Meine Schäfermischlingshündin (10jährig) hat ziemlich stark getrübte Augen. Auf die Sehkraft hat es noch keine starke Auswirkung. Nur beim Eindunkel verwechselt sie Einkaufstragtaschen mit Hunden ansonsten ist ihr Verhalten jedoch völlig normal und noch sehr lebhaft. Doch das Seevermögen wird abnehmen. Sollte ihr Sehkraft weiter stark eingeschränkt werden uns sie ansonsten bei guter Gesundheit ist, würde ich eine Operation in Erwägung ziehen. Beim Menschen ist ja bereits eine Ambulante Laserbehandlung möglich. Hat jemand Erfahrungen was Behandlungsmöglichkeiten anbelangt ?
hallo
also Erfahrung mit Behandlungsmethoden habe ich nicht, denke aber, du wirst dich ggf. an eine uniklinik z. b. hannover oder utrecht wenden müssen.
meine hündin, 16, hat ähnliche probleme wie deine, kommt aber gut zurecht. ich leine sie halt wenn es morgens noch dunkel ist an, bis zu einer wiese und abends lasse ich sie nur kurz vor die tür. im allgemeinen kommen hunde mit blindheit ganz gut zurecht, ist aber natürlich ermessensfrage des halters und des ta. für einen hund sind die nase und die ohren sehr viel wichtiger. ich habe schon hunde erlebt, bei denen man überhaupt nicht merkte, daß sie blind waren wenn man ihnen nicht direkt in die augen schaute.
ich denke es ist auch eine kostenfrage. weil laserbehandlungen soweit ich weiß sehr kostspielig sind…das soll nicht heißen, daß man nicht alles tun soll, wenn es dem tier hilft, aber man sollte auch abwägen wie sinnvoll es ist. und ob man in deutschland oder den niederlanden (utrecht ist sehr kompetent) schon so weit ist, weiß ich nicht…
konnte dir wohl nicht wirklich helfen, wollte dir aber meine meinung schreiben, weil ich halt auch mit dieser behinderung bei meinem hund zu tun habe…
wilma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es wirklich grauer Star ist, funktioniert am besten eine Linsenextraktion,wobei erst das stärker betroffene Auge behandelt wird. Die Linse wird dabei einfach entfernt. Eine neue muß nicht eingesetzt werden, da der Hund ja nicht lesen können muß. Hell-Dunkel und Konturensehen funktionieren dann aber wieder.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]