Hallo!
Vor 10 Wochen ist uns eine etwa 5jährige weibl. Katze zugelaufen („Schnuffel“) und hat sich toll bei uns eingelebt. Jetzt ist uns vor 5 Tagen noch ein weibl. Kätzchen zugelaufen (etwa 4 Monate alt, „Mimi“). Leider wird Mimi von Schnuffel angefaucht und ein- oder zweimal täglich sogar durch die Wohnung gejagt, sobald Mimi in ihre Nähe kommt oder sich - in Schnuffels Augen - zu „respektlos“ verhält. Mimi verhält sich natürlich respektvoll, verletzt aber aufgrund ihrer Verspieltheit öfter mal Schnuffels Territorialgrenzen innerhalb der Wohnung. Ein Abstand von weniger als 1 Meter ist derzeit in weiter Ferne.
Was kann man tun, daß Schnuffel die kleine Mimi nicht mehr als Störenfried ansieht, sondern - im Idealfall - mit ihr zusammen nach draußen geht und mit ihr vielleicht sogar kuschelt?
Donovan
Hallo Donovan,
ich habe so nach und nach 7 Katzen bekommen und jedesmal war es bei einem Neuankömmling das gleiche: Fauchen, schreien usw.
Es gibt nur eines: ABWARTEN! Entweder mögen sich die Beiden mit der Zeit oder sie bleiben immer auf Abstand. Ändern kannst Du dabei gar nichts, sind halt Katzen.
Stell die 2. Toilette auf und sorge dafür, dass immer Futter bereit steht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Beiden dickste Freunde werden.
Gruss Belle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zugelaufen?
Hallo!
Da mir einmal eine Katze abhanden gekommen ist, hoffe ich doch, daß du wenigstens in der Nachbarschaft und in Supermärkten Zettel aushängst, ob die Katze jemand anders gehört!
Ich hätte mich schön bedankt, wenn jemand meine Katze, die sich vielleicht einfach nur verlaufen hat, einfach einbehalten hätte. Ich habe über 6 Monate Rotz und Wasser geheult…
Barbarella
Hallo Barbarella!
Da mir einmal eine Katze abhanden
gekommen ist, hoffe ich doch, daß du
wenigstens in der Nachbarschaft und in
Supermärkten Zettel aushängst, ob die
Katze jemand anders gehört!
Ah, und wenn dann so jemand ankommt und will „seine“ Katze wiederhaben, woher weiß ich dann, daß er wirklich der „Besitzer“ ist und mir die Wahrheit sagt (das Kätzchen hat keinerlei Tätowierung oder sonst was an sich)?
Und woher weiß ich, daß sie es dort gut haben wird? Das Wohl der Katze geht vor, und nicht, wer der sogenannte „Besitzer“ ist.
Ich hätte mich schön bedankt, wenn jemand
meine Katze, die sich vielleicht einfach
nur verlaufen hat, einfach einbehalten
hätte. Ich habe über 6 Monate Rotz und
Wasser geheult…
Das ist sehr traurig, und ich werde auch traurig sein, wenn sie eines Tages nicht wieder kommt, aber hey, das sind eben Katzen. Das sind Tiere mit einem starken eigenen Willen, die sich vielleicht irgendwann entscheiden wird, „woandershin zu ziehen“, weil’s ihr bei mir nicht mehr gefällt oder aus sonstigen Gründen, und dann werde ich meine Liebe zu ihr eben loslassen müssen, ganz einfach. Du kannst 99% aller Katzen niemals richtig besitzen.
Donovan
Hi Donovan,
ich denke das Du wenigstens so umsichtig warst dem Tierheim zu melden, daß Dir die Katzen zugelaufen sind.
Die Katzen können zum Beispiel auch ein Transponder (Chip) tragen, sowas sieht von außen nicht und kann nur mit einem Lesegerät festgestellt werden.
Denn Katzen können aus vielen Gründen dem Vorbesitzer abhanden gekommen sein,… !
Na ja das war jetzt der erhobene Zeigefinger, und jetzt zu Deinem Problem.
Es kann bis zu 2 Monaten dauern bis die beiden sich aneinandergewöhnt haben.
Gemeinsames Füttern und spielen kann die Zeit ein wenig verkürzen.
Wenn Du speziellere Fragen hast melde Dich einfach nochmal.
Schneefalke
Hallo,
Ah, und wenn dann so jemand ankommt und
will „seine“ Katze wiederhaben, woher
weiß ich dann, daß er wirklich der
„Besitzer“ ist und mir die Wahrheit sagt
(das Kätzchen hat keinerlei Tätowierung
oder sonst was an sich)?
