@Sonne: Was ist mit deinem Katerchen?

Hallo Angela,

wie gehts denn deinem Katerle jetzt? Alles okay? Warst du beim TA? Hat er euch helfen können? Würd mich freuen, wenn du kurz Bescheid sagst…

Schöne Weihnachten
Nena

Huhu Nena,

heute morgen springt mir mein Katerle wieder munter entgegen…
Irgendwie kurios…
Ich hab ihn heute nacht beobachtet, er hat halt viel geschlafen, daher bin ich auch gestern nicht mehr zu TA mit ihm.

Werde ihn,trotz heilig Abend, heute stets im Auge behalten…

Dir auch schöne Weihnachten und Danke für deine Nachfrage :smile:

Gruss
Angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prioritäten und Kommunikation zw. Mensch und Tier

heute morgen springt mir mein Katerle wieder munter entgegen…
Irgendwie kurios…
Ich hab ihn heute nacht beobachtet, er hat halt viel
geschlafen, daher bin ich auch gestern nicht mehr zu TA mit
ihm.

Moment, verstehe ich das richtig? Dem Vieh ging es tagelang augenscheinlich grottenschlecht. Du fragst hier nach Hilfe und Dir wird einhellig (und zum Teil in Großbuchstaben, danke noch mal dafür) geraten, dringendst einen Arzt aufzusuchen. Anschließend pennt das Tier ein und Du denkst Dir: „Hey, wenn er schläft ist wieder alles im Lot, dann laß´ ich das mal mit dem Tierarzt, da wird er nur wach.“

Entschuldige bitte, aber: Spinnst Du?. Erfahrungsgemäß sagen Tiere vor dem Einschlafen nicht: „Ich werde jetzt einfach ganz normal schlafen. Mach´ Dir mal keine Sorgen, daß ich tot wieder aufwache.“

Will sagen: Tiere sterben in der Regel nicht theatralisch von einem Schrank oder einer Klippe stürzend, sondern im Schlaf oder beim Tierarzt.

Ich glaube, Du solltest mal Deine Einstellung zu dem Tier überprüfen. Irgendwie scheint Dir Deine Bequemlichkeit (und u.U. Dein Geldbeutel) wichtiger zu sein, als das Wohlergehen Deines Tieres.

Gruß
Christian

7 „Gefällt mir“

Salve Nena

Ich nehme an, dass Du nun nachträglich meinem gestrigen - von Dir gelöschten - Posting recht gibst.

Weder Deine Hysterie war angebracht, noch scheint der Besitzerin alles an Ihrem Viech zu liegen.

Also eine Entschuldigung von Dir ist nun mehr als angebracht.

Ciao
Tufkac

Servus Tufkac

ich frage mich, warum du nicht einfach deinen Mund hälst wenn du sowieso nichts gescheites bzw produktives dazu beizutragen hast.

Ist in deinem Fall ja angebracht, statt andere mit deinen niveaulosen Postings zu nerven

Gruss Angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moment, verstehe ich das richtig? Dem Vieh ging es tagelang
augenscheinlich grottenschlecht. Du fragst hier nach Hilfe und
Dir wird einhellig (und zum Teil in Großbuchstaben, danke noch
mal dafür) geraten, dringendst einen Arzt aufzusuchen.
Anschließend pennt das Tier ein und Du denkst Dir: „Hey, wenn
er schläft ist wieder alles im Lot, dann laß´ ich das mal mit
dem Tierarzt, da wird er nur wach.“

Also hallo erstmal …
ja ich habe nach Hilfe gefragt ! Und ich bin dankbar für all die Postings bezüglich meiner Frage.
Ob diese nun mit Grossbuchstaben geschrieben worden sind ( wennn du es so hervorhebst) hat doch nichts damit zu tun, was ich letztendlich tue? Ich sage es nochmal das ich dankbar bin, was Nena und alle anderen dazu beitrugen, LETZTENDLICH muss ich die Situation allerdings auch einschätzen.

Ich habe die Situation erklärt, die Antworten gelesen und mich dann so verhalten wie ich es für richtig hielt.

Entschuldige bitte, aber: Spinnst Du?. Erfahrungsgemäß sagen
Tiere vor dem Einschlafen nicht: „Ich werde jetzt einfach ganz
normal schlafen. Mach´ Dir mal keine Sorgen, daß ich tot
wieder aufwache.“

Den Part hättest Du Dir sparen können…

Ich glaube, Du solltest mal Deine Einstellung zu dem Tier
überprüfen. Irgendwie scheint Dir Deine Bequemlichkeit (und
u.U. Dein Geldbeutel) wichtiger zu sein, als das Wohlergehen
Deines Tieres.

