Liebe Tierfreund/innen 
Nach Absprache mit dem Team möchte/muss ich euch bitten, mit der ganzen Nutztier-Diskussion mal zum Ende zu kommen.
Der Internetdienst „Wer-weiss-was“ ist - als Ganzes - per Definition und auf Wunsch der Betreiber ein Forum zum Austausch über Wissensfragen , nicht aber eine Plattform für (politische und andere) Diskussionen. Heiner, Norbert & Michael haben in ein paar Brettern eine Ausnahmeregelung geschaffen bzw. ein paar Bretter angelegt, in denen Meinungsaustausch, Diskussionen und Plauderei on-topic sind. Alle anderen Bretter sind aber eben nicht zum bloßen Austausch von Meinungs-Statements gedacht, sondern zum Stellen und Beantworten von Wissensfragen, so auch dieses Brett, das gedacht ist für alle (Wissens)-Fragen, die im Zusammenhang mit Haus- und Nutztierhaltung anfallen.
Da dies ein sehr weitgefächertes Gebiet ist, und ich auch das Aufmerksam-Machen auf Belange des Tierschutzes für richtig und wichtig halte, habe ich die Diskussion bislang unkommentiert laufen lassen. So langsam habe ich aber den Eindruck, dass es längst nicht mehr um das Fragen und Beantworten von Wissensthemen geht, sondern darum dem Anderen die eigene Meinung aufzudrücken - und dass so ziemlich alle Argumente schon gebracht sind und nun mehr nur immer wieder wiederholt werden, wobei einige davon in diesem Brett ganz einfach off-topic sind.
Sehr schwierig ist es, wenn Bemerkungen fallen, die dem Anderen unterstellen, kein Tierfreund zu sein, wenn er noch Fleisch auf seinem eigenen und/oder dem Teller seines Tieres hat. Spätestens hier ist die Grenze zum persönlichen Angriff (der laut Netiquette unerwünscht ist) sehr schwammig und kann sehr verletzen. Ich möchte euch alle bitten, euch mit Äußerungen dieser Art weitest möglich zurück zu .
„Tiere als Lebensmittel“ sowie das Pro und Contra hierzu gehören nicht ins Tierebrett, sondern können und sollten je nach Fragestellung im Hauswirtschaftsbrett, Kochen und Rezepte - oder wie im Fall der Frage, ob vegane Ernährung für den Menschen machbar und sinnvoll ist, in „Gesundheit und Fitness“ besprochen werden. Oder aber in einem der Politikbretter. Außerdem dürften wohl mittlerweile alle Argumente gebracht worden sein, so dass die Diskussion langsam eingestellt werden kann.
Da ich ja nun wie schon gesagt, Tierschutz für ein sehr wichtiges Thema halte, biete ich den Tierschützern (die sich für die Nutztiere so stark machen) an, dass ihr einen möglichst sachlichen Text verfasst, in dem Wissensfragen dieses Themas aufbereitet werden und meinetwegen auch auf wichtige Links zu diesem Thema verwiesen wird. Ich stelle diesen Text dann in die FAQ. Dort kann dann jede/r der/die es interessiert, jederzeit nachlesen, ohne dass das Tierebrett zum Diskussionsbrett über Ernährungsfragen von Menschen verkommt. Schließlich müssen Tierhalter noch ihre Fragen zu ihren Katzen, Hunden, Hamstern & Co stellen dürfen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie angegriffen werden, weil sie und ihre Tiere noch keine Vegetarier geworden sind 
Liebe Grüße
Nena
MOD im "Viecher"brett