Rattenspielzeug?

Hallo zusammen!

Mal eine Frage: womit spielen Ratten eigentlich? Kann ich meiner Ratte Spielzeug schenken? Außer den üblichen Kletterröhren und Krabbelhöhlen? Bälle? Glöckchen? Was macht also so eine Ratte, wenn sie sich langweilt?

Danke schonmal. Und Grüße vom Igel

Hallo Igel,

Mal eine Frage: womit spielen Ratten eigentlich? Kann ich
meiner Ratte Spielzeug schenken? Außer den üblichen
Kletterröhren und Krabbelhöhlen? Bälle? Glöckchen? Was macht
also so eine Ratte, wenn sie sich langweilt?

Sie beißt sich den Schwanz ab, dreht sich im Kreis, fängt an, sich zwanghaft zu putzen, wird aggressiv oder einfach nur apathisch.
Lösung: Mind. einen Partner und viel Freilauf.
Bälle, Glöckchen usw. können dafür nicht mal anähernd ein adäquater Ersatz sein.
Hilfe findest Du auch im http://www.rattenforum.de/

Gruß

Tanja

Hallo zusammen!

Hallo, alleine.

Was macht also so eine Ratte, wenn sie sich langweilt?

Ratten. :wink:

===> auf keinen Fall alleine halten.

Eine Ratte haben, geht nicht. Zwei auch nicht, jedenfalls auf Dauer (s.o.).

Gruß kw

die süssen Pelznasen …
huhu,

ich hatte insg. 4 Stück, und es war immer wieder niedlich allen beim gemeinsamen Putzprogramm zu zuschauen, oder einfach nur beim Schlafen.( Pelznasen schlafen meistens aneinandergekuschelt, oder übereinander ;o)

Allgemein, würde ich dir raten:

Eine Ratte niemals alleine halten !! Das es schwieriger sei eine Ratte zahm zu bekommen, die unter Gleichgesinnten lebt, stimmt nicht. ( um dies mal vorneweg zu nehmen )

Ich habe gerne alle 4 mal einfach durch die Wohnung rasen lassen. Allerdings ging das nicht allzulange, weil sie selbst ein Spiel draus machten " Wer zuerst bei Angela wieder hoch auf die Schulter gekrochen ist, der hat gewonnen ! "´

Besonders gern mochten sie zerrissenes Zeitungspapier ( dies raschelte so fein und konnte prima zum Nest-und Höhle bauen eingesetzt werden ) o.ä.

Hauptsache es war „raschelig“ oder konnte versteckt werden.

Ich glaube prinzipiell sind da Deiner Phantasie keine Grenzen gesteckt, achte halt auf so wichtige Dinge wie:

Stromkabel ( die gerne mal angeknabbert werden )
Essbares Material ( z.B. Alufolie, Kleinste Gegenstände )
o.ä.

hier noch mein tip :

http://www.rattenwelt.de/

PS. Sollten noch Fragen sein, kannst Du mich auch persönlich anmailen.

Viel Spass mit Deiner Pelznase, :smile:

liebe Grüße von hier aus…

Angela

Nachtrag …
…Wenn Du ein bisschen handwerklich geschickt bist, bau ihr doch einen kleinen Abenteuerspielplatz.

Wir bauten uns damals einen ziemlich grossen Käfig der mehrere Stockwerke beinhaltete. Diesen hab ich mit Kartons ( in die ich verschieden grosse Löcher schneidete ) immer wieder neu gestaltet. Zeitungspapier, wie gesagt, reingelegt ( zuvor etwas zusammengeknäult oder auch Küchenrollenpapier ). Kleine Hängematten aus Gästehandtüchern gebaut oder einfach Baumstämme reingelegt oder reingestellt.

Wie schon gesagt…der Phantasie keine Grenzen gesetzt, nur auf kleine Gefahrenquellen achten :smile:

Gruß

Angela :o)

Danke!
Ich danke euch allen für eure Tips. Das mit der zweiten Ratte ist zwar ein guter Rat. Allerdings hab ich die Ratte von jemandem übernommen. Der Kerl war furchtbar biestig, weil er immer allein gehalten wurde und wenig Beschäftigung genoß. Mittlerweile kann man ihn gefahrlos anfassen (den alten Sack *gg*), er läßt sich furchtbar gerne bürsten und räumt gern seinen Käfig um. Zu diesem Zweck wird überall im Zimmer Zeitungspapier verteilt, das er sich dann aufsammeln kann. Ich hätte aufgrund seines hohen Alters Bedenken, ihn jetzt mit einer zweiten oder dritten Ratte zusammenzubringen.

Klettermöglichkeiten (die auch immer mal wieder umgestellt werden), hat er genügend, denk ich. Mit Glöckchen fangen wir gar nicht erst an, sonst kann man keine Nacht mehr schlafen…*gg*

Wie gesagt: das Tier hat vielleicht noch ein halbes Jahr zu leben. Wenn wir es gut pflegen, noch etwas länger… Ich wollt es ihm nur so angenehm, wie möglich machen.

Danke euch allen.
*winkundwech* Der Igel

Böcke
…scheinen mir generell zahmer und un-biestiger zu sein… :smile:
Wenn Du einen Kastraten hättest, wäre das ideal (und wenn Dein Kerl nat. selber die Klöten weg hat).
Die Zankerei um die Weiber hört auf, oder wer weiss, ob ein Männerrudel was vermissen würde?

Wenn er schon so alt ist, dann sei für ihn da.
Sucht er schon Nähe?
Meine Böcke wollten bzw. der Eine der noch lebt, immer unterm Pulli, un sie schliefen auch da!
Die zahmen Zicken sind nur am rumwuseln und markieren, ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Böcke nach der Kastration ruhiger werden, bei uns unterdrückten die Weiber regelmässig die Kastraten. *g*

Musst halt mit dem Opa viel Kuscheln, wenn er noch zahmer ist, dann lässt es Dich sogar wissen, wenn sich der Ratz nämlich aufstellt, oder die Nase rausstreckt, und ganz klar zu Dir will.

Gruss,
Nicole

Kastriert is der alte Sack natürlich kein bißchen, aber liebebedürftig. Jeden Tag wird gekuschelt und gekrault. Unterm Pullover schlafen is noch nich so. Dafür hab ich ihn noch nich lange genug und auch zu alt gekriegt. Läßt sich zwar hochheben, aber auch das nur unter Protest. Daher laß ich’s lieber bleiben.

Ansonsten: Danke für all Eure Einträge!

Grüße vom Igel