Und auch dies halt ich für eine Unterstellung…
Wie kannst du mich einschätzen ohne mich zu kennen.
Du kennst weder meine Einstellung zu dem Tier noch kannst du in meinen Geldbeutel schauen.

Gruss Angela

Hallo Angela,
ich kenne Tufkacs Ursprungsposting nicht, aber ich frage mich langsam, was Du als gescheit und produktiv ansiehst. Deinem Kater schien es sehr schlecht zu gehen, sonst hättest Du hier nicht um Hilfe gesucht. Und Du hast viele gescheite und produktive Antworten bekommen, aber keine davon angenommen! Eine Antwort wie „leg Dich mit dem Kater aufs Sofa und kraul ihn gesund“ war nicht dabei. Ich kann mich Christian nur anschliessen, so locker wie Du mit der Gesundheit bzw. dem Leben des Katers umgehst ist nicht verantwortungsvoll.

Trotzdem schöne Weihnachten und Gesundheit!
Merit

Servus Tufkac

ich frage mich, warum du nicht einfach deinen Mund hälst wenn
du sowieso nichts gescheites bzw produktives dazu beizutragen
hast.

Ist in deinem Fall ja angebracht, statt andere mit deinen
niveaulosen Postings zu nerven

Gruss Angela

Hallo Angela,
ich kenne Tufkacs Ursprungsposting nicht, aber ich frage mich
langsam, was Du als gescheit und produktiv ansiehst. Deinem
Kater schien es sehr schlecht zu gehen, sonst hättest Du hier
nicht um Hilfe gesucht. Und Du hast viele gescheite und
produktive Antworten bekommen, aber keine davon angenommen!
Eine Antwort wie „leg Dich mit dem Kater aufs Sofa und kraul
ihn gesund“ war nicht dabei. Ich kann mich Christian nur
anschliessen, so locker wie Du mit der Gesundheit bzw. dem
Leben des Katers umgehst ist nicht verantwortungsvoll.

Trotzdem schöne Weihnachten und Gesundheit!
Merit

Hallo Merit,

wenn dus Tufkac´s Urspungsposting gelesen hättest, wüsstest du was ich meinte…

Dir auch schöne Weihnachten

Angela

Ob diese nun mit Grossbuchstaben geschrieben worden sind (
wennn du es so hervorhebst) hat doch nichts damit zu tun, was
ich letztendlich tue?

Das mit den Großbuchstaben bezog sich nicht auf Dich.

Entschuldige bitte, aber: Spinnst Du?. Erfahrungsgemäß sagen
Tiere vor dem Einschlafen nicht: „Ich werde jetzt einfach ganz
normal schlafen. Mach´ Dir mal keine Sorgen, daß ich tot
wieder aufwache.“

Den Part hättest Du Dir sparen können…

Ich wollte damit deutlich machen, daß das Schlafen an sich nicht wirklich eine Veresserung der Gesundheitssituation Deines Katers darstellt. Vielmehr bestand das Risiko, daß Dein Kater zum letzten mal die Augen schließt.

Ich glaube, Du solltest mal Deine Einstellung zu dem Tier
überprüfen. Irgendwie scheint Dir Deine Bequemlichkeit (und
u.U. Dein Geldbeutel) wichtiger zu sein, als das Wohlergehen
Deines Tieres.

Und auch dies halt ich für eine Unterstellung…
Wie kannst du mich einschätzen ohne mich zu kennen.
Du kennst weder meine Einstellung zu dem Tier noch kannst du

Schaun mer mal:
22.12. 15:14 Du machst Dir Sorgen, weil sich das Tier seit 2 Tagen seltsam benimmt.
22.12. 15:36 Nena rät Dir, zum Tierarzt zu gehen.
23.12. 13:58 Dem Tier geht´s wieder prima
23.12. 18:40 Kater kotzt
23.12. 18:52 Heike rät Dir, zum Tierarzt zu gehen
23.12. 18:54 Nena rät Dir in Großuchstaen, umgehend zum Tierazt zu gehen
23.12. 18:57 Du glaust, nicht „drumrum zu kommen“, einen Tierazt aufzusuchen
23.12. 19:00 Heike rät Dir nochmal, einen TA aufzusuchen
23.12. 19:08 Zitat von Dir: „Ich werd wohl mal los einen TA aufsuchen… :frowning:
23.12. 19:10 Zitat von Dir: „Bei passender Gelegenheit werd ich mich mal nach einem RICHTIG guten TA umhören“
23.12. 19:22 Nena rät Dir nochmal, umgehend zum Tierarzt zu gehen.
24.12 14:28 Dem Tier geht´s wieder prima. (Hatten wir das nicht schon einmal?)

