Für Kinder geeignetes Buch über Kaninchenhaltung

Hi, ich weiss nicht ob ich jetzt hier richtig bin :-\ meine Nichte (6) wünscht sich zum nächsten Geburtstag (Ende Januar) ein ZwergKaninchen.

Ich bin selber Tierhalter (allerdings Pferde) und in Bezug auf artgerechte Haltung (soweit irgend möglich) etc. ziemlich anspruchsvoll - ihre Eltern und Großeltern haben etwas *räusper* weniger/keine Ahnung. Deswegen habe ich mir jetzt schonmal Gedanken darüber gemacht.

Sie ist für ihr Alter SEHR verantwortungsbewusst, so dass ich ihr diesen Wunsch wirklich gerne erfüllen würde - ausserdem würde ich für den Fall dass es aus was für Gründen auch immer, mit dem Tier schief gehen sollte (Haarallergie o.ä. - man steckt ja nicht drin…) , das Tierchen selber übernehmen.

Langer Rede kurzer Sinn :

gibt es für Kinder geeignete Bücher, die die lieben Kleinen auf die bevorstehende Arbeit und das was ein Kaninchen so braucht vorbereitet ohne sie mit Fachwissen zu erschlagen ? Wie das Tier es versorgt werden muss, was es unbedingt haben sollte, und vor allem auch was es auf garkeinen Fall bekommen darf , wann man den Tierarzt aufsuchen sollte etc.

Grüßle Hexerl :smile:

Eine kleine Frage dazu
Hi Hexerl

Sie ist für ihr Alter SEHR verantwortungsbewusst, so dass ich
ihr diesen Wunsch wirklich gerne erfüllen würde

Was sagen denn die Eltern Deiner Nichte dazu? Du sagst, daß sie keine Ahnung von Tierhaltung haben. Wären sie überhaupt einverstanden, daß Du ein Kanichen schenkst?
Ich weiß nicht, ob reines Buchwissen ausreicht um ein Tier wirklich auch nur annähernd artgerecht zu halten, vorallem für eine 6jährige.

Gruß
Edith

hi Little Panda,

Sie ist für ihr Alter SEHR verantwortungsbewusst, so dass ich
ihr diesen Wunsch wirklich gerne erfüllen würde

Was sagen denn die Eltern Deiner Nichte dazu? - deswegen dachte ich auch bevor Du sagst, daß
sie keine Ahnung von Tierhaltung haben. Wären sie überhaupt
einverstanden, daß Du ein Kanichen schenkst?

Stimmt hatte ich vergessen dazu zu sagen *sorry* ich würde sowieso niemals ein Tier an Kinder schenken und sie dann damit allein lassen … sie wollen der kleinen auf jeden Fall eines schenken, und da dachten sie halt an mich - gute Idee war das :smile: so realistisch sind sie dann schon doch dass es nur mit „kaufen“ eben nicht getan ist

Sie sind mit dem Wunsch ihrer Tochter bereits vorher einverstanden gewesen und haben mich deswegen auch gefragt ob ich mich darum kümmern könnte. Dem Tier zuliebe dachten sie es wäre nicht schlecht wenn jemand, der ein bisschen mehr Ahnung von Tieren im Allgemeinen hat (und damit dem Wissen dass Tiere durchaus auch Bedürfnisse haben, von denen ein unwissender Mensch so garnichts ahnen kann ) sich der Sache im Vorfeld und auch sonst annimmt (dem Tier zuliebe - denn besorgt würde es so oder so !) …

Ich weiß nicht, ob reines Buchwissen ausreicht um ein Tier
wirklich auch nur annähernd artgerecht zu halten, vorallem für
eine 6jährige.

Woher soll die denn sonst ihr Wissen bekommen wenn nicht aus Büchern ??? Zumal sie nicht auf einem Bauernhof aufwächst und auch kein Bauernhof direkt in der Nähe ist ?

Nachdem ich mittlerweile seit 30 Jahren reite und immer noch nicht alles weiss (Obwohl ich regelmässig Unterricht habe und lese lese lese) … aber schon sehr viel Elend und Tierquälerei durch Unwissenheit gerade in der Reiterei gesehen habe, was locker vermieden hätte werden können wenn MAL ein gutes Buch zur Hand genommen worden wäre, weiss ich auch dass es allemal besser ist ein Buch gelesen zu haben, das Grundbegriffe vermittelt, als komplett unwissend in die Sache zu schliddern !

