Irgendwie war mir so, als ob da eben ein Artikel zum Thema „angeschossene Katze“ gewesen wäre. Wo ist der hin?
Das fragt sich
Christian
Irgendwie war mir so, als ob da eben ein Artikel zum Thema „angeschossene Katze“ gewesen wäre. Wo ist der hin?
Das fragt sich
Christian
MOD: dieser wurde gelöscht
Hallo Christian,
dieser Artikel zur „angeschossenen Katze“ wurde von uns gelöscht. Er hatte nichts mit dem Thema dieses Brettes zu tun. Es handelte sich zwar um ein Haustier, aber es ging nicht um eine Frage zu deren Haltung, Pflege, Gesundheit etc.
Es war lediglich ein Link zu einem "Zeitungs"bericht. Und solche finden wir ja leider schon fast tagtäglich vor, von gequälten Katzen und ausgesetzten Hunden. Das wäre dann nicht der Sinn dieses Brettes diese hier alle zu veröffentlichen - „nur“ um ein wenig Beileid zu spenden.
Gruss Manu
Die Auslegung wird leider nicht…
…am Inhalt des Postings festgemacht, sondern am Verfasser. Die Moderation wird das hoffentlich widerlegen wollen. Ich bitte sogar darum. Die Argumente interessieren mich sehr.
Tierversuche und Misshandlung von Tieren laufen gemeinsam unter der Überschrift Tierschutz. Mal ist es brettkonform, mal nicht. Wie das sein kann? Inhaltlich läßt sich das nicht begründen. Die Moderatorinnen machen das „frei Schnauze“ - auch willkürlich genannt. Der Hang, sich das Recht mit der Keule zu verschaffen, liegt in der Natur des Themas: Ein gewisser Fanatismus in Tierfragen wird viel eher als anderswo akzeptiert. Wer für Tiere kämpft, tut es an einer so ehrenhaften Front, daß mit Tadel an anderer Stelle gegeizt wird. Aber das läßt keine Rückschlüsse auf Qualifikation oder Führungsqualität zu. Die Kritik an menschlicher Schwäche darf gerne ein wenig zurücktreten, wenn das Ziel der Kritik seinen Aufgaben sowieso - und leider natürlich und nicht zu verhindern - mit Scheuklappen nachkommt. Ein wenig verwundert bin ich darüber, daß Deine Anfrage noch zu lesen ist. Selbst Teufelsweib müßte gemerkt haben, daß ihre öffentliche Begründung für die Löschung auch das Tierversuchsposting treffen muß.
Nun bin ich etwas gespannt darauf, was mit diesen Zeilen passiert. Jemand mit Rückgrat ist imstande, seine Handlung zu begründen oder die Marschrichtung zu korrigieren. Beides wären souveräne Reaktionen. Aber es gibt noch andere, wie wir wissen. Beispielweise das Löschen mit gleichzeitiger Rückmeldung an das Team, um sich vorsichtshalber den Rücken freizuhalten.
Eine andere Variante wäre, die Löschung mit dem Hinweis auf das ALK-Brett vorzunehmen. Dagegen spricht allerdings, daß die Ungereimtheit, um die es hier und jetzt geht, von der Moderation selbst im Brett und vor allem noch immer deutlich sichtbar verursacht wurde. Der Ort des Geschehens ist also hier, nicht bei ALK und nicht im privaten Kontakt.
Gruß!
Tino
Hi Manu,
dieser Artikel zur „angeschossenen Katze“ wurde von uns
gelöscht. Er hatte nichts mit dem Thema dieses Brettes zu tun.
Es handelte sich zwar um ein Haustier, aber es ging nicht um
eine Frage zu deren Haltung, Pflege, Gesundheit etc.
Müsstet Ihr dann den Artikel, eins weiter unten, nicht auch löschen?
Just for Info
Rolf
…am Inhalt des Postings festgemacht, sondern am Verfasser.
Da irrst du dich. Es ging hier um das Posting selber, welches in einem Link zu einem Artikel stand . Es hatte im übrigen nichts mit der Haltung, Pflege und Gesunderhaltung von Haus- und Nutztieren zu tun.
Tierversuche und Misshandlung von Tieren laufen gemeinsam
unter der Überschrift Tierschutz. Mal ist es
brettkonform, mal nicht. Wie das sein kann?
Brettkonform ist es dann, wenn es _allgemein um Tierschutz oder die Tiere der User geht. Und dieses Posting hatte weder mit dem Einen noch dem anderen zu tun, es war ein Einzelschicksal. Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jede Misshandlung von Haustieren etc. reinkopiert wird. Ich denke, jeder von uns kennt diese Schicksale, darüber muss man nicht tagtäglich diskutieren.
Die Moderatorinnen machen das „frei Schnauze“ - auch willkürlich genannt.
Frei Schnauze machen wir das ganz sicher nicht. Denn wir begründen jedesmal die Löschung eines Posting.