Ich finde schon, daß man erkennen kann, daß Du keinen Bock hattest, zum Tierarzt zu fahren.
„Öhja, dann muß ich wohl zum Tierarzt, bei passender Gelegenheit such´ ich sogar mal nen guten. Nur dumm, daß das alles so weit ist. Ach, er hat gerade aufgehört zu kotzen, da wart´ ich mal ab, ob es ihm nicht morgen wieder besser geht. Och ja, heut geht´s ihm viel besser. Da kann ich mir ja den ganzen Ärger mit dem TA sparen. Och wie dumm, jetzt isses Heiligabend abend und der Kater läuft ganz blau an, naja, heute finde ich eh keinen Tierarzt mehr, vielleicht geht es ihm ja morgen wieder besser. Achja, heut gehts im wirklich wieder besser. Achnee, jetzt doch nicht mehr, nun kotzt er wieder, sieht ganz nach Lunge aus, naja, am 1. Weihnachtstag finde ich auch keinen TA, vielleicht geht´s ihm morgen wieder besser, wenn nicht such ich wirklich mal nach nem Tierarzt. Ach, heute morgen geht´s ihm wieder besser. Achnee, jetzt doch nicht mehr, nun ist ihm der Kopp abgefallen. Aber am 27. fahr ich mit den Resten ganz bestimmt zum Tierarzt, der baut ihn schon wieder zusammen. So, was essen wir jetzt zu abend?“

Hach, muß Tierliebe schön sein.

Gruß
Christian

7 „Gefällt mir“

off topic: Vorwürfe helfen sicher nicht!
Hallo Chris,

meiner Meinung nach sind Vorwürfe nicht der richtige Weg um jemanden vom Gegenteil zu überzeugen, umzustimmen oder was weiss ich was.

Zum Thema mit der Katze möchte ich gar nicht so viel sagen, könnte es aber tun wie sicherlich unschwer zu erkennen ist.

Jedenfalls finde ich es sehr schade wenn Menschen die sich hier zum besten geben, ihre Probleme schilder oder vielleicht auch mal eine Antwort parat haben so runter gemacht werden. Sorry, das kann ich nicht teilen.

Gruß & schöne Weihnachten allen …
Olli

was hilft?
Hallo Oliver,

meiner Meinung nach sind Vorwürfe nicht der richtige Weg um
jemanden vom Gegenteil zu überzeugen, umzustimmen oder was
weiss ich was.
Jedenfalls finde ich es sehr schade wenn Menschen die sich
hier zum besten geben, ihre Probleme schilder oder vielleicht
auch mal eine Antwort parat haben so runter gemacht werden.
Sorry, das kann ich nicht teilen.

die einzige Frage, die sich mir stellt, ist: Was soll das? Warum stellt hier jemand eine Frage, weil es einem Lebewesen, für das er die Verantwortung trägt, schlecht bis sehr schlecht geht, und befolgt die absolut einsichtigen und vernünftigen Ratschläge nicht?

„Mein Bügeleisen brennt, was soll ich tun?“
Antwort: „Stecker aus der Steckdose ziehen und Brand löschen“
Reaktion: „Die Flammen sind kleiner geworden. Ich glaub´, ich hau einfach nur mit dem Hammer drauf, dann paßt das schon.“

Ich pack´s einfach nicht. Wenn die Katze ein Kind wäre, wäre die Fragestellerin schon zehnmmal beim Arzt gewesen, notfalls um 10 Uhr nachts. Aber bei dem Kater…„ach, das wird schon wieder und dieses komische grüne Zeug, was da aus ihm rausläuft, wird auch allmählich weniger.“

Meine Ansicht ist klar und einfach (und sie wird ja anscheinend auch geteilt). Ob der Tonfall der richtige gewesen ist, darüber kann man streiten, nicht aber über den Inhalt.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

…Och wie dumm, jetzt isses

Heiligabend abend und der Kater läuft ganz blau an, naja,
heute finde ich eh keinen Tierarzt mehr, vielleicht geht es
ihm ja morgen wieder besser. Achja, heut gehts im wirklich
wieder besser. Achnee, jetzt doch nicht mehr, nun kotzt er
wieder, sieht ganz nach Lunge aus, naja, am 1. Weihnachtstag
finde ich auch keinen TA, vielleicht geht´s ihm morgen wieder
besser, wenn nicht such ich wirklich mal nach nem Tierarzt.
Ach, heute morgen geht´s ihm wieder besser. Achnee, jetzt doch
nicht mehr, nun ist ihm der Kopp abgefallen. Aber am 27. fahr
ich mit den Resten ganz bestimmt zum Tierarzt, der baut ihn
schon wieder zusammen. So, was essen wir jetzt zu abend?"

