Verletzte Katze

Guten Morgen,

unsere Katze hat sich bei ihrem Freigang verletzt oder wurde verletzt. Sie zieht ihr hinteres Bein nach und hat offensichtlich große Schmerzen.

Was immer auch geschehen ist, es muss ihr übel zu schaffen machen, denn sie kommt nicht mehr ins Haus. Seit eineinhalb Tagen versuchen wir sie einzufangen und zu locken, was uns aber nicht geling. Gestern wäre sie in ihrer Panik beinahe in ein Auto gerannt und wir haben die Einfangaktion abgebrochen.
Kaum kommt man in ihre Nähe, flüchtet sie auf drei Beinen.

Was können wir noch tun um sie ins Haus zu bekommen? Sie benötigt dringend tierärztliche Behandlung!

Liebe Grüße

Usi

Was können wir noch tun um sie ins Haus zu bekommen?

Lebendfalle aufstellen! Der Tierhandel oder ein Zoologiefachgeschäft sollte weiterhelfen können.

Gruß!
Tino

Hi Usi,

oh je, das mit deinem Tiger tut mir sehr leid, vor allem für das Tier! War die Katze denn bislang zutraulich? Dann muss sie wirklich schreckliches erlebt haben :frowning:(((. Diese seelischen Wunden werden nur langsam heilen, wenn sie gaaaanz langsam merkt, dass DU ihr nichts Böses willst… aber so lange habt ihr natürlich nicht Zeit, denn die körperliche Verletzung bedarf dringend der tierärztlichen Hilfe.

Der Vorschlag von Tino mit der Lebendfalle ist sehr gut. Denn dafür muss sie nicht ins Haus, ihr müsst nicht in der Nähe sein, die Falle schnappt zu, während sie futtert. Ich hoffe, sie geht zumindest noch an eine Futterstelle, die nach Mensch riecht??

Dass es die in Tierhandlungen gibt, habe ich allerdings noch nicht gehört, sicher nicht in allen. Aber frag doch mal beim Tierschutz nach. Tierheime und private Tierhilfen haben solche Lebendfallen oftmals, da sie sie ja benötigen für ihre Kastrationsaktionen, bei denen herrenlose Katzen gefangen, kastriert und wieder freigelassen werden.

Sollte das mit der Lebendfalle nicht funktionieren, frag doch mal beim Tierarzt nach, was dem noch einfällt. Der Katze ein Betäubungsmittel ins Futter zu mischen wäre zwar sicher der letzte Ausweg und nicht ganz ungefährlich, aber immer noch besser, als sie gar nicht fangen und zum TA bringen zu können…

LG + viel Glück!
Nena

Hallo Usi,

ohje, das arme Tierchen. Da steht ihr aber voe einem grossen Problem. Sie ist wohl so geschockt, von dem was ihr zugestossen ist …
Denke auch , das eine Lebendfalle wohl die einzige Moeglichkeit, sie zu fangen. Manchmal haben auch die Tierheime oder Tierschutzvereine soetwas. Musst es dann vielleicht nicht gleich kaufen.
Vielleicht gibts auch ein Beruhigungs - oder leichtes Schlafmittel vom Tierarzt, was du ihr unter ein Lockmittel - wie Futter - mischen koenntest. Falls das ueberhaupt moeglich ist.
Eine andere Idee hab ich da leider auch nicht.
Sprech doch einfach mal mit einem TA darueber, vielleicht hat der noch was in peto.

Drueck die Daumen, das ihr es hinbekommt und das es eurem Tiger bald wieder gut geht.

LG Manu

Hallo Ihr Drei,

Danke für eure Antworten.

Futter rührt sie leider nicht an, damit fällt die Idee schon mal weg.
Und die Lebendfalle wird wohl auch nicht klappen - leider.
Als wir sie vor über drei Jahren zu uns geholt haben, saß sie (keiner weiß wie lange) auf einem Schloßdach. Auch dort hatte man versucht, sie mit einer Lebendfalle einzufangen. Doch es hat nicht geklappt. Sie ging noch nicht einmal in die Nähe dieser Falle. Wäre sie nicht vor lauter Erschöpfung 15 m vom Dach gefallen (sie landete glücklicherweise auf einem Laubhaufen), dann wäre sie dort oben wohl verhungert!