Selbst Teufelsweib müßte gemerkt haben, daß ihre öffentliche
Begründung für die Löschung auch das Tierversuchsposting
treffen muß.
Ich habs gemerkt, danke - sogar noch vor deinem Posting. Die Löschung eines Postings kann ich nicht allein entscheiden und tue ich auch nicht. Also dauert es manchmal ein wenig. Ich denke das wirst du verstehen , oder ?
Beispielweise das Löschen mit gleichzeitiger
Rückmeldung an das Team, um sich vorsichtshalber den Rücken
freizuhalten.
Was heisst hier „vorsichtshalber den Rücken freihalten“ ? Es geht lediglich darum, das Team über die Vorgänge in diesem Brett zu informieren.
Gruss Manu_
MOD: Stellungnahme
Hi,
*seufz*. Eine Abhandlung von persönlichen Differenzen und Meta-Diskussionen (Diskussion über die Diskussion) gehört nicht ins Forum, sie hat rein gar nichts mit Fragen/Antworten zu Haus- und Nutztieren zu tun. Aber um möglichst viel negative Stimmung zu machen, müsst ihr wohl immer wieder off-topic-Hetzkampanien im Brett veranstalten, was? Da das hier jetzt eh schon alle gelesen haben, werde ich aber auch hier antworten.
Sorry, dass ich das erst jetzt mache, aber ich habe halt auch noch andere Hobbies als w-w-w und bin zwar oft, aber nicht rund-um-die-Uhr hier online…
Ja, ich gebe zu, dass das Löschen dieses Katze-angeschossen-Artikels eine Grenzfall-Entscheidung war, die man/frau auch anders hätte treffen können. Und dass zwischen dem und der Tierversuche-für-Tiernahrung-Diskussion nicht viel Unterschied ist, also folgerichtig ebenfalls hätte gelöscht werden können/müssen. Nicht richtig ist, dass - wie immer von denselben Personen - sofort wieder das Zensur- und Ungerechtigkeitsgeschrei los gelassen wird. Da der „Mod-Job“ ehrenamtlich ist, sind wir nicht verpflichtet, Rund-um-die-Uhr-Präsenz sicherzustellen, wir dürfen durchaus auch mal beide Freitag-Abends/Wochenende was anders vor haben, als vor der Kiste zu sitzen
. Tufkacs Posting war noch in der Zeit, wo wir sowieso am PC saßen und deshalb immer mal wieder ins Forum reinguckten, Erikas Posting kam zu einem Zeitpunkt, als wir uns doch tatsächlich gestatteten, auch noch ein Leben außerhalb des Internets zu haben.
Manu und ich haben überlegt, ob wir jetzt noch den ganzen Thread von der Tierversuchsdiskussion und die neueren, ebenso off-topic-Postings löschen sollen. Sehr viel mit Haltung und Pflege von Haustieren haben sie ja wirklich nicht zu tun. Aber weiterhin folgerichtig würde das heißen, dass wir zukünftig ständig in w-w-w sitzen müssten, um nur ja alle off-topic-Postings sofort löschen zu können, bevor sich wieder jemand ungerecht behandelt fühlt. Erstens können wir das nicht leisten, zweitens wollen wir es nicht. Dann wären wir wohl wirklich in der Zensur, was du uns jetzt schon unterstellst. Darin sehe ich nicht meine Aufgabe. w-w-w ist und bleibt von den Betreibern gedacht und gewünscht als Forum für Fragen und Antworten zu Haus- und Nutztieren und nicht als Plattform für mehr oder weniger sinnvolle Diskussionen und Stammtischparolen. Aber dies durchzusetzen ist mir zu aufwändig und geht eindeutig über das hinaus, was ehrenamtliche User tun können und sollten.
Ich werde deshalb jetzt nicht tabula-rasa spielen und alle off-topic-Threads löschen. Persönliche Angriffe und Meta-Diskussionen, gleich gegen wen werden wir weiterhin löschen, wenn sie uns auffallen. Aber wir können und wollen nicht jedes einzelne Posting daraufhin prüfen, ob es eine Frage enthält oder nicht. Wir können die User dieses Bretts nur darum bitten, sich wieder auf die eigentliche Intension von wer-weiss-was zu besinnen, und nicht wieder und wieder unproduktive Off-Topic-Diskussionen anzuzetteln und zu schüren und auf die gezielten Provokationen von ein paar wenigen nicht mehr einzugehen. Um den Rest muss sich das Team kümmern, wenn sie es wünschen
Gruß Nena
Hallo,
dieser Artikel zur „angeschossenen Katze“ wurde von uns
gelöscht. Er hatte nichts mit dem Thema dieses Brettes zu tun.
Es handelte sich zwar um ein Haustier, aber es ging nicht um
eine Frage zu deren Haltung, Pflege, Gesundheit etc.
Wieso hat einen angeschossene Katze, ein überfahrender Hund nichts mehr mit diesem Brett zu tun ?? Bedürfen sie nicht unserer Pflege ? - unserer Fürsorge ? Beziehen wir das nur noch auf die verhätschelten Haustiere die nicht fressen wollen usw. ??
