hallo zusammen,
ich möchte gern, dass unsere zwei zwergkaninchen, die bisher nur in der wohnung waren (1 jahr) im frühling nach draußen umziehen.
wie mach ich das am besten? ich stelle mir ein abgezäunten teil des gartens vor (den zaun 30-50 cm tief in die erde, damit sie buddeln können), ein normales häuschen mit stroh und einem ausgang, wo sie nach lust und laune rein- und rausgehen können.
natürlich abgedeckt wegen katzen usw. kann man das so machen? was ist mit feuchtem boden nach regen oder so? muss man wirklich die hochgestellten ausstenställe nehmen?
wäre nett, wenn jemand eine idee hat.
der Zaun muss katzen- und mardersicher sein. Am Rand entlang empfiehlt es sich Steinplatten zu legen, um die Grabstrecke unterm Zaun durch zu verlängern. „Erdarbeiten“ der Kaninchen müssen regelmäßig kontrolliert und die Löcher evtl. mit Steinen verfüllt werden.
Ein Teil des Geheges muss durch eine Überdachung trocken und auch schattig gehalten werden. Gegen Bodenfeuchtigkeit eignet sich ein Spaltenboden aus Brettern unter der Überdachung (da wächst sowieso bald kein Gras mehr).
Der Standort sollte zugfrei und teilweise beschattet sein. Den Schutzraum nicht zu groß bauen, damit er von den Kaninchen im Winter gut gewärmt werden kann. Reichlich trockenes Stroh einstreuen.
Bei trockenem und zugfreiem Unterschlupf überstehen Kaninchen selbst strenge Winter i. d. R. besser als in geheizten Räumen.
Wichtig ist es die Wasserversorgung zu gewährleisten (z.B. beheizter Wassernapf).
Gruß
Johnny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guck mal, hier habe ich einige Links zum Thema Aussenstall für Kaninchen. Wenn Du u.a. bei Google „aussenstall kaninchen“ eingibst, findest Du da noch mehr: