Geflügelfleisch für Raubkatzen

Hallo Katzenfreunde!

Katzen sind Einzeljäger? Irrtum! Meine beiden Stubentiger rotteten sich zusammen, um mir mein Mittagessen zu klauen. Ein unachtsamer Moment, das Putenschnitzel lag roh auf dem Kühlschrank - dann ein Satz und schwupp war es weg. Na gut, ich habs ihnen dann wieder weggenommen, in kleine Stücke geschnippelt und in den Napf getan. Gier! Die liebsten Mistviecher der Welt taten so, als hätten sie wochenlang gehungert.

Jetzt kommen mir Bedenken. Dürfen sie das Geflügelfleisch roh haben oder ist es besser, wenn ich das Fleisch an- oder durchbrate?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, :smile:

Also ich habe meinen Katzen rohes Rinderhack und rohe Rinderleber verfüttert. Rohes Geflügel, bisher noch nicht, kenne aber ettliche Leute die das tun. Wenn Du Eintagsküken fütterst, sind die ja auch roh…hab ich auch schon gefüttert allerdings wissen manche Katzen gar nicht, was sie damit anfangen sollen…
Fisch habe ich allerdings merkwürdiger Weise immer gekocht…warum? Ich hab keine Ahnung mehr, aber vielleicht fällts mir wieder ein :wink:

Gruß Maja

Hallo Wolfgang,

ich muss dir leider wiedersprechen. Deine Biester können gar nicht die liebsten Mistviecher der Welt sein, das sind nämlich meine schon :wink:))

Wegen des rohen Geflügelfleisches… drin ist drin würde ich mal sagen. Allerdings wäre es schon besser, das Fleisch das nächste Mal abzukochen oder sonstwie zu garen, wegen der Salmonellen. Generell ist rohes Fleisch vom Metzger meines Wissens nach nicht sooo gut für Katzis. Wirklich gefährlich ist rohes Schweinefleisch, das darf unter keinen Umständen an Katzen verfüttert werden, weil da der Erreger der aujektinischen (oder so ähnlich) Krankheit drin ist, für den Menschen ungefährlich, für die Katze tödlich. Und leider weißt du nie, ober der Metzger das Stück Fleisch das er dir verkauft nicht mit demselben Messer geschnitten hat, wie unmittelbar davor ein Stück Schwein. Es muss zwar nicht sein dass etwas passiert, aber es kann. Besser ist es, vorsichtshalber kein rohes Fleisch an Katzen zu verfüttern. Es ist zwar richtig, dass Mieze ihre gefangene Maus nicht vorher abkocht, die ist aber auch nicht vorher tagelang im Kühlhaus gelegen und ist in der Theke auch nicht direkt neben dem Schweinefleisch gelegen :wink:

LG, Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Katzen + Rohes Schweinefleisch
Hallo Nena,

danke für den Hinweis! Hier ein Link mit dem Namen der Erkrankung + den Symptomen der Krankheit:

http://www.katze-und-du.at/vetmed1014.htm

Viele Grüße
Diana

Hallo Katzenfreunde!

meine kleine dreifarbige hat sich zu lebzeiten gelegentlich ne taube gefangen, oder nen kaninchen, sparte immens futterkosten

Gruß
Wolfgang

ciao norbert

Hallo Wolfgang,

na dann sag ich mal „willkommen im club“ *gg*.
Ich muss bei meinen „dicken“ Kater stehts und staendig aufpassen, das der mir nichts vom Teller und aus den Toepfen klaut. Einen Moment mal nicht aufgepasst und… wech isses :smile:)
Neulich hatte er sogar das Gehacktes mit der Folie verspeist, welches ich gerade gekauft hatte. Klaffte ein richtiges Loch in der Verpackung. Und ein anderes Mal hatte er es sogar geschafft, einen geschlossenen Topf zu oeffnen um darin das gerade gekochte Huhn herauszuholen. Die Haelfte davon schleifte er dann durch die halbe Kueche ( das war ne Sauerei) um sich dann unter dem Bett zu verkriechen und drueber herzu machen. Habs dann aber noch mitbekommen.

Naja ich denke, deine werden das rohe Fleisch ueberleben *gg*. Aber generell, wie schon gesagt, sollte man doch aufpassen wegen Salmonellen etc. Ich geh da immer lieber auf Nummer sicher und brate alles richtig durch. Rohes bekommen meine eigentlich nicht.

Also sei in Zukunft auf der Hut, die Raubtiere sitzen dir im Nacken…hihi.

Viele Gruesse Manu

Hallo Katzenfreunde!

moin

wir hatten unseren katzenerfolgreich beigebracht nicht auf tische zu springen, aber die biseter sind ja ganz schlau, einmal hatten wir besuch , saßen mit eckbank und stühlen zu 10 am esstisch (es gab gulasch mit kartoffelln und gemüse)
unsere kleine dreifarbige sprang dem ersten auf der bank auf die beine, schnupperte am teller, aber hielt abstand, dann beim nächsten dasselbe, …, bis zum letzten, beim runterspringen von der bank hat se noch ganz elegant mit dem schwanz durch den gulasch gewischt

Gruß
Wolfgang

moin wolfgang,

ich bin enttäuscht.

du lässt dir von dem viehzeug deine chefnahrung wegnehmen?
hast du den katzen nicht klargemacht, welche dinge absolut tabu
sind? kleine körperliche verweise reichen da normalerweise aus,
mächtiges erschrecken geht auch.
du solltest dein erziehungsprogramm überprüfen.
zu deiner frage:
wenn die tiere draussen sind und genügend an mäusen, ratten oder
auch mardern herumgeknabbert haben, sollten sie auch für
fabrikfleisch gerüstet sein, allerdings nur in ausnahmefällen
wie von dir geschildert.
kommt drauf an, wo du deine toten vögel einkaufst.
mit abkochen bist du auf der sicheren seite, trotzdem würde ich
vermeiden, meine tiere mit antibiotika und bratfett
vollzufüttern.
aber das weißt du ja.

gruß&laß dich nicht zum gamma-tier machen,
frank

*lach mich wech*

es ist aber auch interessant,wenn man in die küche kommt und eine katze sitzt im kochtopf auf dem herd.welcher natürlich aus war,ggg.das ist zwar schon jahre her,aber das foto ist eins meiner liebsten.naja,kochen kann sie bis heute leider noch nicht,ggg.

gruss heike

*lach mich wech*

es ist aber auch interessant,wenn man in die küche kommt und
eine katze sitzt im kochtopf auf dem herd.

gut erzogen die Katze - da gehört sie ja auch hin! :smile:

Gruß
Frank

Hallo,

Wirklich gefährlich
ist rohes Schweinefleisch, das darf unter keinen Umständen an
Katzen verfüttert werden, weil da der Erreger der
aujektinischen (oder so ähnlich) Krankheit drin ist, für den
Menschen ungefährlich, für die Katze tödlich.

keine Panik, wenn die Katzen mal in einem unbeaufsichtigten Moment rohes Schweinefleisch gegessen haben! Der Erreger kommt auch im Schweinefleisch nur äußerst selten vor. Aber du hast recht, was das füttern anbelangt. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Katzen ein verseuchtes Stück erwischen, gibt es genug andere Leckereien mit denen man sie gefahrlos verwöhnen kann. (Unsere mögen ab und an ein Scheibchen gekochten Schinken, da ist der Erreger mit Sicherheit nicht mehr drin).
Problematisch sind auch luftgetrocknete Schweinereien wie Salami!

Gruss, Niels