Hach, muß Tierliebe schön sein.

Schön wie gross Dein Zynismus ist.
Hilft mir echt weiter… aber ich glaube nicht das es das ist was Du heute bezwecken wolltest…

Ich klink mich mal aus.

schönen abend Dir noch

Angela

Schön wie gross Dein Zynismus ist.
Hilft mir echt weiter… aber ich glaube nicht das es das ist
was Du heute bezwecken wolltest…

Ich will bezwecken, daß Du beim nächsten mal zum Tierarzt gehst und nicht stundenweise entscheidest, noch nicht zum Tierarzt zugehen. Irgendwann ist es dann nämlich mal zu spät.

Und vor allem hoffe ich, daß es dem Tier jetzt wirklich und dauerhaft bessergeht.

C.

„Wenn man etwas tun kann, dann sollte man es auch tun, weil man es sonst später bereuen könnte“
Der Satz kommt aus einem Trickfilm :wink:

Wenn der Kater nun nicht mehr aufgewacht wäre, wer hätte es bereut?
Wir nicht und die Katze auch nicht.

Auch wenn es mal eine Ausnahme ist, muss ich EXC mal zustimmen.
Aber ich maße mir nun dennoch nicht an eine Situation zu beurteilen die ich nicht wirklich kenne.

Scheint ja nochmal alles gutgegangen zu sein :smile:
Würde aber gerne wissen was der Kater hatte, wenn du (Sonne) doch noch mit ihm zum TA gehst.
Sicher ist schliesslich sicher.

Frohes Fest noch.

Salve Merit

Dieses Posting wurde von der MOD gelöscht:
ausgebrochen, bei soviel Radau.

Wenn der Zimmertiger über den Jordan geht, muss sie sich halt nen
Neuen kaufen. Ist wahrscheinlich eh viel günstiger, als irgendeinem Veterinär den neuen Mercedes G-Klasse zu finanzieren.

Es bezog sich auf dieses Posting: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ciao
Tufkac

Hi Sonne,

EXC hat vollkommen recht. Ehe du nicht begreifst, das du mit der Annahme des Lebens deines Tieres auch Verantwortung übernommen hast, wirst du auch das Gefühl für das Verhalten des Tieres nicht gewinnen. Ganz zu schweigen vom gegenseitigen Vertrauen. Egoismus ist sicher in dieser Welt ein gutes Mittel sich zu schützen, doch lass es nicht an dem armen Tier aus.

So, dies meine Meinung zum Thema.

Gruß
André

Der Mensch leidet auch wenn das Tier krank ist!
Hallo,

irgendwie liegt hier ein Missverständnins vor …

Angela (Sonne) hat diese Katze schon seit neun Jahren soweit ich weiss, also von klein auf. Diese lebt bei ihren Eltern. In ihrem eigenen Heim (nicht bei den Ellis) hat sie noch eine Katze. Vor diesen Tieren waren schon Hund, Katze, Maus schon da, welche nicht an ungenügender Verantwortung oder gar entzogener Liebe Vollendet sind, sondern weil sie alt waren.

Ich lese hier immer was von Verantwortung übernehmen usw. Meint ihr nicht, dass sie das nicht kann oder was, nur weil sie nicht sofort zum TA rammelt weil der Kater kotzt.

Eure Ratschläge in alle Ehren, aber hellseherische Fähigkeiten traue ich keinem von euch zu und ein TA war glaube auch nicht dabei. Kurzum, eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.

Dies hat gar nichts mit euren Ratschlägen, welche sicherliche alle gut gemeint und voller Führsorge waren (der Mensch leidet auch wenn das Tier krank ist!!!). Und wenn es einem nicht gut geht wenn sich das Tierchen nicht fühlt, dann Angela. Weil ich sie ganz gut kenne, kann ich hier versichern, dass sie zum TA geht und die Katze checken lässt, sobald „Gefahr im Verzug“ ist!
Und wie aus einer der ersten Beiträge zu lesen ist, war ihre Mutter mit dem Tier schon beim Arzt!

Soviel von mir, hoffentlich abschließend dazu.

