Hund verschmäht Hundefutter

Hi,
sicherlich gibt es jemanden, der von Euch Profis die Lösung hat?
Mein Hund mag kein Hundefutter, er hungert lieber als es zu essen. Meine Versuche sein Futter zu kochen waren erst erfolgreich aber nun schaut es anders aus. Er ist relativ mager, hat einen Bewegungsdrang der sehr hoch ist aber will nicht essen.
Frisches Fleisch liebt er, ebenso Fisch. Nudeln, Gemüse und Reis mag er nicht und wenn die Größe der Fleischstücke nicht stimmt hungert er lieber. Am liebsten würde er per Hand gefüttert werden. ( da isst er wenigstens mal nen Apfel, oder nen Strauch Zitronenmelisse)
Ich verlange nicht, dass er Hundefutter isst, das gerade mal 4 % Fleisch enthält, aber ich frage mich, wie ich ihn ernähren soll wenn er gar Nichts mag! Heute habe ich Fischstäbchen gemacht, die hat er wenigstens gegessen.
Nachdem er wirklich mager ist, habe ich Skrupel ihn hungern zu lassen damit " der Hunger es reintreibt"!
Muß gestehen, dass mein „Dicker“ ziemlich mager ist!:wink:

zurück bleibt eine ziemliche ratlose
Timie

Hallo Timie,

warst du mal bei einem Tierarzt deswegen ? Normal ist das ja nicht, das er fast alles verschmaeht. Vielleicht ist er krank und mag deshalb nicht essen . Wuerde ihn auf jeden Fall mal einem oder mehreren Aerzten vorstellen.
Hast du es mal mit diversen Spezialfuttern probiert ?

LG Manu

Der ist vernünftig, Dein Fiffi!
Salve Timie

Nun vielleicht hast Du Deinem Hund laut aus w-w-w vorgelesen, als es um die Massentierhaltung und -schlachtung von Tieren ging, die in die Tierfutterverarbeitung einfliessen.

Das er frisches Futter bevorzugt, ist nicht verwunderlich, er hält sicherlich für besser als den anderen Schrott.

Da Du ja eine gute Tierfreundin bist, die alles für ihren Liebling tut, musst Du ihm halt biologische Frischprodukte kaufen. Dann tust Du nicht nur ihm, sondern auch den Schlachttieren und Deinem Gewissen was Gutes.

Ciao
Tufkac

Dieses Posting…
…ist ein Scherz, oder ?

Gruss
Marion, die den Verdacht hat, hier will sich jemand lustig machen.

Fehlender Futterneid ?
Hallo,
ich vermute mal, daß auch bei Hunden zwei sich unproblematischer
beim Essen anstellen. Ansonsten kenne ich sowas nur von Katzen.

Gruss
Enno

…er hungert lieber als es zu essen.
…da isst er wenigstens mal nen Apfel…
…verlange nicht, dass er Hundefutter isst…
…die hat er wenigstens gegessen.

Vielleicht will er was zu Fressen!

Du kommst mir vor wie eine Übermutter, die ihrem Kind alles reinstopfen will und muß, damit das Kleine ja bloß was zu essen kriegt.
Kein gesundes Lebewesen verhungert freiwillig! Lass also das Tier entscheiden, was, wann und wieviel - oder geh mit ihm zum Tierarzt!

