Vergesellschaftung von Rennmäusen

Hallo!
Meine Rennmäuse sind so langsam in dem Alter, in dem sie das Zeitliche segnen. Von ursprünglich 7 sind nun nur noch 2 Mäuse übrig. Alle sind auf natürliche Weise gestorben. Was mache ich aber nun, wenn von den beiden letzten auch noch eine stirbt und die andere dann ganz allein ist?? Das kann ich dem armen Tier ja nicht antun. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere gleichzeitig sterben, ist ja nun sicher nicht sehr hoch…!
Wer hat Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Rennmäusen? Geht das überhaupt? Ist es möglich, Jungtiere zu ihnen hinein zu sezten? (meine sind alles männliche Tiere)
Sollte ich bereits jetzt neue Mäuse zu ihnen setzen, oder erst, wenn nur noch eine übrig ist? Ist es für die alten Tiere leichter, neue zu akzeptieren, wenn sie zu zweit sind, oder ist die Chance größer, dass ein altes, einsames Tier „aus lauter Not“ neue Tiere akzeptiert??
Grüße, Galli

Hallo Galli
Normalerweise kann man zu Rennmäusen keine neuen Tiere setzen, aber ich hab es schonmal geschafft (war der einzigste Versuch,da ich seitdem keine mehr hatte). Ich habe einfach Weibchen reingesetzt!
Ich weiss jetzt aber nicht, ob deine Männchen noch zeugungsfähig sind*gg*
Wenn du aber das Risiko von Jungtieren eingehen willst (normalerweise bekommt nur 1 Weibchen Junge!), nimm lieber gleich 2 Weibchen, denn sonst hast du nach dem Tod des verbliebenen Männchens wieder dasselbe Problem eines Einzeltieres.

Andererseits wird das Verbliebene Männchen ja auch nicht mehr ewig leben und somit nicht allzulange allein sein. Beschäftige dich einfach etwas mehr mit ihm. Rennmäuse sind sehr sozial und schliessen sich auch gerne dem Menschen an, wenn kein anderes Tier seiner Art in der Nähe ist :smile:

Gruss
Luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli,

hier:
http://www.rennmaushaltung.info/rennmausde/gvergesch…
gibt es auch Infos über Rennmäuse, u.a. über die Vergesellschaftung.

Gruß
karin