Kater nicht sauber

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem 4jährigen Kater. Nachdem er auf dem Katzenklo war, drückt er sein Hinterteil auf den Fussboden und zieht in „wackelnd“ hinter sich her. Ich habe jeden Abend braune Streifen auf dem Fussboden und muss nass wischen.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass er krank ist?

Danke für Eure Antworten
Moni

Huhu Moni,

genau das gleiche Phanomaen hab ich seit einigen Tagen bei meinem Kater auch. Entweder er wischt sich mit dieser Geste nur sein Hinterteil ab , was natuerlich nicht angenehm ist wenn man an die Streifen auf dem Teppich denkt oder aber es juckt ihm hintenrum *gg*. Hab auch schon mal dran gedacht, das er vielleicht Wuermer hat. Wer weiss. Kann das bei deinem Kater auch sein ?
Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall mal Wurmpaste besorgen, besser ist es.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da eine ernste Erkrankung dahinter steckt.

LG Manu

Hallo Moni,

das nennt sich „Schlitten fahren“. Hatte er denn vor kurzem Durchfall? Vielleicht war aber auch der Hintern schmutzig und er wollte es nicht ablecken und kam irgendwie auf die Idee, daß der Po so auch sauber wird.
Juckreiz kann auch das Schlittenfahren provozieren. Juckreiz kann durch wundsein entstehen, wenn eben mal was am Hintern hängengeblieben ist, oder aber auch durch Verwurmung.
Evtl. sind auch die Analdrüsen verstopft (zwei Drüsen rechts und links direkt am After), die kann der TA aber öffnen.
Ich persönlich glaube nicht, daß wenn das zur Gewohnheit geworden ist, er damit nochmal aufhört.
Kuck Dir mal seinen Hintern genau an.

Grüße Maja

Hallo Manu,

auch „Wohnungskatzen“ sollte man von Zeit zu Zeit entwurmen; wenn Du das machst, dann auf alle Fälle alle und nicht nur eine Katze.
Wenn es nicht besser wird, würde ich Euch beiden aber raten, mal einen TA zu konsultieren, denn irgendwas unangenehmes müssen die Herren dann ja haben am Hintern. :wink:

Tanja

Hallo,

wie schon erwähnt nennt man dieses Phänomen „schlittenfahren“ und es wird durch Juckreiz im Analbereich ausgelöst. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. starker Durchfall, starke Verstopfung, Wurmbefall, Probleme mit den Analdrüsen, Ekzem … Wenn es schon ein paar tage anhält, würde ich den Tierarzt aufsuchen und evtl. gleich eine kleine Kotprobe mitnehmen (z.B. in einer leeren Filmdose).

Gute Besserung für die Mieze!

Myriam

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin am Freitag Abend noch schnell beim Tierarzt gewesen. Dieser meinte, mein Kater hätte sehr viel Fell im Analbereich und dass das störend sei, da er sich nicht richtig putzen könne.

So hat der Tierarzt dem Kater das Fell „hinten rum“ abrasiert :wink: Mal schauen, ob das etwas nützt.

Gruss, Moni