Hund mit Futtermittelallergie? (lang)

Liebe Tierfreunde,

ich hab heute zwei Bitten an euch:

1. lest euch meine bzw. Forkas (Hund) Geschichte durch - vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas dazu ein!?
    und
  2. berichtet mir von euren Erfahrungen mit futtermittelallergischen Tieren (wogegen allergisch, Symptome, Maßnahmen) - ich will keine wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern tatsächliche Erfahrungsberichte von betroffenen Tierhaltern!

Mit einem herzlichen Dank im Voraus…
Cesmy

Forkas Geschichte:
Vor etwa fünf Wochen zeigte unser Hund Forkas das erste Mal Durchfall und Erbrechen… nicht weiter tragisch, da wir viel herum kommen und manchmal Dinge aufschnappen, die unserem Verdauungssystem nicht gut bekommen… sonst geht es Forkas gut, er frisst hungrig und springt herum, wie sonst auch! Da sich seine Verdauungsbeschwerden aber nach zwei Tagen noch nicht gebessert haben, geht’s auf zum Tierarzt.
Erste Diagnose (nach Untersuchung und Kotprobe): eine Reizung des Dickdarms (schleimiger Durchfall). Wir bekommen ein Pulver zur Stabilisierung der Magen-Darm-Funktion und machen ein paar Tage eine Diät mit Reis und Magerquark!
Nach zwei Tagen gehts Forkas wieder gut… nach nochmal drei Tagen ist der Durchfall wieder da!
Wir holen uns eine weitere Packung dieses Pulverzeugs und warten ab… der Kot wird fester und wieder flüssig… ohne Prinzip, willkürlich!
Wir besuchen also nochmal den Tierarzt. Der veranlasst eine Blutuntersuchung… Ergebnis: die Bauchspeicheldrüse arbeitet normal, aber der EOS-Wert ist erhöht. Verdacht auf Futtermittelallergie. Wir wundern uns, da wir eigentlich nur hochwertiges Trockenfutter kaufen!? Aber vielleicht liegt es am Dosenfutter (Marke: Rinti - falls bekannt)?? Das Dosenfutter wird bis auf weiteres gestrichen. Ohne weitere Maßnahmen (medikamentöser Art) verfestigt sich sein Kot wieder… für ein paar Tage, dann wieder dasselbe Wechselspiel (morgens noch Durchfall, am nächsten Tag ist es schon wieder fast normal)!
Und wieder ein Anruf beim Tierarzt… nächster Verdacht: Darmbakterien, die solche Schübe auslösen… um diesen Verdacht abzuklären, müsste man eine sehr große Menge Kot im Labor untersuchen lassen, aber über die Feiertage wird dort nicht gearbeitet, also warten wir auf das nächste Jahr!
Wir leiden mit unserem Kleinen… und haben gehofft hier jemanden zu finden, der etwas in dieser Art schon mal erlebt hat!

Hi,
was meinst du mit hochwertigem Hundefutter? Wie lange bekommt er es schon?
Teuer muß ja nicht unbedingt hochwertig sein. Wenn es hochwertig ist, braucht auch kein Dosenfutter mehr gegeben zu werden.
Gruß Wynmuck
P.S.: Unser Jimmy kotzt auch die letzten Tage und will nicht laufen, dazu Durchfall, er frißt aber auch alles, und da ist ihm wohl irgend etwas schief in den Hals gekommen. Ab heute morgen rennt er wieder, Gottseidank.

Hallo

(Marke: Rinti - falls bekannt)?? Das
Dosenfutter wird bis auf weiteres gestrichen.

Also wir (unser Hund) hatten das auch bei Rinti. Wir haben dann auf Trockenfutter umgestellt uns seitdem gibt es zumindest keinen Durchfall mehr.

Den jeweiligen Durchfall haben wir mit HIPP-Möhren-Babybrei erfolgreich bekämpft. Ein Gläschen kam einfach mit unters Trockenfutter. Wirkte Wunder !

Jetzt neigt er aber dazu, sich unentwegt zu kratzen. Das ist mit Royal-canin-Sensitive besser geworden, aber nicht weg. Pedigree mag er auf einmal nicht mehr so besonders, er kratzt sich dann auch mehr.

Tip: probiert mal verschiedene Marken und Sorten durch, aber wechselt nicht zu schnell. Die Hundedarmflora muss sich auch erst an das neue Futter gewöhnen. Das dauert ein paar Tage.

Frohes Fest Euch und Eurem Hund

Andreas

Ein Hund ist ein Fleischfresser. Dann sollte er auch Fleisch erhalten. In den handelsüblichen Dosen ist nur 4 % !!! enthalten. Der größte Teil ist Zellulose!

Beim üblichen Trockenfutter handelt es sich um die selben Inhaltsstoffe. Dieser Substanz ist die Feuchtigkeit entzogen. Damit es laaaaaaannnge haltbar ist, setzt man jede Menge künstliche Vitamine, Antioxidantien etc. zu. Hast du schon mal einen Brummer auf Trockenfutter gesehen? Selbst der lehnt es ab.

Wenn ein Hund Trockenfutter bekommt, muss er bis zum 9fachen trinken. Tut er das/schafft er das? Wenn nicht, muss sich der Körper diese Flüssigkeit für den Verdauungsvorgang anders beschaffen…

Stelle dir vor, wie es dir geht, wenn du eine entsprechende Menge Tütensuppen (z. B. zehn) ohne Wasser isst! Das nicht nur einmalig. Ernähre dich ausschließlich davon.

Will dir damit sagen, dass du deinen Hund nicht gesund ernährst und er deshalb krank ist.