Klar bei einem Kaninchen ist im Zeifelsfall „nur“ das Kaninchen selber in Lebensgefahr, weils halt doch recht klein und somit relativ ungefährlich ist (im Gegensatz zur Reiterei - wo dann schon auch mal ein Mensch dran glauben muss…) - trotzdem denke ich ein passendes (und eben kindgerechtes ) Buch würde auf keinen Fall schaden - zumal die kleine auch sehr begeistert liest …

Gruß Hexerl

1 „Gefällt mir“

hi Hexerl

schenken, und da dachten sie halt an mich - gute Idee war das

-) so realistisch sind sie dann schon doch dass es nur mit

„kaufen“ eben nicht getan ist

Dann ist ein mögliches Problem ja schon ausgeschaltet :smile:)

wäre nicht schlecht wenn jemand, der ein bisschen mehr Ahnung
von Tieren im Allgemeinen hat (und damit dem Wissen dass Tiere
durchaus auch Bedürfnisse haben, von denen ein unwissender
Mensch so garnichts ahnen kann )

Siehst Du und an so was in diese Richtung dachte ich als ich sagte, daß reines Buchwissen möglicherweise nicht ausreichen würde.
Ein Tier, auch wenn es kein Pferd, sondern „nur“ ein Kaninchen ist und niemand anderen gefährden kann, ist ein Lebewesen und kein Spielzeug mit dem man mal so „rumexperimentieren“ sollte.

Ich weiß nicht, ob reines Buchwissen ausreicht um ein Tier
wirklich auch nur annähernd artgerecht zu halten, vorallem für
eine 6jährige.

Woher soll die denn sonst ihr Wissen bekommen wenn nicht aus
Büchern ??? Zumal sie nicht auf einem Bauernhof aufwächst und
auch kein Bauernhof direkt in der Nähe ist ?

Du hast recht, das ist sicher schwierig. Aber es muß ja nicht gleich ein Bauernhof sein, vielleicht gibt es ja jemanden in der Umgebung, der Erfahrung mit Kaninchen hat. In Kombination mit Büchern sollte dann nicht mehr viel schiefgehen
Naja, außer vielleicht, daß sich Erfahrung und Bücher mögicherweise heftig widersprechen, was die optimale Haltung angeht :wink:

trotzdem denke ich ein passendes (und eben kindgerechtes )
Buch würde auf keinen Fall schaden - zumal die kleine auch
sehr begeistert liest …

Da hast Du recht, schaden wird es nicht und aus Büchern kann man immer viel lernen. :smile:

Hm, ist zwar nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht findest Du hier was passendes:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3886277003/qid…

oder

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=ka…

Gruß
Edith
*dieeuchtrotzdemviel"spaß"mitdemneuenfamilienmitgliedwünscht* :smile:

Link
Hallo Hexerl,

diese http://www.kaninchenforum.com Seite kann ich wärmstens empfehlen.

Grüße

Diana

Kleiner Stups, was wird aus Dir
Hallo Hexerl,

gleich zu Beginn muß ich sagen, daß ein Kaninchen schon mal undenkbar ist… - Kaninchen sind Rudeltiere.
Wärmrstens empfehlen kann ich Dir das Buch „Kleiner Stups was wird aus Dir“ von Gitte Werkmeister, Infos dazu unter http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/000416_4… , mußt etwas runterscrollen. Es erzählt kindgerecht die Geschichte eines Kaninchens aus der Zoohandlung, was allein in einem engen Käfig leben muß und wie es dann über viele Umwege doch noch zu einem schönen Leben in einem Freigehege und mit einer Gefährtin kommt. Die zweite Hälfte des Buches besteht dann aus super Tips und Infos zum Kaninchenleben. Natürlich sind auch div. andere Ratgeben bestimmt nicht schlecht; doch kenne ich keinen, der Kindern so gut die Bedürfnisse von Kaninchen erklären kann wie dieses Buch, es sind viele super süße Zeichnungen drin und die Sprache ist absolut klasse.
Hm, Ihr merkt, ich komme aus meiner Begeisterung für dieses Buch gar nicht mehr heraus und habe es schon sehr oft mit Erfolg (für die betroffenen Kaninchen) an Kinder und deren Eltern weitergegeben.

Viel Spaß schon mal beim Lesen,

Tanja

PS: Noch eine ganz wichtige Anmerkung: die Tierheime sitzen mehr als voll mit Kaninchen! Nach Lesen des Buches dürfte die Idee, zwei TH-Kaninchen ein neues Zuhause zu geben, aber sowieso schnell die einzige sein. :smile:

hi Tanja,

gleich zu Beginn muß ich sagen, daß ein Kaninchen schon
mal undenkbar ist… - Kaninchen sind Rudeltiere.

*sorry* hatte ich natürlich auch vergessen zu sagen … es würden zwei Kaninchen … und ich würde sie aus einem Wurf nehmen (damit sie sich schon kennen) und zwar entweder zwei Weibchen oder ein Weibchen und das Männchen kastrieren lassen … *uffz* wenn man nicht alles schreibt *schäm*

Wärmrstens empfehlen kann ich Dir das Buch „Kleiner Stups was
wird aus Dir“ von Gitte Werkmeister, Infos dazu unter
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/000416_4… ,
mußt etwas runterscrollen. …

Das kingt sehr gut :smile: danke das werd ich sicher holen und mit ihr zusammen lesen !

Viel Spaß schon mal beim Lesen,

Gruß Hexerl