Katze: Wunde am seitlichen Ruecken

Hallo!

Wir haben einen 2jaehrigen Kater. Wir sind in einem Haus mit Garten. Nach einer draussen verbrachten Nacht, hatte er am seitlichen Ruecken Schmerzen (beim anfassen hat er gefaucht und gekratzt). Am naechsten Tag war eine Schwellung sichtbar, die innerhalb einer Woche aufging und Blut und Eiter kamen raus. Seitdem verheilt die Wunde nicht richtig. Es wird teilweise besser, aber danach doch wieder schlechter. An der Stelle hat er kein Fell mehr (etwa 4cm x 4cm)…
Ich frage mich, ob das eine Krankheit ist oder eine Wunde (von einem anderen Tier? oder Mensch zugefuegt).
Dem Kater gehts sonst ganz gut. Er ist recht froehlich und Apetit hat er auch…

LG
Katja

geh doch mal zum TA …
Hallo Katja,

kann sein das er sich draussen verletzt hat oder es ist halt ein Ekzem (woran ich als erstes denke). Ist typisch dafuer, das die Wunde sich dann oeffnet und eiter und Blut raus kommt.

Wuerde auf jeden Fall noch vor weihnachten zu einem DOC. so kann ohne Medizinische Betreuung wirds sicher nicht besser, vielleicht eher noch schlimmer und die stelle noch groesser. Da muss sicher ne Salbe und ein Verband drauf.
Meine Katzendame hatte das auch mal, am Hals. genau die selben Symptome. Haben ihr dann auch ne Halskrause verpassst und nach ner Woche gings wieder besser.

Viele Gruesse Manu