Lieben Gruß

Erika

Hunde sind Aas-Fresser
Hallo,
habe bzgl. der Ernährung diese interessante Site gefunden:
http://www.aussies-online.de/futter8.html
Weiters kann ich nur das Futter von Josera empfehlen. (Ich bekomme keine Tantiemen oder ähnliches). Hier die Site:
http://www.josera.de

und wenn du dich nicht ganz durchklicken willst (ist aber auch informativ):
http://www.josera.de/de/hundeundkatzen/Hundefutter/b…

Wenn unser Hund leichte Probleme hat, geben wir ihm „Sensitive“. Ich habe übrigens noch keinen Hund kennengelernt, der verdurstet ist, weil er (fast) nur Trockenfutter zu sich nimmt. Natürlich muß Wasser immer in ausreichender Menge vorhanden sein, aber das gilt für jeden Hund, egal, wie er ernährt wird.
Viel Erfolg
Wynmuck

was meinst du mit hochwertigem Hundefutter? Wie lange bekommt
er es schon?

Das Trockenfutter enthält ausschließlich Geflügel- und Lammfleisch, Reismehl, Leinsamen, Kräuter und Spurenelemente. Wir füttern es seit etwa einem Jahr.

Teuer muß ja nicht unbedingt hochwertig sein. Wenn es
hochwertig ist, braucht auch kein Dosenfutter mehr gegeben zu
werden.

Das Dosenfutter scheint für unseren Hund noch interessanter zu sein, weil es stinkt! :smile:
Laut Hersteller wird nur Frischfleisch verarbeitet (kein Formfleisch, keine Geschmacksverstärker, keine Fleischmehle und kein Getreide wie ein Trockenfutter, kein Soja, keine Farbstoffe).

Ein Hund ist ein Fleischfresser. Dann sollte er auch Fleisch
erhalten. In den handelsüblichen Dosen ist nur 4 % !!!
enthalten. Der größte Teil ist Zellulose!

Bei den Rinti-Dosen ist der Fleischanteil höher… das ist kein Brei, wie bei den Pedigreedosen, sondern man kann die Fleischstücke noch erkennen. Dennoch schließen wir die Möglichkeit, dass er auf eine darin enthaltene Fleischsorte allergisch reagiert, nicht aus.

Wenn ein Hund Trockenfutter bekommt, muss er bis zum 9fachen
trinken. Tut er das/schafft er das? Wenn nicht, muss sich der
Körper diese Flüssigkeit für den Verdauungsvorgang anders
beschaffen…

Hm, Forkas liebt sein Trockenfutter!? Egal ob trocken oder aufgeweicht…

Will dir damit sagen, dass du deinen Hund nicht gesund
ernährst und er deshalb krank ist.

Naja, bis vor drei Wochen war er noch ganz gesund!

Jeden Tag „Kochen für den Hund“ ist nicht für alle Hundehalter immer machbar (ich hoffe, ich bin da nicht die Einzige, die das nicht schafft!?).

Wieviel Kilo Frischfleisch müsste man dem einem Schäferhund eigentlich jeden Tag kochen?

Vitamine müssen wir ihm heimlich verabreichen (Granulat, in Wasser aufgelöst), da er jegliches frisches Obst und Gemüse verschmäht!?
Außerdem bekommt er noch Muschelextrakt (HD) und Mineralstoffe und im Wechsel des Jahres verschiedene Kräuter und Knoblauch!

Aber welche Möglichkeiten einer „gesünderen“ Ernährung gibt es denn aus Ihrer Sicht? Wie ernähren Sie Ihre Hunde?

Freundliche Grüße,
Cesmy

Leinsamen?
Hallo Cesmy,

Das Trockenfutter enthält ausschließlich Geflügel- und
Lammfleisch, Reismehl, Leinsamen, Kräuter und Spurenelemente.
Wir füttern es seit etwa einem Jahr.

Hört sich ja gut an, mit Ausnahme des Leinsamens.
Empfehle dir, mal zu wechseln. Unsere Empfehlung kostet übrigens für 15 kg 28 Euro.
Zusätzlich geben wir unseren beiden Hunden manchmal noch Olivenol übers Futter oder mischen Aloe-Vera-Gel hinzu (was für den Menschen gut ist, kann dem Hund auch nicht schaden). Du siehst sie bei:
http://members.ebay.de/aboutme/wynmuck/
Wunder dich nicht über diese Sendezeit, aber uns ist gar nicht weihnachtlich zumute. Heute fast 15 Grad Wärme, Sonnenschein, und das mitten in Europa!
Schönes Fest wünschen wir euch

Hallo Cesmy,

wie hier ja schon von den anderen geschrieben, ernährt sich der Hund normalerweise von Aas. Doch wie beim Menschen kann es auch bei Hunden Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. geben. Die bei mir lebenden Hunde werden von mir vegan ernährt, also ohne jegliche tierl. Produkte. Die Umstellung versuchte ich aus ethischen Gründen und da ich sehr viele Hunde kennengelernt hatte, die vegetarisch/vegan leben und sehr gesund sind (wollte meinen Hunden ja schließlich nicht schaden). Da sie das „Pitti Boris Vegetarische Croc“ ohne Probleme annahmen, blieb ich dabei. Ali, mein alter Schäferhund, ist mittlerweile sehr viel agiler geworden, sein Fell glänzt wie noch nie, er hat weniger Gelenkprobleme (kamen oft bei Wetterumschwung) und er hat auch kein einziges Mal mehr Durchfall gehabt, erbrochen o.ä. obwohl er vorher auch dazu neigte.
Außer der Pitti-Nahrung gibt es noch einige andere Sorten vegetarisches Hundefutter, auch von Firmen wie Yarrah, Ropo Dog (das ist glaube ich nicht die Firma sondern nur ein Futter-Name) u.a.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Bis dahin erst mal gute Besserung :smile:

Tanja