Rollige Katze sterilisieren/kastrieren lassen?

Hallo,
wir haben ein kleines Problem: Unsere Hauskatze Maggy ist seit Oktober das dritte Mal rollig. Ihr „Lebensgefaehrte“ ist kastriert, aber wir wollten ihr diesen Eingriff ersparen. Aber langsam fragen wir uns, ob diese Dauerrolligkeit gut fuer sie ist. Was spricht fuer/gegen eine Kastration/Sterilisation? Was ist dran an dem Geruecht, dass eine Katze einmal geworfen haben sollte, bevor sie sterilisiert bzw. kastriert wird? Wo ist der Unterschied? Wer hat schon mal Erfahrungen gemacht und kann uns ein paar gute Argumente nennen? Denn obwohl ihr dauerndes „miau“ und „brrrr“ unseren Nerven nicht gerade gut tut, ist das noch lange kein Grund, sie operieren zu lassen! Wir wollen nur das Beste fuer SIE! Was ratet ihr uns?

Hallo,
wir haben ein kleines Problem: Unsere
Hauskatze Maggy ist seit Oktober das
dritte Mal rollig.

Hallo Heike!
Ich kann Eure Sorge um die Katze gut verstehen. Ich selbst habe zwei Hauskatzen und zwei Rassekatzen. Bei letzteren stellt sich die Frage der Kastration momentan nicht, da ich mit ihnen zuechten will :smile: Aber unsere Hauskatze haben wir kastrieren lassen. Was fuer uns dafuer gesprochen hat, war, dass die Katze doch etwas leidet, wenn sie ihren Trieb - und wie ausgepraegt der ist, das seht, bzw. hoert ihr ja zur Zeit - nicht befriedigen kann. Wie wuerde es denn uns damit gehen? :wink: Wenn die Katze dauerrollig wird, d.h. wenn die Rolligkeit immer schneller hintereinander kommt, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. Mein Tierarzt und befreundete Zuechter sagten mir, Dauerrolligkeit kann zu Gebaermuttervereiterung fuehren. Ueble Sache.
Was dagegen spricht, ist - wie Du schon selber sagst - dass man operativ eingreifen muss. Aber ich muss sagen, meine Katze hat den Eingriff sehr gut ueberstanden. Sie ist weder dick geworden danach, noch empfinde ich es als Nachteil, dass sie „schmusiger“ wurde als Kastrat :wink:

Alternativ gibt es die Moeglichkeit der Pille. Aber das ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt der Katze, den ich mir gut ueberlegen wuerde.

Alles Gute fuer Deine Katzen und Dich!
Liebe Gruesse
Martina

Hallo Heike,

unsere Katze Minouche ist kurz vor ihrem 14. Geburtstag an Krebs (Tumor im Rachenbereich hinter der Nase) gestorben bzw. sie hat sich nur noch gequält, wir haben sie dann nach einem langen traurigen Familienrat und dem erkennbaren Quälen (sie konnte noch nicht mal mehr richtig trinken), einschläfern lassen.

Die Tierärztin sagte uns, da sie ja vorher schon zweimal wegen Mamatumoren operiert worden war, daß das auch vom Nichtsterilisieren und öfter als normal (2 Mal im Jahr) Rolligsein herrühren könnte. Mamatumore treten wohl gehäuft bei solchen Tieren auf. Und von Krebszellenstreuung hat ja auch schon der Mensch gehört (Metastasen).

Ich will dir jetzt keine Angst machen. Klar, kann deine Katze auch ohne Sterilisierung normal alt werden und an Altersschwäche sterben. Wenn du dich für die Sterilisierung entscheidest, reicht es, daß deine Katze ausgewachsen ist, daß heißt das erste Mal rollig war.

