Hallo!
Was bedeutet es, denn die Katze neben ihrem Futter oder Wasser am Boden kratzt?? Unser Kater hat das heute zwei mal (nicht bei uns zuhause) gemacht…
Wer weiss das?
Grüsse,
bethjE
Hallo!
Was bedeutet es, denn die Katze neben ihrem Futter oder Wasser am Boden kratzt?? Unser Kater hat das heute zwei mal (nicht bei uns zuhause) gemacht…
Wer weiss das?
Grüsse,
bethjE
Hallo,
scheint so, als macht ihr euch an Weihnachten ueber die macken all eurer katzen gedanken *gg*.
Mein kleiner Kater macht das auch oft, besonders dann wenn ich im Dosenfutter vorsetze - was eigentlich kaum noch vorkommt, weil ich selbst koche. Er hats dann auch nur hin und wieder getan. Waren sicher komische Duftstoffe im Futter. Anders kann ich mir das nicht erklaeren. Vielleicht dachte er beim dem Futter eher an was anderes als wie an was „essbares“ *gg*.
Also mach dir keinen Kopf. Ich denke, das Verhalten hat keine Bedeutung. Wir tuen ja auch oft unsinnige Dinge und wissen nicht mal warum
))
Frohes Fest allen „Viechern“ und Besitzern
))
Gruss Manu
hi
also meine katzen machen das auch ab und zu,aber nicht nur am futterplatz,sondern vorm katzenklo und sogar in waschbecken und badewanne.aber wieso,das wissen wohl nur die katzen selber.
gruss heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Was bedeutet es, denn die Katze neben ihrem Futter oder Wasser
am Boden kratzt?? Unser Kater hat das heute zwei mal (nicht
bei uns zuhause) gemacht…
das ist interessant. Meine (ehemals) kleinere Katze macht dies
grundsätzlich, egal ob sie die Futterschale mit ihrer Schwester
teilt oder nicht (die Schwester ist beim Essen dominant).
Evtl. ist die Geste so eine Art Markieren (ausgelöst durch
Unsicherheit). Das ist aber nur eine Vermutung.
Gruss
Enno
Hallo Bethje,
wenn Katzen ihren Frassnapf zuscharren, dann sprechen aus diesem Verhalten die Urinstinkte der Katzen, zu einer Zeit als sie noch wild durch die Gegend gelaufen sind!
Die Katze versucht ihre Beute (oder Beutereste) zu verstecken, in dem sie sie mit Laub und Erde bedeckt. Dadurch werden sowohl die Aas-Gerüche als auch die eigenen Duftspuren der Katze gedämpft.
Dieses Verhalten kann man heute soweit ich weiß auch noch beim Luchs beobachten.
Da sich unsere heutigen Hauskatzen nicht mehr auf das Zuscharren des Fressens beschränken, sondern das Verhalten in allen möglichen Situationen zeigen, fällt das Herstellen eines Bezugs zu diesem Urverhalten oft schwer!
Freundliche Grüße,
Cesmy
Aha, so ist das also!
Hi Cesmy!
Danke für die Aufklärung! Sowas in die Richtung hatte ich schon Vermutet… :o)
Grüsse,
BethjE und Kater Loki
Katzenverhalten? Meine macht das auch …
Meine Katze macht das auch seit jeher … mit Dosenfutter, Trockenfutter, Leckerchen und Katzenmilch … ich denke auch, dass es ehemaliges Urverhalten ist - Verscharren von Nahrungsresten …
CU Aggie