Zwergkaninchen im Winter draußen?

Hallo!
Wir haben seit heute zwei Zwergkaninchen (ausgewachsen!). Sie wohnen in einem ca. 1*1 m großen Holz-Kaninchenhaus in unserem Garten.
Wird es denen da auf Dauer nicht zu kalt?
Was ist mit dem Wasser? Das gefriert doch?
Überleben die dort den Winter?

Danke.
Gruß
Joachim

Hallo!

hallo

Wir haben seit heute zwei Zwergkaninchen (ausgewachsen!). Sie
wohnen in einem ca. 1*1 m großen Holz-Kaninchenhaus in unserem
Garten.

ich habe schon ein zwergkaninnchen seit ca.5 jahren.-), wohnt ebenfalls im garten. das kaninnchenhaeuschen habe ich regensicher. ausserdem tu ich noch immer reichlich heu rein.

Wird es denen da auf Dauer nicht zu kalt?

scheinbar nicht! habe das tier noch nie im haus gehabt!

Was ist mit dem Wasser? Das gefriert doch?

abgesehen von wasser lege ich noch immer etwas gemuese (Möhre) zum futter, ansonsten schau ich 1x taeglich. obwohl ich das kaninnchen noch nie trinken hab sehen.

Überleben die dort den Winter?

wie gesagt meine haben den winter schon 5 mal ueberlebt!

mfg und freohe weihnachten
juss:smile:

Nur unter bestimmten Voraussetzungen!
Hallo, Joachim!

Wie haben die zwei Zwergkaninchen vorher gelebt? Das ist die wichtigste Frage, denn davon hängt es ab, ob du sie jetzt sofort draußen halten kannst. Zwergkaninchen können den Winter draußen bleiben, wenn sie seit dem Frühjahr draußen leben und sich damit wechselnden Temperaturen und Jahreszeiten anpassen gelernt haben. Ihr Käfig/Haus sollte nicht direkt auf dem Boden stehen, in einer windgeschützten Ecke. Bei Temperaturen unter Null mußt du mehrmals (!!) täglich kontrollieren, daß ihr Trinkwasser nicht einfriert. Beim Nachfüllen lauwarmes Wasser nehmen und nicht eiskaltes. Wir haben bei unsererem Zwergkaninchen an der Oberseite des Stalles zwei Jutesäcke befestigt, die wurden nach Einbruch der Dunkelheit vor der vergitterten Seite heruntergelassen - das schützt nachts zusätzlich vor Frost.

Wenn deine Zwergkaninchen bisher allerdings im Haus, in einer Garage o.ä. gelebt haben, dann solltest du sie unter allen Umständen den Winter über ebenfalls drinnen halten - dann überleben sie die Temperaturen draußen nicht, weil sich ihr Organismus und ihr Fell nicht der Jahreszeit anpassen konnten.

Viel Spaß mit den Pelz-Nasen -

Sams

Hallo Joachim,

wie die anderen schon sagten, ist es kein Problem, daß die Kaninchen draußen leben, wenn soe bereits seit dem Sommer draußen sind und so lange genug Zeit hatten ausreichend Winterfell zu bilden. Was mir allerdings noch am Herzen liegt, ist die Größe des Stalles (ich weiß, der ist schon um einiges größer als die herkömmlichen „Hasenkästen“), der ist nämlich leider, wenn kein Freigehege zum Laufen angeschlossen ist, definitiv zu klein. Auf der HP des TH Siegen finden sich diesbezüglich sehr gute Tips zur Kaninchenhaltung
http://www.tierheim-siegen.de/inhalte/tierhaltung/na…

Viele Grüße,

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]