo Katzenexperten.

Wir haben uns vor zwei Monaten eine ca. 2 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt.

Generell ist ja alles in Ordnung. Sie ist verschmust, pflegeleicht und stubenrein.

Aber: immer wenn sie auf ihrem Katzenklo war, kratzt sie nicht im Streu, um ihre Spur zu verdecken, sondern stattdessen kratzt sie auf dem Rand des Katzenklos - und das gern auch mal eine halbe Stunde lang, wenn man sie nicht davon abhält.
Sie kratzt, schnuppert und merkt, daß Ihre „Hinterlassenschaft“ noch da ist - und kratzt dann weiter.

Eigentlich ist es uns ja egal, aber da Katzi nun mal auch mitten in der Nacht aufs Klo muß und Krallen auf Plastik doch etwas laut sind, würden wir ihr es ja gern abgewöhnen. Wenn sie da aber am Kratzen ist, und man zu ihr gehen will, nimmt sie Reißaus, egal wie zutraulich sie sonst ist.

Hat irgendwer eine Idee, warum sie das tut und wie man ihr beibringen kann, im Streu zu kratzen und nicht am Rand der Klowanne?

Danke
Christian

Hallo christian,

ich hab bei mir zu hause auch so einen Experten. Der buddelt es generell nicht zu und kratzt dafuer am Rand des Klos oder aber er stellt sich davor und kratzt auf dem Linoleum :smile:))
Aber mich stoert das nicht weiter.

Vielleicht solltest du das Katzenklo an einen anderen Ort verbannen, an den es dich nicht so stoert ? Oder aber du kaufst eine kleine Babybadewanne und funktionierst die als Katzenklo um. Die haben ja meist so einen hohen Rand, das dann zumindest das Kratzen am selbigen wegfallen wuerde. Allerdings waere es vielleicht auch schwer fuer deinen Tiger da rein und raus zu kommen… aber vielleicht ist es einen Versuch wert ?

Einen anderen Tipp hab ich da leider auch nicht. Es gibt halt solche Katzen, die das nicht richtig hinbekommen *gg*

viele Gruesse Manu

Hallo,
eine meiner vollführt exakt dasselbe Ritual (nervig um 3Uhr
nachts) und schnickt häufiger mal eine Wurst über den Klorand.
Interessanterweise zeigt sie ein ähnliches Rumschaben vor
der Nahrungsaufnahme (sieht so aus als wolle sie die letzten
Reste zusammenkratzen, trotz vollen Teller).

Gruss
Enno

Hi!

Vielleich ist das Klo einfach zu klein… Unsere Katzen hatten auch ein Problem, bis wir das Klo vergrösserten!

Jetzt ist es eigentlich kein Problem mehr…

Grüssli Michaela

Hi Christian,

auch wir haben seit kurzem einen zweijährigen Kater aus dem Tierheim. Und dasselbe Problem.

Weiter unten wurde schon gepostet, daß ein größeres Klo helfen kann. Stimmt. Aber nach einigen Tagen begann unser Katerchen erneut mit dem Kratzen auf dem Plast. Ich klebte nun Schaumstoff-Rohrisolierung mit Silikon auf den Rand des Klos (erhältlich in Baumärkten, für Wasserrohre, graues Schaumplast, fertige geschlitzte Rohre). Er mag nun nicht das nachgiebige Material. So steigt er drüber, macht sein Geschäft und scharrt alles zusammen. Und raus fällt durch die „Wulst“ auch weniger.

Ach so, Silikon. Nimm nicht das billige Zeug, was nach Essig riecht.

Gruß
André

vielleicht ein Klo mit Haube? owT

Auf’n Deckel
Hi Myriam,

n’ Klo mit Haube nützt leider nicht unbedingt was: Unser hat eins, verscharrt auch brav alles, scharrt danach aber nachts gerne halb aufgerichtet und wie besessen mit den Pfoten/Krallen an den Innenwänden der Haube *arrrrrgh*

Viele Grüße
Diana

…ob mit oder ohne Haube. Die meisten kratzen ja am Plasterand des Ausstiegslochs–so wie meiner. Oder aber erst recht am Deckel *gg* … und meine Klo´s sind wirklich schon die groessten die es gibt :smile:))

Gruss Manu

Ich fasse mal zusammen:

• Ein größeres Klo wäre eine Möglichkeit.

• Das Klo umstellen…Kunststück bei einer 2-Zimmerwohnung mit kleinem Badezimmer aber großem Flur. :confused:

• Klo mit Deckel: Argh, schon ausprobiert. Dann kratzt sie eben an der Innenwand des Deckels. Und das ist noch lauter.

• Mit der Babywanne wird das dann auch nichts - sie würde wohl auch an der Innenwand kratzen.

• Beste Idee fand ich bisher das mit der Rohrisolierung über den Rand. Das werde ich glatt mal ausprobieren.

Danke schön an alle Antworter.
CU
Christian

Hi Christian,

das wird Dir alles nix bringen…Deine Katze möchte saubere Pfötchen haben.
Entweder Du reinigst nach jedem Geschäft das Cat WC und zwar nach jedem, oder Du stellst so viele auf, daß sie egal wann, ein unbenutztes bekommt…aber in der Regel behalten sie ihre Marotte bei und scherren und scherrren und scherren und scherren…

Scherrt die Mieze das Häufchen denn wirklich zu? Ich hatte mal einen Kater, der war sich dafür zu fein und scherrte (auch nachts) eine halbe Stunde lang…bis sich mein !tauber Kater dazu bequemte, das Ding zuzuscharren, und auch dieser putzte sich die Füßschen und Krallen am Rand sauber.

Oropax und dran gewöhnen ist einfacher :smile:

Grüße
Maja

Hallo Maja,

das hast du falsch verstanden: sie scharrt *nicht* im Streu, sondern kratzt nur am Rand der Plastikwanne herum.

Und das Klo ist immer sauber. 2x am Tag sammeln wir ihre „Hinterlassenschaften“ heraus (Klumpstreu ist eine tolle Erfindung!).

CU
Christian

Hi Christian,

die Streu selbst bleibt aber zwischen den Ballen haften und ich habe selbst Katzen die dieses Kratzen praktizieren. Das wirst du nicht ändern können, egal mit welcher Streu, egal mit welchem Klo. Es ist ihre Eigenart ihre Pfötchen nach der Toilette zu säubern.
Das mußt Du hinnehmen wie es ist…

Gruß Maja

Danke schön fürs Mut-machen. :wink:

CU
Christian

Danke schön fürs Mut-machen. :wink:

wie wärs mit nem Brett, ewas länger als die katze mit ausgestreckten Pfoten, mit nem altem teppichBoden (FLOOR, keine SCHLINGEN) beklebt , neben dem Katzenklo ?

CU
Christian

ciao norbert

Hi,

wie witzig, daß Du das grad erwähnst…das hab ich auch schon versucht…war bei mir nix zu machen…aber vielleicht hilfts ja doch…bei anderen Miezen

Gruß Maja