zähne gezogen!

hi
bei meiner streunermieze werden gerade einige zähne gezogen.wieviele raus müssen konnte mir der TA noch nicht sagen.
morgen kann ich die kleine wieder abholen.
nun,meine fragen:
wird sie in den nächsten tagen schmerzen haben oder stecken die katzen das so leicht weg?
was kann ich tun,ausser das futter zu zermanschen,damit sie es in den nächsten tagen leichter hat?

liebe grüsse
heikediewieimmermitdentierenleidet

Das steht unserer Katze auch demnächst bevor. Insofern interessiert mich sehr, wie es Deiner Katze in den nächsten Tagen geht. Berichte doch mal!

Viele Grüße
Aia

hi
eigentlich wollte ich ratschläge haben und keine geben :wink:
ich werde natürlich gerne berichten wie es war.heute nachmittag weiss ich mehr.

gruss heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,

normalerweise stecken Katzen sowas ziemlich schnell weg. Du wirst ihr wahrscheinlich noch einige Tage Antibiotikum geben müssen,damit sich nichts entzündet, aber in der Regel ist das alles in kurzer Zeit wieder in Ordnung, es sei denn, der TA hatte keine ausreichende Qualifikation um Zähne zu ziehen, was ich jetzt aber mal nicht glaube.

Das Trockenfutter könntest Du in den ersten Tagen etwas einweichen, mußt Du aber nicht unbedingt machen…denn wenn die Zähne rausmußten weil sie zerstört waren, hatte die Katze sicher auch Zahnweh…und trotzdem gegessen. Aber weiche es ein, dann bist Du beruhigt und die Katze kann wenn sie möchte zugreifen, oder eben nicht :smile:

Grüße Maja

sodele,hab soeben meine streunerin vom TA geholt.berichten kann ich nur,was der TA mir gesagt hat,denn die kleine ist noch „besoffen“.werd sie also erstmal ihren rausch ausschlafen lassen.
er sagte mir,das bis auf 2 reisszähne alle zähne gezogen werden mussten,da alle anderen sehr locker und verfault waren.und das bei ner 3-jährigen katze,grrrr.naja,nun hat sie ihre ruhe und muss keine zahnschmerzen mehr erdulden.
sie braucht weder antibiotika noch schmerzmittel.in 2-3 tagen sollen die wunden im zahnfleisch grösstenteils verheilen.also gibt es vorerst nur futterbrei.dann wird sie lt.TA ohne probleme dosenfutter fressen können.
wie sie es nun letztendlich verkraftet hat werd ich morgen berichten.

lieben gruss heike

p.s.die katze einer kollegin kann mit nur einem zahn sogar trockenfutter fressen :smile:

Hallo Heike,

so ähnlich wirds bei unserer Katze (6) wohl auch ausgehen. Sie tur mir jetzt schon ganz leid. Und Trockenfutter kann sie überhaupt nicht fressen, aber es gibt ja wohl SChlimmeres.

Ich muß mich nur entschließen, jetzt bald einmal einen Termin beim TA zu machen. Da bringt man sie vormittags hin und hat sie nachmittags schon wieder.

Gute Besserung für Deinen Tiger, Panther oder was auch immer…

Gruß
Aia

hi aia

mach den termin sehr bald,denn deine katze wird ja jetzt bestimmt auch schon probleme haben und vielleicht sogar schmerzen.bringt es hinter euch.
habe meine streunerin gerade in die garage gebracht und alles verrammelt damit sie heute nacht nicht spazierengeht.sie hat sogar schon etwas futtermatsche geschlabbert.

danke,werde die grüsse ausrichten,wenn ich später nach ihr sehe.:smile:

ich wünsche auch dir und deiner katze alles gute

lieben gruss heike

Hallo Heike,

unser, nun im Katzenhimmel weilender Kater, hatte in seinen letzten Jahren auch keine Zähne mehr. Trockenfutter war kein Problem, er „kaute“ eben auf der „Platte“. Nun, mit der Zeit gewöhnte er sich an, das Futter einfach nur zu schlucken, wie eine Pille. Er tat dies freiwillig, es schien auch so zu schmecken. Bei Naßmampfe hatter er natürlich nicht Probleme, aber im schmeckte das nicht so gut. Einen Tip noch. Wenn du rohes Fleisch verfütterst, so schneide es recht klein. Katzen sind nun mal von Natur aus „Futterverschlinger“. Große Brocken können wirklich ernsthaft schaden. Auch solltest du beim Fleisch darauf achten, das Sehnen und zähe Bestandteile kleingeschnitten sind.

Gruß
André

Hallo.

p.s.die katze einer kollegin kann mit nur einem zahn sogar
trockenfutter fressen :smile:

Mein letzter Dickmannskater hat noch drei Jahre putzmunter ganz mit ohne gelebt - und weiterhin Mäuse gekillt. Nur gefressen hat er sie nicht mehr, sondern auf der Felge durchgeketschelt. Und vor der Haustür abgelegt *bäh*. Ob er die Viecher totdiskutiert oder sich - wahrscheinlicher - draufgesetzt hat, weiß ich nicht :wink:

So anpassungsfähig müsste der Mensch auch mal sein. Gute Besserung dem Tiger light - und vielleicht kann er ja irgendwann La Paloma durch seine Zahnlücke pfeifen.

Gruß kw
*rrrrr*