Zu welchen Rechten wird sich hier seit neuersten aufgeschwungen ?? Auch diesen Tieren gehört unsere Aufmerksamkeit, oder wollen wir hier Tierquälerei und co unterstützen und unsere Augen verschliessen, was mit Tieren passiert, die nicht in unserer Obhut sind.
Langsam glaube auch ich, dass dieses Brett aus dem Ruder läuft.
Es war lediglich ein Link zu einem "Zeitungs"bericht. Und
solche finden wir ja leider schon fast tagtäglich vor, von
gequälten Katzen und ausgesetzten Hunden. Das wäre dann nicht
der Sinn dieses Brettes diese hier alle zu veröffentlichen -
„nur“ um ein wenig Beileid zu spenden.
Ist es Sinn des Brettes unsere Augen zu verschlissen, nur weil es tagtäglich in der Zeitung steht ??
Öffnet mal eure Augen und schaut mal wieder auf die Welt draussen, wo nicht die verhätschelten Haustiere herumlaufen, denn sie brauchen genauso unsere Fürsoge wie die anderen Tiere.
Ihr solltet euer tun mal überdenken und nicht immer sofort nach dem Löschfinger greifen, nur weil etwas nicht nach eurem Sinn geht. Löschen hat noch nie wirklich etwas gebracht.
Lest euch doch bitte noch mal die Themenstellung dieses Brettes durch und handelt danach.
Gruss BelRia
Gruss Manu
Hi Bel,
was solls, will auch mal.
Beziehen wir das nur noch auf die verhätschelten Haustiere
die :nicht fressen wollen usw. ??
Was heisst verhätschelte Haustiere, die nicht fressen wollen ? Ich bin zwar auch nicht gerade begeistert, dass manche echt in diesem Zusammenhang von „essen“ schreiben, aber es gibt solche Leute und es gibt Leute, die nehmen ihr Tiere mit ins Bett. Es gibt immer Dinge, die ein anderer Tierhalter anders machen würde, und solange es dem tier nicht schadet, sollte man verfahren „Leben und leben lassen“.
Aber es gibt genügend nicht verhätschelte Tiere, die nicht fressen wollen, und genau solche Halter suchen Hilfe. Auch wenn hier immer der 1. gang zum Tierarzt sein sollte, kann man doch trotzdem hier nach „Wissen = Erfahrungen“ von anderen suchen, genau das ist doch Anliegen des ganzen Forums, oder?
Langsam glaube auch ich, dass dieses Brett aus dem Ruder
läuft.
Klar gibts ziemlich Stress in letzter Zeit, aber genau das ist doch vor nicht allzu langer Zeit auch z.B. in „L & L“ passiert. Es wird sich auch wieder geben. Aber deswegen die MODs hier gleich so angehen, ist nicht förderlich. Jeder macht Fehler und das solltest auch du wissen, schliesslich bist du doch auch ein MOD. Das Abwägen zwischen löschen und nicht löschen kann in einem weniger brisanten Brett vielleicht leichter sein, hier ist es schwierig, weil mal wieder zu viel Emotionen im Spiel sind.
Und die kochen erst recht hoch, wenn es um solche Sachen geht, wie in dem Artikel. Es ist Schei**e, was manche machen, aber wenn man solche Artikel hier verlinkt, ist das Brett wirklich keins mehr, wo man auf Erfahrung anderer betreffs der eigenen (!) Haustiere hoffen kann, sondern jeden Tag auf noch größere Enttäuschungen darüber, was Menschen zustande kriegen, warten.
Würde man z.B. in +50 jeden Artikel posten, den man findet, bloss weil „olle Gramusel“ (wie max immer so schön schreibt) erwähnt sind, würde man dort genauso verfahren. Klar ist z.B. was in Altenheimen neuerdings so passiert entsetzlich, aber darüber habe ich hier noch nichts gefunden. Dabei würde ich Menschen sogar noch vor Haustiere setzen, aber das ist ja eine andre Sache.
Ein bisschen mehr durchatmen würde hier auch einiges leichter machen.
Teufelchen
Salve Edith
Tufkacs Posting war noch in
der Zeit, wo wir sowieso am PC saßen und deshalb immer mal
wieder ins Forum reinguckten, Erikas Posting kam zu einem
Zeitpunkt, als wir uns doch tatsächlich gestatteten, auch noch
ein Leben außerhalb des Internets zu haben.
Dies heisst also, wenn jemand hier während Eurer Offline-Zeiten den grössten Katzen- oder Hundescheiss postet, bleibt der stinkend stehen. Wird jedoch ein „Grenzfall“-Posting (was immer das sein mag) während Eurer Online-Zeit gepostet, wird gelöscht. Ob das im Sinne der Erfinder dieses Forum, auch TEAM genannt, ist, wage ich zu bezweifeln.
Ciao
Tufkac
-(