@ Alle: Bitte haltet euch an die Netiquette!

Hi, liebe Tierfreude/innen und Forumsteilnehmer/innen

Oooh je, da ist man/frau mal für ein paar Stunden weg und schon bricht hier der Krieg aus ;-(. Ich habe gestern Abend das Posting von Tufkac gelöscht, in der Hoffnung eben diesen Streit zu verhindern (auch wenn er sachlich anscheinend nicht ganz unrecht behalten hat wie ich leider feststellen musste). Viel genutzt hat es anscheinend nicht. Bitte mäßigt euch in dem Ton, mit dem wir hier miteinander reden, auch wenn es kontroverse Meinungen und Haltungen gibt. Ich kann die Aufregung verstehen, die die Nachricht ausgelöst hat, dass ein schwer- vielleicht sogar todkrankes Tier trotz vielfachem Rat nicht zum Tierarzt gebracht wurde. Ich stehe ebenfalls fassungslos davor :frowning:(((.

Aber der Ton von so manchem Posting hat nicht mehr viel mit der Netiquette zu tun. Auch wenn es mitunter schwer fällt ruhig zu bleiben bei bestimmten Themen die einem sehr am Herzen liegen, bitte versucht die Diskussion auf der Sachebene zu führen und nicht durch persönliche Angriffe. Die vergiften nur die Gesprächsatmosphäre und ihr erreicht zudem in diesem Ton nichts für das kranke und leidende Tier, weil sich der/die Betroffene dann nur zurückzieht und jeder sachlichen Argumentation unzugänglich wird…

Es gibt ein altes aber immer wieder hilfreiches Sprichwort: Was du nicht willst dass dir man tu, das füge auch keinem anderen zu. In dem Sinn… denkt mal drüber nach, ob ihr in dem Ton angesprochen werden wollt, in dem ihr mit den anderen redet die anderer Meinung sind :wink:

Ich wünsche uns allen und unseren Tieren ein schönes und friedliches Fest.
Nena

also nu muss ich natürlich auch mal meinen senf dazu beitragen.

ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen ,das sonne nicht mehr zum TA gefahren ist.gerade weil der arme kater mehrere tage schlecht dran war.ich persönlich halte es bei meinen 3 katzen so,wenn ihnen etwas fehlt,dann wird ein paar stunden (nicht tage) beobachtet und wenns nicht besser wird,dann geht´s auf zum TA.auch auf die gefahr hin das es sich wirklich nur um ne kleinigkeit handelt.ich liebe meine tiere einfach zu sehr,als das ich sie wegen irgendetwas leiden lassen mag.ich muss aber dazu sagen das ich meinen TA zu jeder zeit aufsuchen kann,auch wenns nachts um 1.00 uhr ist und wenn ich mir zwecks behandlung unsicher bin,kann ich ihn auch jederzeit anrufen und nachfragen was zu tun ist.
nun aber zu nenas posting.
ich stimme ihr da vollkommen zu,wenn schon diskutiert wird,dann sachlich und ohne jemanden persönlich anzugreifen.
auch ich habe das gelöschte posting von tufkac gelesen und fand es etwas daneben ( wegen der art und weise,wie er es geschrieben hat).obwohl ich zugeben muss,das ich ähnlich gedacht habe,aber eben nur gedacht.

ich wünsche euch noch schöne weihnachten
*michwunderdasmeinekatzendentannenbaumnochnichtumgeworfenhaben*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]