Gruß, olli

Hallo Oliver,

du hast recht, wir kennen weder Angela noch das Tier persönlich. Wir können uns lediglich auf das stützen was und wie im Forum geschrieben wird. Weder ich noch sonst jemand hier ist vermutlich Tierarzt und Ferndiagnosen sind in der Tat schwierig. Aber gilt bei Lebensgefahr nicht eher die Devise "im Zweifelsfall für den Angeklagten (sprich für das leidende Tier)? Lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig? Sicherlich war das Tier schon beim TA, aber danach haben sich die Symptome offensichtlich dramatisch verschlechtert und deuteten stark auf Darmverschluss hin, jedenfalls laut dem was hier beschrieben wurde (ich bin kein TA, hatte aber schon ein Tier mit Darmverschluss und kenne deshalb die Symptome).

Aus der Art und Weise wie die Fragen formuliert waren, ist sehr stark zu vermuten, dass Angela über kein oder wenig (tier)medizinisches Fachwissen verfügt. Trotzdem ging sie nicht zum TA, sie könne, die Situation selbst einschätzen. Das klingt ganz einfach irgendwo nach ich-hatte-halt-keine-Lust. Wäre es tatsächlich Darmverschluss gewesen, würde das Tier jetzt nicht mehr leben… Katzen sterben halt nun mal meist nicht mit Trara und Fanfaren, sondern indem sie sich ganz ruhig zurückziehen und langsam, aber elend krepieren. Sie schreien nicht, sie klagen nicht, sie leiden nur still vor sich hin. Wir Halter können ihr Leid nur an solchen Symptomen fest machen, wie dass sie ihr Futter verweigern, dass sie apathisch werden, dass sie ihr Futter wieder erbrechen, etc. Die Symptome die hier beschrieben wurden, waren weit mehr als nur dass das Tier halt mal gekotzt hat. Gott-sei-Dank ist es gut gegangen…

Gruß Nena

2 „Gefällt mir“

Hallo,

irgendwie liegt hier ein Missverständnins vor …

Angela (Sonne) hat diese Katze schon seit neun Jahren
soweit ich weiss, also von klein auf. Diese lebt bei ihren
Eltern. In ihrem eigenen Heim (nicht bei den Ellis) hat sie
noch eine Katze. Vor diesen Tieren waren schon Hund, Katze,
Maus schon da, welche nicht an ungenügender Verantwortung oder
gar entzogener Liebe Vollendet sind, sondern weil sie alt
waren.

Ich lese hier immer was von Verantwortung übernehmen usw.
Meint ihr nicht, dass sie das nicht kann oder was, nur weil
sie nicht sofort zum TA rammelt weil der Kater kotzt.

was heisst sofort? dem armen tier ging es ein paar tage schlecht!

Eure Ratschläge in alle Ehren, aber hellseherische Fähigkeiten
traue ich keinem von euch zu und ein TA war glaube auch nicht
dabei. Kurzum, eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.

ebendrum sollte sie zum TA fahren!

Dies hat gar nichts mit euren Ratschlägen, welche sicherliche
alle gut gemeint und voller Führsorge waren (der Mensch leidet
auch wenn das Tier krank ist!!!). Und wenn es einem nicht gut
geht wenn sich das Tierchen nicht fühlt, dann Angela. Weil ich
sie ganz gut kenne, kann ich hier versichern, dass sie zum TA
geht und die Katze checken lässt, sobald „Gefahr im Verzug“
ist!

es sah nach gefahr aus!

Und wie aus einer der ersten Beiträge zu lesen ist, war
ihre Mutter mit dem Tier schon beim Arzt!

stimmt,aber geholfen hat es nix.also wäre ich wieder hingefahren,wenn kein anderer besserer TA greifbar gewesen wäre.oder hätte den TA zumindest angerufen und hätte nachgefragt.

Soviel von mir, hoffentlich abschließend dazu.

von mir auch.

Gruß, olli

weihnachtliche grüsse,heike

1 „Gefällt mir“

Treibjagd ?
Hallo Tierfreunde

Ich frage mal etwas provokativ in die Runde: „Ist nicht das, was Ihr hier treibt eine Art Treibjagd ?“

Sonne ist allein verantwortlich, für das, was Sie tut und nur sie allein kann und muss beurteilen, ob die Katze zum Arzt muss.

Wir alle können hier Tips geben, doch welchen davon Sie befolgt, muss doch Sie entscheiden und niemand anderes. Sie muss sich auch nicht vor uns rechtfertigen.

Eure Entrüstung macht sich an dem Wort „Darmverschluss“ fest. Das war doch aber nur eine Frage, und keine Diagnose.

Nun kommt mal alle wieder auf den Teppich.

Es ist Weihnachten und die Katze lebt !

Gruß Andreas