Und woher weiß ich, daß sie es dort gut
haben wird? Das Wohl der Katze geht vor,
und nicht, wer der sogenannte „Besitzer“
ist.
ganz so einfach ist das nicht! Man kann auch umgekehrt fragen: woher weiss der alte Besitzer, dass es der verschollenen Katze gut geht? Wenn eine unserer Katzen verschwinden wuerde, wollte ich zumindest wissen, wo sie jetzt ist. Wenn sie nicht bei mir bleiben will, kann man eben nichts machen. Woher weiss ich denn, dass sie nicht gerade zu einer Rheumadecke verarbeitet wird?!
Abgesehen davon bist Du per Gesetz verpflichtet das zu melden, sonst machst Du Dich der Unterschlagung von Fundsachen (tja, Tiere sind vor dem Gesetz eben immer noch Sachen) schuldig. Und das ist nicht billig.
Das ist sehr traurig, und ich werde auch
traurig sein, wenn sie eines Tages nicht
wieder kommt, aber hey, das sind eben
Katzen. Das sind Tiere mit einem starken
eigenen Willen, die sich vielleicht
irgendwann entscheiden wird, „woandershin
zu ziehen“, weil’s ihr bei mir nicht mehr
gefällt oder aus sonstigen Gründen, und
dann werde ich meine Liebe zu ihr eben
loslassen müssen, ganz einfach. Du kannst
99% aller Katzen niemals richtig
besitzen.
Donovan
Gruss, Niels
Auch bei unserer Katze war es ähnlich.
Aber Katzen wählen sich ihren bevorzugten Menschen aus. Katzen und Menschen haben viele Aehnlichkeiten, jedes Wesen hat einen anderen Charakter.
Miau-Grüsse
Katzenpeter
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist sehr traurig, und ich werde auch
traurig sein, wenn sie eines Tages nicht
wieder kommt, aber hey, das sind eben
Katzen. Das sind Tiere mit einem starken
eigenen Willen, die sich vielleicht
irgendwann entscheiden wird, „woandershin
zu ziehen“, weil’s ihr bei mir nicht mehr
gefällt oder aus sonstigen Gründen, und
dann werde ich meine Liebe zu ihr eben
loslassen müssen, ganz einfach. Du kannst
99% aller Katzen niemals richtig
besitzen.
Im Prinzip hast du zwar recht, aber dennoch solltest du zumindest mal zettel aufhängen bzw. ne anzeige aufgeben, ob die beiden vermisst werden. grade junge katzen neigen ja doch dazu in fremde häuser zu laufen…und tätowiert werden die meisten katzen erst, wenn sie kastriert werden…
auf der anderen seite müssten die besitzer natürlich auch nach ihren tieren suchen…aber ich würde mich in so einem fall schon aus eigennutz absichern wollen, damit ich mich nicht irgendwann von einem tier trennen muß, daß ich schon sehr liebe…
für dein eigentliches problem kann ich dir auch nur zur geduld raten. solange die beiden sich nur anfauchen und die kleine sich unterwirft, ist das okay. wer weiß was die „alte“ hinter sich hat, vielleicht ausgesetzt, immer wieder weggescheucht (das wäre ja so ein übliches Katzenschicksal) da ist es verständlich wenn sie ihr neues zuhause verteidigt
Donovan
HI!!!
weißt du es kann gut möglich sein das deine ältere Katze früher nur allein in einem Haus wohnte!!! Darum will sie ein eigenes Reich haben!!! Desshalb vemeidet sie die kleine Katze!! Es kann aber auch sein das sie einfach eifersüchtig ist auf MIMI!!!
Bis jetzt war sie die einzige Katze und jetzt aufeinmal kommt da so ne andere mit der ich die Liebe der Menschen teilen muss! Das musst du dir vorstellen!!! Katzen sind SEHR eifersüchtig!!! Darum spiele IMMER zu zweit mit ihnen!!! Auch füttere sie und streichle die eine nicht zu viel wenn die andere es derweil siht!!!
Viel GLÜCK!!!
Ich muß dich ja noch mal drum bitten Zettel auszuhängen - oder hast du Angst, daß du die Katze wieder her geben mußt? Wie weit ist es denn her mit der Katzenliebe? Darf die Katze denn raus, damit sie sich gegebenenfalls ein neues Herrchen suchen kann?
Meine Katze hat auch keine Tätowierung, weil ich sie ohne aber schon kastriert bekommen habe und ich ihr die Strapazen einer Vollnarkose nicht zumuten wollte (das verlängert die Lebensdauer ja nicht gerade). Die Katze trägt ein Halsband mit Adresse, aber das kann sie im schlimmsten Fall verlieren.
Insgesamt glaube ich auch, daß Katzen es egaler ist, wo sie leben, solange der Napf voll ist und man sie gut behandelt. Also sei bitte fair und lasse den früheren besitzer wenigstens wissen, daß es dem Tier gut geht, daß es nicht überfahren oder verschleppt ist. Da gibt es genug schlimme Geschichten, so daß man sich sehr grämt, wenn ein Tier weg ist. Oder soll man es etwa drin einsperren, damit man sich seiner sicher ist? das ist eindeutig nicht der richtige Weg!!
Barbarella