Schmerzmittel für Hund

Hallo,

Ali, der bei mir lebende DSH, hatte heute mittag während nseres Spaziergangs kurzzeitig Probleme mit sienem linken Hinterbein; er konnte nicht mehr auftreten und schien starke Schmerzen zu haben. Ich tastete das bein ab, fand aber nichts und keine halbe Minute später rannte er fröhlich weiter, so daß ich davon ausging, daß er nur falsch aufgetreten sei.
Dann war den ganzen Tag alles okay, heute beim Hundetreffen rannte er wie immer fröhlich mit. Als wir nach Hause kamen (so gegen 20.00 Uhr) legte er sich in die Küche, um auf sein Abendessen zu warten. Als ich eine halbe Stunde später nach ihm sah, merkte ich gleich an seinem Blick, daß etwas nicht in Ordnung ist. Er stand dann auch nur sehr widerwillig auf und hatte offensichtlich große Schmerzen, so sehr, daß er mich anfletschte, als ich nach seinem Bein sah.
Nach dem Essen bin ich mit ihm ins Wohnzimmer gegangen, er lief sehr steif, total angespannt, hinter mir her. Dort liegt er jetzt an der warmen Heizung und hat wohl immer noch starke Schmerzen.
Ich werde gleich morgen früh meine TÄ anrufen und dann mit ihm hinfahren, doch da ihm irgendwas so weh zu tun scheint, wüßte ich nun gern, wleche Schmerzmittel Hunde vertragen, s0 daß es etwas erträglicher wird für ihn.
Er ist zwar schon 9, hat sich bisher aber nur einmal einen Fuß verknackst und war sonst immer topfit, es tut mir echt total leid, ihn nun so da liegen zu sehen.

Danke schon mal und viele Grüße,

Tanja

Hallo Tanja,

Hunde kann man mit vielen Medikamenten behandeln, die Kleinkinder auch bekommen…aber ich weiß nicht, ob das jetzt so eine gute Idee wäre. Der Schmerz sagt „Schone Dich“. Wenn Du den akuten Schmerz jetzt ausschaltest, und Du nicht weißt, was los ist, dann kannst Du mehr kaputt machen, als daß Du dadurch gewinnst…also laß das lieber.
Aber ich würde vorschlagen, daß Du ihn einmal ganz genau durchcheckst.
Ein DSH sagst Du…die haben ja für gewöhnlich schon mit ihrer schwachen Kruppe zu kämpfen…Hüfte und Kniegelenke sind einfach nicht für diese Körperhaltung vorgesehen.
Taste ihn an besagtem Bein mal ab inkl der Kniescheibe und der Zehen. Rotlicht oder Heizkissen wirkt entspanndend.
Weich liegen sollte er und vor allem warm.
Und direkt morgen ab zum TA.
Vielleicht hat er sich nur vertreten, aber wenns was schlimmeres ist? Auf jeden Fall dem TA vorstellen, evtl sogar ein Blutbild machen lassen.

Lieber Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo Tanja,

zur Schmerzlinderung kannst du Acetylsalicylsäure (ASS bzw. Aspirin) geben (bei 30-35kg-Hund 500 mg), aber auf k e i n e n Fall Ibuprofen (wie z.B. „Spalt Liqua“-> Gefahr von Nierenversagen).

Den TA solltest du so bald wie möglich aufsuchen um die Ursache klären zu lassen.

Gruß und gute Besserung [für den Hund :smile:]
Kreszenz

Hallo!
Gib dem Hund auf keinen Fall ein Schmerzmittel, das der TA nicht verordnet hat! Erstens sind Schmerzmittel für Menschen nicht unbedingt für Hunde geeignet! Die Dosis ist einfach eine andere, etc.! Zweitens kann sich die Verletzung verschlimmern, wenn der Hund durch das Schmerzmittel wieder normal auftritt und das Bein somit belastet! Der Hund wird selbst am besten wissen, was er zu tun hat. Er wird das Bein schonen, wenn es ihm Schmerzen bereitet! Es ist absolut typisch, dass Hunde draußen wild herum tollen und zu Hause „wehleidig“ wie nie sind!
Hunde schonen sich nur, wenn sie es sich leisten können. Zu Hause muss er nichts machen, kanns seine Ruhe haben. Aber draußen gibt es viel zu entdecken und darüber vergißt oder verdrängt das Tier den Schmerz. Dafür schont er es dann eben zu Hause um so mehr!
Daher ist es ganz normal, dass du draußen zuerst nichts bemerkt hast und der Hund auch wieder ganz normal gelaufen ist.
Vielleicht gibt sich die Sache ja auch wieder. Es kommt hin und wieder vor, dass Hunde sich einen Fuß „verknacksen“, aber manchmal ist das schon am nächsten Tag wieder weg. Wenn nicht - ab zum TA!
Galli

Hallo Galli,

Gib dem Hund auf keinen Fall ein Schmerzmittel, das der TA
nicht verordnet hat! Erstens sind Schmerzmittel für Menschen
nicht unbedingt für Hunde geeignet! Die Dosis ist einfach eine

Deswegen fragte ich ja hier und habe mich zusätzlich noch auf vet-med. Seiten informiert.

andere, etc.! Zweitens kann sich die Verletzung verschlimmern,
wenn der Hund durch das Schmerzmittel wieder normal auftritt
und das Bein somit belastet! Der Hund wird selbst am besten
wissen, was er zu tun hat. Er wird das Bein schonen, wenn es

Das hast Du falsch verstanden. Der Hund schonte dieses bein nicht, er war einfach vor Schmerzen absolut unfähig, sich zu bewegen; selbst beim Liegen hatte er starke Schmerzen. Das konnte ich ihm selbstverständlich nicht noch bis zum nächsten Tag zumuten.

ihm Schmerzen bereitet! Es ist absolut typisch, dass Hunde
draußen wild herum tollen und zu Hause „wehleidig“ wie nie
sind!
Hunde schonen sich nur, wenn sie es sich leisten können. Zu
Hause muss er nichts machen, kanns seine Ruhe haben. Aber
draußen gibt es viel zu entdecken und darüber vergißt oder
verdrängt das Tier den Schmerz. Dafür schont er es dann eben
zu Hause um so mehr!
Daher ist es ganz normal, dass du draußen zuerst nichts
bemerkt hast und der Hund auch wieder ganz normal gelaufen
ist.
Vielleicht gibt sich die Sache ja auch wieder. Es kommt hin
und wieder vor, dass Hunde sich einen Fuß „verknacksen“, aber
manchmal ist das schon am nächsten Tag wieder weg. Wenn nicht

• ab zum TA!

Ja, da waren wir ja auch, Diagnose: Spondylose (wenn auch noch nicht im fortgeschrittenen Stadium), siehe mein Beitrag weiter oben. Kann mittlerweile bei den bei mir lebenden Hunden schon ganz gut erkennen, was ein Kinkerlitzchen ist und wann es ihnen wirklich dreckig geht.

Trotzdem danke für Deine Antwort; hatte mich wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt im ertsen Beitrag. :smile:

Viele Grüße,

Tanja