Fuettere seit einiger Zeit einen Streuner, der total scheu aber auch total verschnupft ist. Seine Augen traenen, eines ist schon truebe, seine Nase laeuft und er schaut auch insgesamt sehr struppig, halt krank aus. Hab ihn endlich nach vielen Wochen so weit bekommen, das er wenigstens nur noch einen Meter von mir entfernt steht. Vorher war das undenkbar, da nahm er immer gleich reisaus. Nun meine Frage : weiss jemand von euch, ob es sowas wie eine Schluckimpfung gegen Katzenschnupfen gibt oder was anderes, was man ihm unters Futter mit mischen koennte ( ausser Vitamine ) um seinen Gesundheitszustand zu verbessern ?
An einen TA-Besuch ist ja leider garnicht zu denken, es sei denn ich wuerde ihn vorher „lahmlegen“.
gegen den schnupfen kannst du ganz leicht was tun. geh einfach zu deinem TA und schilder ihm die lage.er wird dir tabletten gegen den schnupfen geben.die kannst du ihm dann, ganz klein gebröselt unters futter mischen.gib ihm dann aber nur eine kleine portion futter,damit er ja nichts übriglässt.wenn das nichts wird,mit streichwurst klappts bestimmt.so mache ich das mit meiner streunerin.soweit ich mich erinnere hat eine tablette 0,50 euro gekostet und sie bekam 2x täglich eine halbe oder viertel tablette,aber das geht ja nach körpergewicht.und das ca. 5 tage lang.mit dem schnupfen waren dann auch die tränenden augen verschwunden.wenns echt nicht helfen sollte und du ihn impfen lassen willst ( was eh nur an einer gesunden katze gemacht wird) dann musst du dir was einfallen lassen den streuner zu fangen und ihn dem TA vorstellen.viel glück dabei !von einer schluckimpfung hab ich noch nichts gehört.
heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also von einer Schluckimpfung habe ich noch nix gehört, eine Impung hilft deinem Wildling allerdings derzeit auch nichts. Denn die Impfung schützt nur vor der Ansteckung mit dem Schnupfenvirus. Den hat aber dein Schützling wohl schon, insofern braucht er halt Behandlung gegen den Schnupfen, aber keine Impfung. Die macht erst Sinn, wenn er den Schnupfen los ist und vor Wiederansteckung geschützt werden soll.
Ob und inwieweit eine Behandlung des Schnupfens auch ohne TA-Besuch machbar ist, weiß ich nicht. Aber wenn du ihn tatsächlich zum TA bringen musst, gibts auch noch andere Möglichkeiten als das Betäubungsgewehr . Frag doch auch mal bei den örtlichen Tierschutzvereinen nach, viele haben sogenannte Lebendfallen, die dafür verwendet werden, herrenlose Katzen zu fangen, damit sie kastriert und wieder freigelassen werden können. Vielleicht klappts damit.
LG und viel Glück
Nena
P.S.: @ Heike: Was sind das denn für Tabletten, von denen du da redest? Wie heißen die? Ich habe seit ein paar Monaten ein kleines Bauernhofkätzchen bei mir aufgenommen und es hat leichten (ist echt nicht schlimm, damit kann es leben, aber schöner wäre es ohne), chronischen Katzenschnupfen. Antibiotika und Homöopathika waren bislang erfolglos. Weißt du was Besseres?
Impfen bringt jetzt nichts, wie schon festgestellt wurde. Er ist ja schon krank.
Tabletten kannst Du ihm wohl auch nciht geben, sondern nur etwas in flüsseiger Form. Also übers Futter. Darüber mußt Du mit dem Doc sprechen. Unterstützend würde ich im Echninacea geben, gibt es beim TA auch für Tiere.
danke fuer die Tipps. Hab dann auch gemerkt, das ich voellig falsch gedacht hatte ) Impfen bringt ja nicht viel, wenns Katerle schon krank ist. War eben grad beim Doc, der hat mir einige Tabletten mitgegeben. Die werd ich dem Streuner jetzt immer unters Futter mischen, zum Glueck schaut er immer regelmaessig zweimal am Napf vorbei. Hoffe, das es dann besser wird mit seinem Schnupfen. Die 10 Pillen haben nicht mal 2 Euro gekostet *freu*.
Also danke nochmal an Euch … und ich wuensche ein schon mal einen guten Rutsch … ohne Beinbruch ))
ob die tabletten bei chronischem schnupfen helfen weiss ich nicht.ruf doch einfach mal den TA an und frag mal nach.leider hab ich die packung von den tabletten schon entsorgt.aber es wird eh mehrere sorten davon geben.
gruss heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]