seit knapp 4 jahren haben wir eine mallorcinische mischlingshündin, unser 3. hund und der beste, den wir je hatten. als segler haben wir einen tornado auf dem schiff überlebt, seitdem hat sie eine heidenangst vor jeglichen lauten geräuschen und ist bei jedem knall, gewitter und platzregen dem herzinfarkt nahe. wie kann man ihr helfen?
Hallo!
Die beste Lösung wird wohl sein, den Hund einfach wieder an solche Situationen zu gewöhnen: 1. Wenn die Hündin gerade nicht damit rechnet, klatsch einfach laut in die Hände, wenn sie dann erschrickt, beruhige und lobe sie. Steigere mit der Zeit langsam die Lautstärke der Geräusche.
2. Nimm sie erst mal bei leichterem Regen mit raus, geh kurz mit ihr spazieren und lobe und beruhige sie ebenfalls dabei. Später geh dann auch bei heftigerem Regen mit ihr raus, schließlich (wenn die Gewöhnung klappt) auch bei Gewittern und starkem Regen.
Wichtig beim Gewöhnen ist nur, daß Du schrittweise vorgehst und den Hund bei Angst in den entsprechenden Situationen immer beruhigst und ablenkst.
Mein Hund ist vor kurzem von einem Auto angefahren worden und hatte dann eine Heidenangst vor Autos. Inzwischen hab ich ihm das auf diese Weise auch wieder mehr oder weniger gut abgewöhnen können.
Gruß
Sebastian
Hallo Ulrike,
da es einen konkreten traumatischen auslöser gibt, wird es wohl sehr schwer sein. und ich denke man kann ihr verhalten höchstens dämpfen aber nicht ganz „abstellen“.
auch wenn es immer wieder praktiziert wird, es ist grundverkehrt, den hund zu beruhigen, wenn er sich vor etwas fürchtet. damit bestärkt man ihn nur darin, daß sich etwas besonderes abspielt. am besten wenn es so extrem ist, ist ablenkung mit spielzeug, lecker was immer sie besonders toll findet. normalerweise sollte man so ein verhalten ignorieren und einfach weitergehen, wenn z. b. irgendwo geknallt wird. aber in eurem fall ist wohl besser eine positive bestärkung aufzubauen. zusätzlich würde ich es mit bach blüten versuchen, ich habe mal in einem tierheim gearbeitet und die erfolge waren z. t. verblüffend.
wilma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]