Meinen Kater (ca. 1,5 Jahre, den ich als Minibaby ausgesetzt gefunden hab, hat von Tierarzt attestiert bekommen, seine Tränenkanäle sind nicht vorhanden.
So weit so gut.
Nun ging immer alles ganz gut, doch seit einiger Zeit sammelt sich immer dunkelrotes „Sekret?“ an den Augen und manchmal läuft die Sosse auch über die Nase…
das besorgt mich doch sehr.
unsere Katze (6 Jahre) hat das auch. Es geht ihr damit aber gut. Mal ist es mehr Sekret, mal weniger. Das hat aber mit den Jahreszeiten nach meiner Beobachtung nichts zu tun.
Unser Katze hat Auslauf, geht im Winter aber so gut wie nicht aus dem Haus. Im Augenblick sind die Augen eher trocken.
Ich mache mir zu dem Thema keine Gedanken mehr. Der tierarzt meinte, das sei operabel, der Eingriff aber völlig unnötig. Damit ist das Thema für mich durch - solange es der Katze so gut geht wie bisher.
Schöne Grüße
Aia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde mal einen Abstrich beim TA machen lassen. wie sehen denn die Lider aus, ich meine unten drunter die Schleimhaut? ist sie rosig oder gerötet, oder gar blasig?
Werden die Augen durch Wimpern gereizt?
Wenn ständig eine rotbraune Soße da rausläuft, ist das ein Zeichen, daß da etwas nicht in Ordnung ist.
Ich kenne das Problem mit den fehlenden oder verstopften Tränenkanälen allerdings nur von Tieren, die einen sog. Apfelkopf haben. Vor allem bei Hunden…deren Augen sind dann aber meist zu trocken…dann gibts Augenpaste oder Tropfen als Tränenersatz. Oder man verlegt eine Speicheldrüse aus dem Mund an die Stelle, wo normalerweise der Tränenkanal wäre…
Wenn die Augen aber dermaßen stark tränen, würde ich eher sagen, die Katze hat einen Infekt.
Ist denn der TA bei dem Du warst speziell auf Augenheilkunde geschult? Wurde da mal ein Abstrich gemacht?
ich sehe die Katze ja leider nicht…und so auf die Ferne ist das recht schwer…aber ich würde das Problem nicht unterschätzen, denn diese Matzen an den Augen bieten für Fliegen feinste Brutstätten für ihre Maden…ich hab beim TA schon gesehen, wie das dann aussieht…