Na ja, zutraulich im eigentlichen Sinne ist sie nie gewesen. Sie lebt mit uns und sie bestimmt, wer ihr nahe kommen darf. Bisher war das immer ich - doch leider komme auch ich nicht in die geeignete Nähe um zufassen zu können.

Klar, ich bin bereits auf der Suche nach einer Lebendfalle - denn einen Versuch ist es wert. Aber was mache ich, wenn alles nichts hilft?

Liebe Grüße

Usi

Tierarzt! Schnell!
Hallo Usi,

auch wenn es jetzt brutal klingt: es gibt Tierärzte, die Betäubungsgewehre haben (z.T. auch Blasrohre). Zur Not mal bei der Feuerwehr nachfragen ob die einen solchen in der Gegend kennen.

Das Tierchen wird aus der Entfernung mit einem gezielten Schuss betäubt und kann dann behandelt werden.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.

Der Tierarzt war gestern bei der Fangaktion schon anwesend. Da er in der Nachbarschaft wegen einem Notfall war, hat er sich gleich angeboten uns zu helfen.
Mein Mann hat ihn gefragt, ob man denn nicht schießen könne und er hat verneint. Zu hohes Risiko, denn die Betäubung wirkt nicht sofort.
Die Katze hat zu viele Möglichkeiten, sich noch zu verkriechen und das ist viel zu riskant.

Es scheint, als ob wir wirklich warten müssen, bis sie von alleine kommt, in die Lebendfalle tapst oder irgendwo liegen bleibt *seufz*.
Seit 20 Minuten ist sie spurlos verschwunden. Jetzt bleibt uns nur das warten :frowning:.

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi,

das mit dem Betäubungsgewehr wäre auch meine nächste Idee gewesen. Frag doch mal beim nächsten Forstamt nach, ob dir der Förster helfen will und ich würde auch noch andere Tierärzte befragen. Denn wenn du wartest, bis die Katze freiwillig kommt oder irgendwo liegen bleibt, kommt höchstwahrscheinich jede Hilfe zu spät :frowning:(((((

Wo hält sich denn die Katze normalerweise auf oder kommt oft dran vor bei? Gibt es eine Möglichkeit an dem Platz ein großes Netz so anzubringen als „Dach“ über diesem Platz dass es „ferngesteuert“ über der Katze fallen gelassen werden kann, sobald sie drunter spaziert ist? Das hieße, dass du dich auf die Lauer legen musst, damit du es nicht verpasst, wenn die Katze unter dem Bereich ankommt und dass du sehr dicke Handschuhe und alten Annorak brauchst, denn die Katze ist mit Sicherheit panisch, wenn sie sich in einem Netz verheddert hat und ihr somit die Flucht so erschwert wird, dass du sie fangen kannst. Und es wird ihrem Vertrauen zu dir auch nicht förderlich sein… aber die Not heiligt in dem Fall fast jedes Mittel… denn ohne schnelle TA-Behandlung ist die Gefahr groß, dass das Tier unter großen Qualen langsam verendet :frowning:((((

Viel Glück!
Nena

Hallo Zusammen,

gute Nachrichten: Wir haben unsere Katze eingefangen!

Ganze 4 Mann und 3 Stunden harte Arbeit waren nötig, um sie einzufangen. Um sie ins Haus zu bekommen mussten 3 Mann herhalten!

Schäden: eine kaputte Lebendfalle, ein kaputter Katzenkorb, 2 Glasscheiben vom Gewächshaus zerbrochen, ein ruiniertes Erbbeerbeet, zwei Paar zerfetzte Lederhandschuhe und eine kaputte Jacke.

Verletzungen: eine tiefe Kratzwunde, die genäht wurde, etliche Kratzspuren und zwei Bisswunden.