Gruß!
Tino

Ich kenne dieses Verhalten von unserer Katze. Sie frißt nur eine einzige Sorte Katzenfutter und verweigert lieber, als etwas anderes zu fressen. Da habe ich auch gedacht, kein Tier verhungert freiwillig, und habe mir nicht weiter viel dabei gedacht.
Nach einen Aufenthalt in einer Katzenpension ist sie auf diese Weise allerdings von 4 auf knappe 3 Kilo abgemagert, und der Tierarzt meinte, sie sei total unterernährt und hätte inzwischen aufgrund des gestörten Stoffwechsels einen Leberschaden; Katzen seien eben hochsensibel, und unsere Abwesenheit hätte sie eben so deprimiert, daß sie versucht hätte, Selbstmord auf Raten zu begehen. Frage in diesem Zusammenhang an Dich: Hat sich für den Hund in seiner Umgebung etwas ganz grundlegend verändert, so daß er mit Futterverweigerung reagiert?
Heute - ein halbes Jahr später - machen wir eine ganz andersartige Erfahrung: Wir haben uns eine Zweitkatze dazugenommen und hatten vorher ärgste Befürchtungen, wie sich dies wohl auf das Freßverhalten unserer Großen auswirken würde. Es kam alles ganz anders: Mieze Nr. 1 frißt wie ein Scheunendrescher, alle Sorten (!) und neigt zu Übergewicht!!

Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht - ist als ERfahrungsbericht gedacht.

Gruß
Aia

Futterneid
Hi Aia,

hehe, die Waffe Futterneid wirkt auch bei Menschen:

'Ne Bekannte wurde als Kind (so etwa mit 8 oder 9 Jahren) mit ihrer Schwester zu einer Familie mitgenommen, deren Töchterlein (Einzelkind) äußerst mäkelig war und die Weihnachtssüßigkeiten noch zu Ostern rumliegen hatte. Meine Bekannte stürzte sich mit ihrer Schwester auf die heißbegehrte Schokolade und siehe dar: Nach einigen Minuten mißtrauischen Beäugens machte sich das magere Mädchen ebenfalls über die bisher verschmähte Schokolade her, um nur nicht zu kurz zu kommen :wink:

Viele Grüße
Diana

Hi Timie

ab zum Tierarzt.
Unser Schäferhund hat leider genau das Problem, und er hat eine Stoffwechselkrankheit.
Er würde lieber verhungern, als nur irgendwas anzunehmen.
Man kann dem Hund geben, was man will, wenn seine Werte wieder am Boden sind, frisst er gar nichts, und das würde der Tage machen, wenn wir nicht wieder brav beim Tierarzt den Geldbeutel aufmachen.
Im Ernst, lass sein Blut untersuchen, dann kannst du gezielt reagieren.
Unser frisst, sobald er sein „letztes Stündchen“ beim Tierarzt (im Ernst, genauso führt er sich dort auf) hinter sich hat und die entsprechenden Tabletten bekommt, uns die Haare vom Kopf.
Ist zwar leider sehr schade, da ich weder ein Fan davon bin ihn mit „Drogen“ vollzustopfen noch dieses mal nichts fressen, mal am liebsten den ganzen Tag, alles was er bekommen kann, aber was will man machen ?
Den Hund einfach lieb haben und sobald es wieder ganz schlimm ist, zum Tierarzt.
Wirst nicht drum herum kommen.

Teufelchen

wieso Übermutter ?
Hallo Tino,

was hat das denn mit „Übermutter“ zu tun, nur weil sie sich Gedanken um das Tier macht und er anscheinend wirklich nicht viel frisst. Sicher verhungert wohl kein Tier freiwillig - aber angenommen er hat Magenprobleme etc. Dann kann es ja durchaus sein, das er einfach nicht mehr fressen will weil er Schmerzen hat oder so. Und wenn sie nicht danach geht, wuerde er freilich verhungern. Es gibt solche Tiere. Vielleicht solltest du mal drueber nachdenken. Ab und an ist es einfach mal noetig, das man dem Tierchen auf die Spruenge hilft.

Gruss Manu

Bisweilen…
…unterläuft mir selbst der Fehler, gewisse Texte nur diagonal zu lesen. Du aber hast scheinbar gar nicht gelesen.

aber angenommen er hat Magenprobleme etc.

…oder geh mit ihm zum Tierarzt!

…weil er Schmerzen hat oder so.

…wenn sie nicht danach geht, wuerde er freilich verhungern.

Ab und an ist es einfach mal noetig, das man dem Tierchen auf die Spruenge hilft.

Soll ich’s nochmal wiederholen?

Gruß!
Tino

MOD: Persönliche Beleidigungen entfernt.
Gruß, Nena

Hi,
sicherlich gibt es jemanden, der von Euch Profis die Lösung
hat?
Mein Hund mag kein Hundefutter, er hungert lieber als es zu
essen. Meine Versuche sein Futter zu kochen waren erst
erfolgreich aber nun schaut es anders aus.

Koch nicht sein Futter sondern gib ihm das gleiche was du ißt, zur gleichen Zeit.

Er ist relativ

mager, hat einen Bewegungsdrang der sehr hoch ist aber will
nicht essen.

Mein Hund ißt auch nich wenn es ihm nicht schmeckt, auch nicht wenn er Hunger hat, wenner zu lange nicht ißt muß er sich übergeben ( Gallenflüssigkeit) der würde lieber verhungern bevor er etwas ißt das ihm nicht schmeckt.

Frisches Fleisch liebt er, ebenso Fisch. Nudeln, Gemüse und
Reis mag er nicht und wenn die Größe der Fleischstücke nicht
stimmt hungert er lieber.

Reis und Nudeln mit Soße, Sauerrahm oder Joghurt

Am liebsten würde er per Hand

gefüttert werden. ( da isst er wenigstens mal nen Apfel, oder
nen Strauch Zitronenmelisse)
Ich verlange nicht, dass er Hundefutter isst, das gerade mal 4
% Fleisch enthält, aber ich frage mich, wie ich ihn ernähren
soll wenn er gar Nichts mag! Heute habe ich Fischstäbchen
gemacht, die hat er wenigstens gegessen.

siehe oben

Nachdem er wirklich mager ist, habe ich Skrupel ihn hungern zu
lassen damit " der Hunger es reintreibt"!

Meine war auch so dünn ich bin mit ihr zum Tierarzt und habe sie untersuchen lassen Blut und alles. Sie war komplett gesund.
Das ist 14,5 Jahre her sie ist jetzt 15 Jahre normalgewichtig
Kerngesund und lebhaft wie immer.(die meisten Hunde in ihrem alter haben Übergewicht)
Gegessen hat sie nur vom Tisch,(in ihrem Napf natürlich und auf dem Boden) wenn wir was gekocht haben was sie nicht fressen durfte (sehr scharf) bekommt sie Putenfleischwurst) sie ißt auch mal 4-5 Frolic.
Ich koche nie zwei Tage hintereinander etwas was der Hund nicht mag oder darf.
Bei meiner Mutter ißt sie Dosenkatzenfutter von der Katze.
Ich habe schon lange zeit und in dieser alles probiert.
Aber Menschenessen auch mit Gewürzen kann nicht so schädlich sein ich habe das lebende Beispiel.
Der Tierarzt sagt sie sei ein lebendes Wunder.

Ich wünsche euch guten Appetit

Mary

Koch nicht sein Futter sondern gib ihm das gleiche was du ißt,
zur gleichen Zeit.

hallo mary,
hast du schon mal was von rangfolge im rudel gehört?
sowas wie „alpha-tier“?
kein wunder, daß tiere komische gewohnheiten entwickeln, wenn es
nicht auf krankheiten zurückzuführen ist.

gruß,
frank (und nicht das minzblättchen vergessen auf dem
hundtellerchen )

Hallo Frank,

Ich habe davon schon gehört,aber mein Hund nicht da liegt das Problem.
Für ihn bin ich das Alpha Tier der Rest der Famielie das Rudel
kann ihm leider kein Hunderudel bieten.
Ich denke, alle Hunde die in einer Wohnung wohnen sind nicht artgerecht gehalten.
Das Minzblättchen stammt nicht von mir aber warum nicht wenn es ihm dann besser schmeckt.
Wer Das nicht akzeptieren kann dem fehlt vieleicht das Minzblättchen am Teller.
Wir sprechen von einem Hund der im jungen Erwachsenenalter bis ca. 10 Jahre 4,5kg und jetzt 7kg normalgewicht hat und nicht von einem „richtigen Hund“ aber glücklich und jedes Lebewesen hat ein Recht glücklich zu sein.
Ich wünsche, das es dir so gut geht wie meinem Hund

