Hallo,
mein Kater (ca. 3 Jahre) hat Schuppen. Das fällt micht nur so im Bereich des hinteren Rückens auf, sondern auch besonders beim Bürsten dieser Rückenpartie.
Vor vier Wochen habe ich ihn geduscht und mit einem Anti-Schuppen-Shampoo (Head&Shoulders) gewaschen. Er fand das nicht toll, hat gebissen und gekratzt, aber seine Schuppen waren verschwunden. Aber jetzt sind sie wieder da.
Welche Ursachen kann das haben? Noch einmal waschen möchte ich ihn nicht, das war für uns beide wohl zu schmerzhaft.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Aragorn.
Hi Aragorn,
bist du dir ganz sicher, das es Schuppen sind? Die weißen, kleinen Dinger die du da rauskämmst? Es konnten genausogut Floheier sein. Oder Flohkot. Du siehst es dem Kater nicht immer an, das er eine Herberge ist.
Übrigens, wie lange warst du krankgeschrieben, nachdem du die 12armige Bestie aus dem Bad gelassen hast? Und guggt dich das Tierchen überhaupt noch an? *grins*
Gruß
André
Huhu Andre,
nur eine kleine Anmerkung : Flohkot ist schwarz *gg*.
LG Manu
Schuppenmittel zur inneren Anwendung
Hallo Aragorn,
eins hast Du in puncto Schaumbad für Katzen ja schon gelernt: Tu das nie, nie wieder *gg*
Schuppen kann man mit zweierlei Dingen ganz gut beikommen, je nachdem, was Dein Kater besser annimmt:
1.) ab und zu einen Teelöffel Maiskeimöl aufs Futter tun oder aber
2.) 'ne zerbröselte Bierhefetablette bzw. etwas Bierhefepulver.
(Gibt’s in Drogerie- oder Supermärkten in der Gesundheitstee-Ecke)
Probier’s mal aus, das sollte schon helfen.
Viele Grüße
Diana
Ja, stimmt, danke
owT.
.
Hallo Aragorn,
manche Kater neigen zu einem „Fettschwanz“ einer Talgdrüsenüberproduktion, diese kann auch im Rückenbereich auftreten, nur dort nicht so deutlich fettig, wie am Schwanz.
Ich würde aber eine Katze nicht mit Antischuppenschampoo für Menschen baden, da Katzen ganz anders als Menschen auf versch. Stoffe reagieren. Mitunter kannst Du wie schon gesagt wurde, durch Hefeflocken, oder Öle (Bei Katzen besser Fischölkapseln) zu einer Verbesserung des Hautbildes beitragen.
Evtl. läßt sich auch durch simples Babypuder, (das darf man auch bei Katzen benutzen) wenn zu viel Talg produziert wird, etwas erreichen, aber letztendlich hat der TA das Sagen.
Also Flöhe sind das bestimmt keine, denn Flohkot ist schwarz, und wird mit einigen Tropfen Wasser vermischt wieder rot.
Gruß Maja