Lieben Gruß, Faten

Hey,
meiner Meinung nach sollte man einer Katze eher die ständig rolligkeit ersparen als den einmaligen eingriff des Sterilisierens! Wie würdest du dich fühlen :wink:!
Also ich selber habe drei Katzen und habe sie auch alle drei Sterilisieren lassen! Sie haben es alle gut verkraftet, klar muß man sich den Tag danach ein bißchen mehr um sie kümmern aber das ist nur ein geringer Preis dafür das die Katze danach wirklich „sorgenfrei“ ist! Aber verharmlosen möchte ich das ganze auch nicht, mir ist auch scho n eine Katze gestorben! Sie hatte sich die Fäden selber gezogen und mußte dadurch nochmal genäht werden, am ende ist sie dann an FIP gestorben das wahrscheinlich durch den ganzen Streß ausgelöst worden ist! Um das nicht noch ein zweites mal zu erleben beobachte ich die Katzen genau ob Sie die Fäden in Ruhe Läßt oder immer wieder daran zieht (ein bißchen lecken ist normal) und wenn sie das nicht tut bekommt sie einen Anzug an. Einfach von einer Kinderstrupfhose (keine Feinstrumphosen) ein Bein abschneiden, Fuß ab und in den Schlauch löcher für die Beine schneiden! Fertig ist der KATZENFÄDENZIEHABSCHRECKUNGSANZUG :wink:! Am Anfang sind sie gar nicht gerne angezogen aber sie gewöhnen sich schnell daran!
Außerdem bin ich der Meinung das es auf dieser Welt schon genug Katzen - Elend gibt, die Tierheime sind voll! Und wenn man nicht gerade Züchtet oder genau weiß das die Tiere in gute Hände kommen (wer weiß das schon?) sollte man Nachwuchs vermeiden!
Meine Meinung!
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Miezen!
Grun Angie

Hallo Heike,

auf jeden Fall kastrieren und nicht nur sterilisieren lassen. Nach dem Eingriff ist die Katze innerhalb von 2 Tagen wieder vollkommen in Ordnung. Dauerrolligkeit fuehrt zu gesundheitlichen Beeintraechtigungen bis hin zu Gebaehrmútterkrebs. Auch die Pille ist da keine Dauerloesung.
Dazu kommt noch, dass niemand so erfinderisch ist, aus der Tuere oder durch ein offenes Fenster zu entwischen, wie eine rollige Katze. Auf keinen Fall waehrend der Rolligkeit kastrieren lassen, da dann die Gebaehrmutter zu sehr durchblutet ist.
Herzl. Gruesse
Inge

Danke fuer eure Hilfe …
… ich wusste gar nicht, dass es soooo schlimme Folgen haben kann, sie nicht zu kastrieren!
Wie aber steht es mit dem Geruecht, dass sie vorher aus gesundheitlichen Gruenden mindestens einmal geworfen haben sollte? Geeignete „Abnehmer“ fuer Katzenbabys haetten wir ja, das waere nicht das Problem …
Was sollen wir also tun?
Gruss
Heike

Hallo Heike,

ganz einfach, so schnell wie möglich kastrieren. das mit dem einmal werfen ist ein uraltes ammenmärchen. und abnehmer ist ja schön, aber es wäre doch besser, wenn die sich eine der -zig katzen aus dem tierheim holen. grade bei katzenwelpen machen sich die neuen besitzer meist keine gedanken drüber, wie schnell die sich wieder vermehren…
Wilma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Die Sterilisation würde nicht verhindern, daß die Katze rollig, wird, denn die Hormone sind noch vorhanden. Sie werden nur durch die Kastration entfernt.
Einer Katze vor dem ersten Wurf die Pille zu geben kann zu einer Gebärmutterentzündung sein mit allen Folgen: Infektion, Tod. Denn hier ist die Kastration notwendig und aufgrund des schlechten Zustandes des Tieres, da es krank ist, schwieriger.
MfG
Carmen

… ich wusste gar nicht, dass es soooo
schlimme Folgen haben kann, sie nicht zu
kastrieren!

Was sollen wir also tun?
Gruss
Heike

Kastrieren. Kann man auch vor dem ersten Wurf (Wir haben alle unsere Kätzinnen kastrieren lassen).

Harald