wir haben unserem Wellensittich vor ungef. nem halben Jahr ein Weibchen dazu gesetzt. Anfangs war die „Beziehung“ eher kühl, aber nun verstehen die sich blendend.
Gestern hab mal wieder beobachtet, dass er sie zu füttern scheint…aber nicht mit Körnerfutter, sondern mit Erbrochenem (???)
no panic - Du kannst ein für Wellensittiche typisches Balzritual beobachten: Das Männchen würgt Futter aus dem Kropf hoch (ist also kein „Erbrochenes“) und füttert das Weibchen damit.
ist schon mal ein gutes Zeichen, das der Wellensittich das Weibchen fuettert, ist ein „Liebesbeweis“ *gg*. Er mischt einfach die Koerner mit seinem Speichel und fuettert das Weibchen damit. Ist nichts erbrochenes.
Zur Vermehrung wirst du wohl nichts beitragen koennen, das muessen die zwei schon selber hinbekommen. Als wir mal ein Paerchen hatten, hat „sie“ dann unaufhoerlich Eier gelegt, allerdings waren die irgendwie nie befruchtet. Warum das so war, weiss ich auch nicht. War damals noch ein Kind *iss das schon lange her *. Muesst ihr wahrscheinlich einfach nur abwarten oder mal im Netz schauen , wie so was ablaeuft.
zum Thema „Füttern“ wurde hier ja schon einiges gesagt. Mit der Vermehrung ist es ganz einfach. Entweder Du gibst Deinen Vögeln ein Häuschen zum Brüten - oder nicht. Wenn sie keins haben, sind sie auch nicht unglücklich. Und Obacht: Die Nachzucht von Wellensittichen unterliegt bestimmten Vorschriften. Wenn Dich Details interessieren, surf doch einfach mal zu www.vogelforen.de, dort findest Du auch ein Wellensittich-Forum und jede Menge Fachleute.
hallo anke!
rate mal, warum ich mich so nenne??? „grins“
schließe mich erst mal den anderen an was das ERBROCHENE angeht: ist keines es ist ein normales Sozialverhalten zwischen zweien, die sich mögen…unabhängig welchen Geschlechts sie sind, ich habe fünf männliche Wellis und die füttern sich dauernd gegenseitig mit halbverdauten Körnchen, die sie aus ihrem Kropf hervorwürgen; klingt schlimm, ist aber genauso, als würdest du deinem Freund den Löffel in den Mund stecken!
Was die Vermehrung betrifft: das Weibchen sucht sich ein Männchen zur Fortplanzung aus, wenn sie sich füttern, heißt das noch lange nicht, das dieses auch passieren muss; kann auch nur Freundschaft sein, genau wie bei uns…aber du kannst ihnen ja für alle Fälle eine Nistmöglichkeit schaffen: Nistkasten, gibt´s in jeder Tierhandlung, ruhiger, ungestörter Aufstellungsort und dann mal sehen…wenn es klappt solltest du wirklich sittichseiten aufsuchen und dir die Zuchtbestimmungen ansehen.