Gruß

Mary

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi mary,

Für ihn bin ich das Alpha Tier der Rest der Famielie das Rudel
kann ihm leider kein Hunderudel bieten.

ich will folgendes sagen:
natürlich ist in deinem fall die familie das rudel. wenn du aber
sagst, der hund bekommt gleichzeitig dasselbe essen wie alle
anderen, ist seine position sehr hoch. sowas lernt ein hund,
egal ob groß oder klein.
nun sagt sich der hund natürlich:" ich will immer essen, wenn
alle das tun. ich bin chef. ich bestimme, was ich bekomme".
irgendwann wird er auch den speiseplan bestimmen und den besten
sofaplatz.
normalerweise bekommt der hund seine mahlzeit zuletzt. deswegen
wird er auch nicht traurig, sondern erkennt seine
„gesellschaftliche“ stellung innerhalb seiner umgebung.

Wir sprechen von einem Hund der im jungen Erwachsenenalter bis
ca. 10 Jahre 4,5kg und jetzt 7kg normalgewicht hat und nicht
von einem „richtigen Hund“

warum ist das kein „richtiger“ hund? instinkte und wahrnehmungen
haben wenig mit gewicht zu tun.

aber glücklich und jedes Lebewesen
hat ein Recht glücklich zu sein.

da stimme ich dir zu, soweit wir klären können, was „glücklich“
für ein tier bedeutet.

gruß,
frank

Hallo,

geh mit dem Hund zum Tierarzt und lass ihn untersuchen. Das kann alles mögliche sein.

Wer ein Tier zu sich holt, der muss daran denken, dass es viele Jahre Geld kostet, für Pflege, Futter, Versicherungen usw. Tiere die in unserer Obhut sind bedrüfen nun mal unserer Aufmerksamkeit und wenn ein Tier nicht fressen will, dann gehört es zum Tierarzt.

Ihr lauf auch alles Naselang zum Arzt, wenn es zwickt, warum wird beim Tier eine Ausnahme gemacht - weil es keine Krankenkarte hat, weil der Tierarzt die Kohle direkt sehen will -oder warum??

Ihr habt Verantwortung für den „Wolf auf dem Sofa“ übernommen, nun nimmt sie auch wahr und behandelt sie, was sie sind - nämlich Tiere. Keine vermenschlichten hatschipatschi Tiere, sondern Tiere mit eigenem Wesen. Wer das nicht erkennt oder erkennen möchte, der sollte auf ein Tier verzichten.

Gruss BelRia

sicherlich gibt es jemanden, der von Euch Profis die Lösung
hat?

Mein Hund mag kein Hundefutter, er hungert lieber als es zu
essen. Meine Versuche sein Futter zu kochen waren erst
erfolgreich aber nun schaut es anders aus. Er ist relativ
mager, hat einen Bewegungsdrang der sehr hoch ist aber will
nicht essen.
Frisches Fleisch liebt er, ebenso Fisch. Nudeln, Gemüse und
Reis mag er nicht und wenn die Größe der Fleischstücke nicht
stimmt hungert er lieber. Am liebsten würde er per Hand
gefüttert werden. ( da isst er wenigstens mal nen Apfel, oder
nen Strauch Zitronenmelisse)
Ich verlange nicht, dass er Hundefutter isst, das gerade mal 4
% Fleisch enthält, aber ich frage mich, wie ich ihn ernähren
soll wenn er gar Nichts mag! Heute habe ich Fischstäbchen
gemacht, die hat er wenigstens gegessen.
Nachdem er wirklich mager ist, habe ich Skrupel ihn hungern zu
lassen damit " der Hunger es reintreibt"!

