Raufereien zwischen Katzen

Hallo liebe Leute,

wir haben uns vor vier Wochen für unsere Katze ca. 1,5 Jahre alt einen Spielgefährten (Kater ca. 4 Monate alt) aus dem Tierheim geholt. Nach anfänglichen anfauchen und anknurren haben die beiden sich aneinander gewöhnt. Sie lecken sich gegenseitig ab, fressen nebeneinander und schlafen auch nebeneinander. Seit zwei Wochen aber gehen die beiden ständig aufeinander los, jagen sich durch die Wohnung und verbeißen sich ineinander das ganze aber meistens(manchmal faucht und miaut der kleine aber nicht oft) ohne fauchen und knurren. Ist das normal und legt sich das wieder? Das ganze geht dann meistens eine stunde so und dann ist erst mal wieder Ruhe, bis zur nächsten Runde. Was könen wir tun damit das weniger wird.

Ach ja, bisher hat keiner der beisen Verletzungen davongetragen und nach dem kämpfen wird wieder gemeisam gegessen oder geschlafen.

Danke schon mal für eure Mühen

Hallo Markus,

deiner Beschreibung nach, handelt es sich um spielerische Rangkämpfe. Wahrscheinlich testet der Neuzugang jetzt mal langsam die Machtverhätnisse aus.
Pupertäres Verhalten, mit versuchsweiser sexueller Belästigung, dürfte langsam auch eine entscheidende Rolle spielen.
Falls es sich um reine Wohnungskatzen handelt, ist Langeweile oft ein Auslöser. Den Katzen fällt häufig „die Decke auf den Kopf“.
Solange die Rangeleien ohne größere Verletzungen ablaufen, würde ich mir keine großen Gedanken machen (Pack schlägt sich, Pack verträgt sich).
Falls die Raufereien ernste Ausmaße annehmen, solltest du möglichst für Rückzugsmöglichkeiten und Beschäftigung sorgen.
Seit einiger Zeit gibt es synthetisch hergestellte Gesichtspheromone von Katzen inkl. Verdampfer, die u. a. bei Katzenunverträglichkeiten, mit oftmals sehr gutem Erfolg, eingesetzt werden. Dein Tierarzt weiß darüber Bescheid.

Nach Abschluss des Zahnwechsels rate ich dir dringend zu einer Kastration (mit ca, 6 Monaten).

Wo gehobelt wird fallen Späne :smile:))

In diesem Sinne
Johnny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was könen wir tun damit das weniger wird.

Hallo Markus!

Warte ein paar Jahre ab, dann werden die beiden Miezen etwas ruhiger. Sie verstehen sich offenbar prächtig und freuen sich ihres Lebens. Jagen und solche wild aussehenden Spielereien gehören dazu. Ansonsten kannst Du dem Treiben nur amüsiert zugucken. Mehrmals täglich für jeweils ungefähr eine halbe Stunde läuft bei mir in der Wohnung das gleiche Schauspiel ab. Eine schleicht nichtsahnend durch die Gegend, ihre Schwester lauert hoch oben auf dem Schrank - dann ein Satz und die Toberei geht los… es poltert gerade, während ich dies schreibe …
muß mal nachsehen, es hörte sich verdächtig nach einem Regalinhalt an, wo beide wissen, da dürfen sie nicht hin.
.
.
.
Mistviecher, hab ich doch richtig gehört, es war ein Karton mit Kleinteilen auf einem Regal.

Schneller als bei der Toberei sind sie nur noch, wenn sie wieder irgend einen Sch§$%&/ gemacht haben und mich kommen hören. Ob mans nun glaubt oder nicht: Katzen können ein schlechtes Gewissen (oder sowas ähnliches) haben.

Gruß
Wolfgang

huhu Markus,

stimme meinen Vorrednern zu. Solang das ganze ohne Gefauche, Geschreie und Verletzungen vonstatten geht, besteht da keinerlei Grund zur Sorge. Ist alles nur spielerisch.

Meine Stubenkater machen das auch untereinander. Erst jagen sich sich durch die Bude ( gut, wenn man da nicht im Weg steht ) und dann liegen sie als Knaeuel verstrickt auf dem Boden, raufen und beissen sich. Das sieht manchmal sehr schlimm aus. Aber solange keiner schreit etc. - schreite ich da meist auch nicht ein.
Irgendwie muessen sie sich ja beschaeftigen *gg*.
Und wenn deine danach wieder zusammen fressen und kuscheln , ist die Katzenwelt doch in Ordnung :smile:)

LG Manu

Hallo Johnny,

Falls die Raufereien ernste Ausmaße annehmen, solltest du
möglichst für Rückzugsmöglichkeiten und Beschäftigung sorgen.
Seit einiger Zeit gibt es synthetisch hergestellte
Gesichtspheromone von Katzen inkl. Verdampfer, die u. a. bei
Katzenunverträglichkeiten, mit oftmals sehr gutem Erfolg,
eingesetzt werden. Dein Tierarzt weiß darüber Bescheid.

Hast Du hierzu mehr Info? Ich habe nämlich eine problematische Kombination 2+1 (2 Kater, Wurfgeschwister + 1 Katze). Ich habe bereits alles versucht (Bachblüten, Hypnose :wink:, wir sind sogar umgezogen), aber die Katze wird von den Katern so unterdrückt, dass ich sie räumlich trennen muss.

Danke,

Myriam

Hallo Johnny,
bitte was???
Meine Katzen 10 + 3 Jahre würden nie nebeneinander fressen!!!
Die vertragen sich ÜBERHAUPT NICHT. Hab schon ernsthaft dran gedacht die kleine abzugeben. Will das es ihr gut geht!!!
mfg
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du hierzu mehr Info? Ich habe nämlich eine problematische
Kombination 2+1 (2 Kater, Wurfgeschwister + 1 Katze). Ich habe
bereits alles versucht (Bachblüten, Hypnose :wink:, wir sind
sogar umgezogen), aber die Katze wird von den Katern so
unterdrückt, dass ich sie räumlich trennen muss.

Hallo Myriam und Kerstin,

ich hab eure Frage leider übersehen.
Die synthetischen Gesichtspheromone für Katzen finden Anwendung bei Harnmarkieren, Unverträglichkeit unter Katzen, Nervosität u.ä.

Handelsname: „Feliway“

Hersteller: Sanofi

Vertrieb: CEVA Tiergesundheit GmbH u. Fa. Heiland

Bezug: Tierarztpraxen

Gegen Harnmarkieren nutzt man aus, dass Katzen i. d. R. an Stellen, an denen sie die Lefzen reiben, nicht harnmarkieren.

Bei Unverträglichkeit unter Katzen sollen die Gesichtspheromone einen „Stallgeruch simulieren“(für den Menschen nicht wahrnehmbar). Die Katzen sollen sich insgesamt wohler und entspannter fühlen.

Das Präparat befindet sich in einem Glasflakon und wird über einen Steckdosenverdampfer langsam verdampft. Es gibt Nachfüllflakons, so dass der Verdampfer weiter verwendet werden kann. Welche Fläche und Zeitraum/Verdampfer hab´ ich leider nicht im Kopf, könnte aber am Montag nachschauen, wenn es euch interessiert.
Mit Sicherheit kein Wundermittel, aber einen Versuch wert. Es scheint zumindest in einigen Fällen zu funktionieren, denn die Katzenbesitzer kaufen das Präparat immer wieder nach.

Grüße
Johnny

1 „Gefällt mir“