Hallo,
die Bundesregierung plant die MWSt auf Mischfutter, d.h. Agrar- und Pferdefutter von 7% auf 16% anzuheben. Der Termin steht noch nicht fest. Fragt mal bei eurem Händler nach, damit ihr euch eindecken könnt.
Schöne Weihnachten von Wynmuck
Hallo,
wenn ich mich jetzt tonnenweise mit Pferdefutter eindecke, läuft dann bestimmt das Haltbarkeitsdatum ab und ich kann eventuell das Zeug auf den Mist werfen.
Die Vitamine halten auch nicht ewig darin.
Macht doch keine Panik mit dem Futter!
Wieviel frisst ein Pferd am Tag?
Das macht an Mehrbelastung von Steuern fast überhaupt nichts aus!
In einer Pferdezeitschrift wird sogar soweit gegangen, dass die Erhöhung der Steuer den Ruin für Pferdehalter darstellt und viele ihr Hobby aufgeben müssen.
Grösseren Quatsch kann man nicht schreiben.
Ich mag auch keine Steuerhöhungen, ärgere mich genauso darüber, aber Panikmache ist auch nicht gut, schon garnicht wenn es unsachlich ist.
Natürlich nutzen einige Reitställe dieses schamlos aus, um ihre Monatsgebühren gewaltig in die Höhe zu treiben, Vorwand Steuererhöhung, oder doch nur Raffgier?
Fahrt im Monat eine Stunde mit euren Autos z.B. etwas langsamer,
oder in der Disco ein Getränk weniger geht auch, schon habt Ihr die Mehrbelastung doppelt drin.
Einer unserer Bauern sagte neulich zu mir:
Pferde sch***en, kosten Geld und bringen nix ein. Er hat wohl in vielen Fällen recht. So ist das nun einmal mit dem Hobby.
Wer ein Hobby hat, muss halt auch dafür aufkommen.
Die Unterhaltskosten für Autos sind gegenüber der Pferdehaltung wohl schon gewaltiger gestiegen und steigen immer noch, bloss keiner regt sich auf, wenigstens nicht so, dass sich daran was ändert.
Hat jemand wegen Erhöhung der Versicherungssteuer oder der ständigen Erhöhung der Spritpreise, sein Auto abgemeldet???
Ich kenne keinen!
Über die Kostenrechnung bei Nutztieren bei sinkenden Erlösen, wollen wir uns wohl hier nicht unterhalten, da mag es schon ein Wirtschaftsfaktor für den Halter sein, die Erhöhung der Mehrwertsteuer.
Schöne Weihnachten
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
War mein Artikel Panikmache?
Hallo Gerd,
hatte nur auf eine Preiserhöhung hingewiesen, die wohl bald kommen wird.
Die Vitamine halten sicher so lange, wie das Haltbarkeitsdatum ist.
Wenn jemand schreibt, er kann in diesem Jahr noch Bierdosen für 5 Cents einkaufen (voll), ist das ja auch nur ein Hinweis auf Kostenersparnis. Wenn jemand dann 200 Kisten kauft und das Bier dann in den Gully kippen muß, ist er selbst schuld.
Gruß Wynmuck