Die Einzige, die nichts abbekommen hat, bin ich. Mich hatte man gebeten, abseits zu bleiben, damit die Katze mich nicht mit dieser Prozedur in Verbindung bringt.
Ehrlich gesagt, ich war angesicht der Dinge, die sich da abspielten auch ganz froh, nicht mithelfen zu müssen!

Der Tierarzt war nun da, konnte aber keine Untersuchung durchführen, weil sie wieder total durchgeknallt ist. Er hat mir nun ein Mittel zu Beruhigung da gelassen, das ich ihr ins Futter mischen soll. Sowie es wirkt, muss ich ihn anrufen, dann kommt er vorbei und sie bekommt eine leichte Narkose für den Transport in die Praxis.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Herzlichen Dank noch mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi,

herzlichen Glückwunsch und Respekt vor Eurer Leistung.

Ich drück Euch die Daumen.

LG Petra

Hallo Usi,

schön dass ihr die Katze habt! Aber schlimm die Umstände, unter der sie gefangen wurde - vor allem für die Katze. Sie hat mit Sicherheit einen Schock erlitten und braucht dringend beim TA auch eine Schockbehandlung. Was ich nicht verstehe… warum hat der TA ihr nicht die Betäubung durch den Transportkorb reingegeben? Durch den Schock wird die Katze vermutlich jetzt auch im Haus nichts fressen und kann somit auch nicht betäubt werden :frowning:. Oder läuft die Katze jetzt frei im Haus herum?

Für die Zukunft… ich habe eine Freundin die schon über 20 Jahre Tierschutz (Katzen) macht… und die hatte ich auch um Rat befragt… sie hätte noch die Idee gehabt, warmens Hühnchenfleisch in die Lebendfalle zu tun, dem könne kaum eine Katze widerstehen. Vielleicht kriegst du so ja das Beruhigungsmittel in die Mieze rein?

Und noch was… meine Freundin sagte mir, dass deine Katze durch den Schock, den sie mit dieser Fangaktion erlitten hat, mit Sicherheit NOCH scheuer werden wird und sich das nächste Mal überhaupt nicht mehr fangen lassen wird. Du solltest es ihr im Haus schön machen, sie aber nicht mehr rauslassen oder nur in einen abgesicherten Freigang, aber keinesfalls mehr völlig frei. Sie würde wahrscheinlich nicht mehr wiederkommen…

Falls du noch Fragen hast, oder direkt mit meiner Freundin Kontakt aufnehmen willst, dann maile mir doch mal kurz. Ich stelle natürlich die Telefon-Nummer nicht hier rein, aber wenn du sie haben willst (Rosi steht fast jederzeit SEHR hilfsbereit und mit viel gutem Rat zur Seite, wenn Cats bzw. deren Halter Hilfe brauchen), dann melde dich kurz, dann schicke ich sie dir per Mail

LG und der Fellnase alles alles Gute und rasche Erholung
Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nena,

schön dass ihr die Katze habt! Aber schlimm die Umstände,
unter der sie gefangen wurde - vor allem für die Katze.

Es gab leider keine andere Möglichkeit! Die Alternative wäre weniger schön gewesen, denn dann hätten wir unter Umständen zuschauen müssen, wie sie kläglich stirbt.

Sie
hat mit Sicherheit einen Schock erlitten und braucht dringend
beim TA auch eine Schockbehandlung. Was ich nicht verstehe…
warum hat der TA ihr nicht die Betäubung durch den
Transportkorb reingegeben?

Hast du schon mal versucht, einer Katze, die in einem solchen Käfig oder im Korb durchdreht, eine Spritze zu geben? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Dass die Katze die Lebendfalle und den Transportkorb demoliert hat, das spricht eigentlich für sich. Glaube mir, es war nicht machbar.

Durch den Schock wird die Katze
vermutlich jetzt auch im Haus nichts fressen und kann somit
auch nicht betäubt werden :frowning:. Oder läuft die Katze jetzt frei
im Haus herum?

Doch - sie frißt, aber leider nicht das Futter mit dem Beruhigungsmittel!

