Katzen: Ort des stillen Örtchens ?

Hallo!
Ich plane, mir eine Katze anzuschaffen.
Natürlich möchte ich der Katze alles recht machen und baue deshalb gerade das „Nest“.
Zum Ort des Katzenklos habe ich eine Frage:
Es ist ja praktikabel, daß das Katzenklo im Bad steht.
Aber mein Bad ist so gebaut, daß es dann direkt neben meinem Klo stehen würde. Könnte die Katze damit ein Problem haben?
Außerdem ist mein Bad nicht so groß. Die meisten Katzenklos wären viel zu breit. Muß das für die Katze so sein, oder kann ich mir auch ein etwas Schmaleres bauen?

Und noch ne Frage:
Ich will mir eine ältere Katze aus dem Tierheim holen.
Sind Katzen an Ihren Namen gebunden, oder kann man sie umbenennen?

vielen Dank im voraus

Clemens

Hallo.

Aber mein Bad ist so gebaut, daß es dann direkt neben meinem
Klo stehen würde. Könnte die Katze damit ein Problem haben?

Die Katze hätte eher ein Problem, wenn Du ihr Klo mitbenutzen würdest :wink: … ansonsten riecht sowieso die ganze Wohnung nach Dir, und damit kommt sie klar. Wichtiger wäre es, eine optische Trennung hinzubekommen, damit sich Tiger light nicht beobachtet fühlt. Das wäre auch eine Lösung für Dein zweites Problem …

Außerdem ist mein Bad nicht so groß. Die meisten Katzenklos
wären viel zu breit. Muß das für die Katze so sein, oder kann
ich mir auch ein etwas Schmaleres bauen?

Dir? Wohl eher der Katze (s.o.) *g* … Mieze scharrt ihr Produkt gerne zu, und ein kleineres Dippen führt dann zur großzügigen Verteilung der Streu in Deinem Bad. Kauf - oder bau - doch ein Klo in den passenden Maßen mit Dach , das führt eine Menge der Mächtigkeit 2 von Invertebraten der Gattung musca domestica ihrem vorzeitigen Ableben zu.

Gruß kw
*rrrrr*

Hallo,
Das Bad halte ich für ungeeignet, da der Streu feucht werden
kann. Bei ausreichender Hygiene riecht eine Katzentoilette
nicht. Insofern kann jede andere Ecke (z.B. hinters Wohnzimmer-
sofa) ebenso gut dafür dienen.

Glaube ich nicht. Bei meinen wäre es def. kein Problem. Die
würden sogar meine Toilette verwenden, wenn ich sie lassen
würde.

Sind Katzen an Ihren Namen gebunden, oder kann man sie
umbenennen?

Bei meiner Großmutter heißen die Katzen seit jeher Lucy egal
woher sie kamen. Die Katze wird die Namenslaute schon irgendwann
mit dem Futter- und Zärtlichkeitsspender in Verbindung bringen.

Gruss
Enno

Muß das für die Katze so sein, oder kann

hauptsache, die katze kann bequem drin stehen und das teil kippt nicht um. alles andere kann man nicht verallgemeinern - es kommt auf die katze an.

Und noch ne Frage:
umbenennen?

DIE katze möchte ich sehen, die auf ihren namen hört *g*

Hallo,

Zum Ort des Katzenklos habe ich eine Frage:
Es ist ja praktikabel, daß das Katzenklo im Bad steht.

Das sollte kein Problem sein. Das Bad ist ein guter Ort, da durch die Fliesen ein kleines Malheur (welches vielleicht mal passiert) dann leicht zu beseitigen ist.

Außerdem ist mein Bad nicht so groß. Die meisten Katzenklos
wären viel zu breit. Muß das für die Katze so sein, oder kann

Eigentlich: je größer desto besser und mit Deckel ist besser als ohne (allerdings mögen das manche Katzen nicht), denn sonst verteilt sich die Streu in der ganzen Wohnung.

Und noch ne Frage:
umbenennen?

Schön, dass Du einem älteren Tier eine Chance geben möchtest. Du kannst sie problemlos umbenennen, Katzen hören sowieso nur wenn sie wollen.

Viel Erfolg!

=^…^= Myriam
www.tierschutz-notfaelle.de

Hallo Clemens,

nun will ich auch meinen Senf dazugeben *gg*.

Ich finde, das es eigentlich egal ist wo du das Katzenklo stehen hast… ob im Bad, im Flur oder sonstwo. Es sollte halt nur ein ruhiges Oertchen sein, irgendo in einer Ecke. Ich habe meine an den verschiedensten Orten in der Wohnug verteilt (hab auch mehr Katzen) und alle werden gut angenommen.
Gut ist es, wenn du nicht gerade Teppichboden davor haettest. Falls doch mal ein Maleur passiert, ist es einfach leichter wenn man auch mal davor wischen kann :smile:)

Sicher koenntest du auch was schmaeleres bauen, aber es muss leicht zu reinigen und „urinfest“ sein. Denke auch daran, das das Kaetzchen gern mal buddelt. Deswegen waere eine grosse vielleicht nicht das schlechteste, auch wenn sie nicht so schoen anzusehen sind.

Katzen kannste leicht an einen anderen Namen gewoehnen. normalerweise wissen sie dann sehr schnell wann sie gemeint sind *gg*.

Viel Spass mit deinem Stubentiger.

LG Manu

Hallo.

Das Bad halte ich für ungeeignet, da der Streu feucht werden
kann.

Der Streu wird sogar feucht, vor allem weil die Katze da reinpisst, hoffentlich.
Wenn du in einem solch feuchten Gemäuer lebst, dass selbst die Streu richtig feucht wird: schnell weg. Und zwar mit Katze!

Mein Kater und ich haben übrigens immer gemeinsam viel Spaß auf’m Klo. Ich sag: Kasimir, wir gehen auf’s Klo, er kommt mit und wir machen beide unser Geschäft. Eine echte Papa-Katze, lesen kann er noch nicht, dafür will er unter der Zeitung auf meinem Bein liegen und findest’s wunderbar.

Geschmackssache eben.
Aragorn.

Mein Kater und ich haben übrigens immer gemeinsam viel Spaß
auf’m Klo. Ich sag: Kasimir, wir gehen auf’s Klo, er kommt mit
und wir machen beide unser Geschäft. Eine echte Papa-Katze,
lesen kann er noch nicht, dafür will er unter der Zeitung auf
meinem Bein liegen und findest’s wunderbar.

hi aragorn,
vielleicht solltest du dem kasimir ein katzenklo hinstellen,
dann mußt du auch hinterher nicht immer dein bein waschen…:wink:

gruß,
frank

Danke, ihr habt mir geholfen! oT

o)

Hallo!Ihr macht das alles wirklich kompliziert.Ein Gefäß aus Plastik kaufen etwa 40x35cm 25 hoch,in jeden Baumarkt zu haben.Ist besser so hoch weil sonst alles rausfliegt.Gute Streu kann eine Woche drinnenbleiben.(Zwischendurch ausklauben)Etwas schmäler kann es sein aber nicht kürzer.Manche Katzen stellen sich beim machen etwas auf.Badezimmer ist sicher nicht zu feucht.Platz neben Klo O.K.oder unter dem Waschtisch.
Wohnzimmer würde ich nicht so gut finden,stinkt ja doch ein wenig.Viel Spaß Gruß Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]