zurück bleibt eine ziemliche ratlose
Timie

Hallo,

mein Hund hat auch nie wirklich Hundefutter gefressen, ich habe immer selbst gekocht. Ein Drittel Fleisch zwei Drittel reis Nudeln Kartoffel Quark Joghurt usw. Milch hat er sehr gerne geschlabbert.
ich hätte da evtl. noch einen recht einfachen Trick für Dich…nimm Katzenfutter. Katzenfutter enthält Aroma und Geruchsstoffe, die im Hundefutter nicht enthalten sind, weil anders Katzen diese Manschepampe sonst nienicht anrühren würden.
ABER! Katzenfutter kannst Du nicht ausschließlich und nicht auf Dauer füttern, es enthält für Hunde zuviel Eiweiß, das auf Dauer gesehen zu argem Juckreiz und anderen Hautproblemen führen kann.
In leichter Brühe gekochte Pute oder Hähnchen (auch Hähnchenmägen und -leber) hat mein Wuff gerne verspeist. Ab und an gabs auch mal ne richtige Portion Rinderhack und zwar roh mit einem Eigelb dazu (Eiklar in roher Form ist für den Hund nicht verdaulich).
Fütterst Du Trockenfutter und wenn ja welches? trockenfutter mit einem höheren Fettanteil werden eigentlich gerne genommen (Fett ist ein Geschmacksträger).
Hunde mögen auch sehr gerne Fisch, aber auch hier Achtung! Zu viel Eiweiß um als Dauernahrung durchzugehen.
Und wenn Dein Hund gar kein Fertigfutter mag, dann google mal unter dem Stichwort Barf bzw Barfen.
Dein Hund fríßt andere Sachen als Hundefutter und es geht ihm gut? Wie sieht sein Stuhlgang aus? Konsistenz Geruch Farbe Schleimbeimengungen? Sollte da nichts auffällig sein denke ich nicht, daß Dein Hund krank ist, sondern einfach ein Leckermaul :wink:
Keine rohen Zwiebel geben und auch keine Schokolade, beides enthält Stoffe, die für Hunde giftig sind.

Gruß Maja

Zwiebeln?
Hai, Maja,

Keine rohen Zwiebel geben und auch keine Schokolade, beides
enthält Stoffe, die für Hunde giftig sind.

Das mit den Zwiebeln haut mich ja um. Dazu 'ne Info: meine letzte Hündin liebte Zwiebeln. Das ist soweit gegangen, daß sie mal den kompletten Garten meiner Tante umgegraben und, bis auf eine Sorte, sämtliche Zwiebeln incl. Blumenzwiebeln ausgebuddelt und aufgefressen hat (bitte bildlich vorstellen: der Garten sah aus, als wäre 'ne Wildschweinhorde über Nacht eingefallen, genau in der Mitte ein langhaariger Hund, über und über voll Erde, rundherum das Blätterzeug der Pflanzen und der Hund glücklich am Grinsen - meine Tante hat bald 'n Herzinfarkt bekommen)
…und nun die Frage dazu: ist die „Giftigkeit“ roher Zwiebeln so ähnlich wie das mit der Milch und Katzen - es gibt also einfach ein paar, die es doch vertragen? Oder handelt es sich um „Langzeit-Gifte“, also ähnlich wie Rauchen?

Lernbegierigen Gruß
Sibylle

Gruß Maja

Kuckuck Sibylle,

guckst Du mal zB da:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2016302,00.html
ziemlich weit unten

oder da:

http://www.tierhilfswerk.at/giftpflanzen.htm

Grüße Maja

1 „Gefällt mir“

Hai, Maja,

dank Dir für die Links - das mit den Zwiebeln war mir total neu - und es irritiert mich immernoch, denn die Hündin (altdeutsche Schäferhündin) hat garantiert mehr als eine Zwiebel gefressen und nicht nur einmal und das hätte ja eigentlich deutliche Folgen hervorrufen müssen… Nein, nein, ich plädiere hier nicht dafür, Hunden doch Zwiebeln zu geben, ich bin nur verwundert…

Gruß
Sibylle