Für die Zukunft… ich habe eine Freundin die schon über 20
Jahre Tierschutz (Katzen) macht… und die hatte ich auch um
Rat befragt… sie hätte noch die Idee gehabt, warmens
Hühnchenfleisch in die Lebendfalle zu tun, dem könne kaum eine
Katze widerstehen. Vielleicht kriegst du so ja das
Beruhigungsmittel in die Mieze rein?

Wir haben Putenfleisch genommen, aber sie hat es nicht angerührt. Die Klappe ging zu und sie ist explodiert. Wie sagte der Tierarzt: „In 17 Jahren habe ich so etwas noch nicht erlebt.“

Und noch was… meine Freundin sagte mir, dass deine Katze
durch den Schock, den sie mit dieser Fangaktion erlitten hat,
mit Sicherheit NOCH scheuer werden wird und sich das nächste
Mal überhaupt nicht mehr fangen lassen wird. Du solltest es
ihr im Haus schön machen, sie aber nicht mehr rauslassen oder
nur in einen abgesicherten Freigang, aber keinesfalls mehr
völlig frei. Sie würde wahrscheinlich nicht mehr
wiederkommen…

Das wird auf Dauer teuer. Wenn sie nicht raus darf, ruiniert sie alles, was sie ruinieren kann. Sie ist halbwild und wer sie kennt, der weiß, wie grausam sie werden kann.
Solange man ihr ihren Willen lässt, so lange ist alles ok, aber wehe, wenn dem nicht so ist.
Man kann sie nicht mit einer „normalen“ Katze vergleichen, denn sie ist alles andere als normal.

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi,

Es gab leider keine andere Möglichkeit! Die Alternative wäre
weniger schön gewesen, denn dann hätten wir unter Umständen
zuschauen müssen, wie sie kläglich stirbt.

Tut mir leid, wenn das wie ein Vorwurf geklungen haben sollte, das wollte ich nicht damit ausdrücken!!! ich finde es super, dass du den Aufwand treibst, um der hilfebedürftigen aber unwilligen Katze die dringend notwendige TA-Behandlung zu gute kommen zu lassen!!! Andere bringen ihre Viecher nicht zum TA, obwohl sie halbtot vor ihnen liegen, nur weil sie zu faul sind und du machst soo einen Aufwand. Dafür gebührt dir Hochachtung und keine Kritik. So habe ich es auch nicht gemeint! Mir hat halt nur die Katze leid getan, was die da erlebt haben muss. Aber dass es immer noch die bessere Alternative war, ist völlig klar! Kein Vorwurf!!!

Hast du schon mal versucht, einer Katze, die in einem solchen
Käfig oder im Korb durchdreht, eine Spritze zu geben? Das ist
ein Ding der Unmöglichkeit! Dass die Katze die Lebendfalle und
den Transportkorb demoliert hat, das spricht eigentlich für
sich. Glaube mir, es war nicht machbar.

Nee, habe ich persönlich noch nicht versucht, so extrem habe ich es noch nicht erlebt. Nicht zu fassen, was muss dieses arme Tier erlebt haben, um derartig verstört auf das Fangen zu reagieren???

Doch - sie frißt, aber leider nicht das Futter mit dem
Beruhigungsmittel!

Shit. Da haben Katzen leider echt einen Riecher ;-(((. Hats denn inzwischen geklappt? Was macht ihr, wenns nicht klappt? Hat euer TA noch eine Idee?

Das wird auf Dauer teuer. Wenn sie nicht raus darf, ruiniert
sie alles, was sie ruinieren kann. Sie ist halbwild und wer
sie kennt, der weiß, wie grausam sie werden kann.
Solange man ihr ihren Willen lässt, so lange ist alles ok,
aber wehe, wenn dem nicht so ist.
Man kann sie nicht mit einer „normalen“ Katze vergleichen,
denn sie ist alles andere als normal.

Uuuuuups. Offensichtlich :frowning:. Meine Hochachtung, dass du zu der Katze stehst und sie nicht einfach ihrem Schicksal überlässt!!!

Liebe Grüße und der Kitty gaaaaaaaanz schnelle Genesung
Nena

Hallo Nena,

neeeee :smile:, ich habe es auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich war heute Mittag nur derart im Stress, dass ich die Antwort einfach kurz und knapp abgefasst habe. Das ist eigentlich nicht meine Art, aber so hin und wieder kommt das halt vor :wink:.

