unser meerschweinchen mit den längeren haaren zieht diese bis zum boden hinter sich her und verfilzt sich damit einen mischmasch aus haaren, streu und wohl auch dem eigenen urin …
wir kämmen schon ständig, aber das ist dann für die kleine manchmal auch unangenehm.
ist dieses das los aller langhaarigen tiere, oder sollte man auch mal etwas von denn haaren abschneiden? bitte um tipps, was man machen kann …
ich würde die Haare einfach etwas kürzen.
Wenn sich trotz ständigem Kämmens immer noch Dreck drin verfängt, ist das erstens für das Schweinchen sicher nicht angenehm (abgesehen vom ständigen Kämmen, das ziept ja dann auch), zweitens denke ich mir, daß solche dreckigen, verfilzten Stellen auch gute Plätze für Keime und Krankheitserreger sind, und drittens sieht’s ja auch nicht schön aus.
Ich weiß nicht, wie andere das handhaben, aber ich hab dann immer zur Schere gegriffen.
Es entspricht vielleicht nicht mehr irgendwelchen Schönheitsidealen von Langhaarmeerschweinchen wenn die Haare auf Bodenlänge gekappt sind, aber mir geht es erst mal ums Wohl meiner Schweinchen.
Hallo,
Ich hatte auch vor langer Zeit ein Langhaarmeerschweinchen und hatte das gleiche Problem. Schneid ihm doch mal die Haare sieht sicher ganz lustig aus und ist auch für das Tier angenehmer.
Die Haare wachsen eigentlich schnell wieder falls es dir nicht gefällt.
Gruß
Mary
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo bitte nicht die schone Pracht schneiden !Es kommt sehr auf die Unterlage im Käfig an.Zuerst einige Lagen Zeitungspapier und dann als Streu Sägespäne (Tierhandlung).Einmal in der Woche wechseln.Das Heu oben in der Traufe.Vielleicht ist auch der Käfig zu klein.Man kann auch Stroh nehmen,das ist aber nicht so leicht zu bekommen.Öfters bürsten nicht vergessen.Nun würde ich erst mal das Verfilzte wegschneiden und das Tier vorsichtig baden,föhnen und warm halten bis es wirklich ganz trocken ist.Weiterhin viel Freude!Grüße von Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]