Hihi, ich habe sie dran gekriegt. Aber nicht mit Katzenfutter, sondern mit Milchersatz für Katzenkinder. Und weil ich ihr nur für den Transport eigentlich keine Narkose verpassen lassen wollte, hab ich ihr einfach die doppelte Dosis gegeben.

Himmel war das Biest high :smile:.
Ich bin dann selber mit ihr zum Tierarzt gefahren und die Untersuchung war null Problemo!
Der Befund sieht im Groben so aus: Die gesamte hintere Körperhälfte ist stark geprellt, ein Knochen eines Hinterbeins hat einen Sprung (Riss). Die Sehnen dieses Beines sind gezerrt und es fehlen drei Krallen.

Leider konnte der Tierarzt nicht sagen, ob die Verletzungen nun durch ein Auto verursacht wurde oder ob man sie geprügelt hat. Ihr Verhalten läßt wohl auf letzteres schließen, aber da sie eh eine ziemlich durchgeknallte Katze ist, muss das nicht unbedingt sein.

Na ja, wir haben uns mit ihr arrangiert. Sie hat zwar mehr Macken als ein altes Auto, aber wenn man sie kennt, dann lernt man damit umzugehen.

Jetzt liegt sie im Katzenhaus und schläft ihren Rausch :wink: aus. Wahrscheinlich wird sie mich die nächsten Tage bitter böse anknurren und ein Affentheater vollführen, aber was solls. Sie wird es überleben und wenn sie alt und grau ist, dann wird sie es mir nachsehen :smile:.

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi,

auch von mir höchste Anerkennung für Euren Einsatz. Da die Mieze sehr unter Streß/Schock steht, würde ich ihr die Rescue-Tropfen (Bachblüten) geben. Die schaden auf keinen Fall und bei meinen Katzen haben sie bei psychischen Problemen immer eine Besserung gebracht. Einfach auf’s Futter geben - wenn Du sie in der Apotheke auf Wasserbasis mischen lässt, sind sie völlig geschmacksneutral. Die fertigen Tropfen sind auf Alkohol-Basis. Da sie aber nur ein paar Tropfen kriegen, schadet das der Katze nicht - allerdings riecht/schmeckt man den Alkohol natürlich.

Weiter gute Besserung für die Kleine!

Gabi

Hallo Usi,

erhole mich hier von fundamentalen, x-mal wiederholten Fragen nach Alter und Ausdehnung des Weltalls-Urknalls-Lichtes-etc. aus anderen Boards.
Habe mir Deinen vorstehenden Report schon ausgedruckt -und werde ihn aufheben für die Fälle, bei denen ich an den zuerst genannten Fragen oder Fragenstellern (ver)zweifle.

Es grüßen Sissi, Schnurri und Roland
sowie der Dicke/Rundling/Weißferdl, der Teufel und Schneeweisschen

Hallo Roland,

bitte habe Nachsicht mit mir, aber irgendwie war mein Tag anstrengend und ich sitze im Augenblick etwas „irritiert aus der Kleidung schauend“ da.

Auf deutsch gesagt: ich habs nicht verstanden - leider.

Kannst du es mir dollmetschen?

Liebe Grüße

Usi

Ach Usi,

ich will keine Diskussion anleiern.
Über Deinen Beitrag, wie ihr die Katze gefangen habt, habe ich mich amüsiert.
Über Beiträge im Forum ‚Naturwissenschaften allgemein‘, dort z.Zt. Scheinwerfer bei Lichtgeschwindigkeit kann ich mich nicht amüsieren. Da treten Fragen aus dem Grenzbereich unseres physikalischen Weltbildes immer Lawinen los, die mich kleinen Dummen bis zum Hals begraben. Wobei diese m.E. aus ziemlich dünnem Pulver bestehen, mal von Ausnahmen (Wolfgang Hecht, Gandalf u.a.) abgesehen.

Du siehst, die Fragen im www bereiten mir schlaflose Nächte :wink:

Gruß Roland