ich hab ein Problem mit meinem Kater. Und zwar hab ich gestern abend versehentlich ein Tetra-Pak mit Kakao (so eins, wo man einen Trinkhalm reinsticht) auf dem Tisch stehen lassen. Da er nachts rumgeturnt ist und dabei wohl auch über die Tische (dabei weiß er genau, daß er daß nicht darf - aber das ist ein anderes Thema) hat er das Ding wohl runtergeschmissen. Dabei ist einiges von dem Kakao ausgelaufen, was ich eigentlich nur daran gemerkt habe, daß die Schachtel leer war und ich könnte schwören, da war noch was drin. Der Fußboden, wo eigentlich die Kakaopfütze hätte sein müssen, war aber fein säuberlich abgeleckt… nehme ich an.
Kann das schädlich für ihn sein? Okay, Kuhmilch ist nicht der Brüller, aber kann man ja ab und zu mal geben. Doch in diesem Kakaogetränk ist ja auch noch Kakaopulver und vor allem elendig viel Zucker mit drin.
Er sieht mir aber recht munter aus. Soll ich mit ihm gleich zum Tierarzt rennen oder ist sowas eher eine Lappalie?
Bin halt ein wenig verunsichert.
Viele Grüße und danke schon mal für Antworten,
Fabienne
Kann das schädlich für ihn sein? Okay, Kuhmilch ist nicht der
Brüller, aber kann man ja ab und zu mal geben. Doch in diesem
Kakaogetränk ist ja auch noch Kakaopulver und vor allem
elendig viel Zucker mit drin.
Der Zucker ist kein Problem, eher das Theobromin, das in Kakao enthalten ist. Es reichert sich im Körper an und ist für Hunde und Katzen giftig.
(Hab früher aus Umwissenheit meinen Viechern ab und an auch Schokolade gegeben und der Schäferhund meiner Tante hat die Milkaherzen verputzt wie nix und es ist nichts passiert)
Lactose in der Milch kann bei erwachsenen Katzen, die nicht daran gewöhnt sind, Durchfall verursachen.
Vergiftungserscheinungen mit Theobromin sind Erbrechen,Durchfall, Zittern, Krämpfe und Lähmungserscheinungen.
Aber wenn Miez den Kakao nachts weggeschlabbert hat und immer noch fit ist, denke ich passiert nichts mehr.
danke für die schnelle antwort.
nö, ihm geht’s prima, wie immer. dann muß ich mir ja keine sorgen mehr machen. aber den kakao stelle ich trotzdem in zukunft weit weg
Ach Gottchen lass ihm doch das Vergnügen! An einem Schluck Kakao ist noch keiner gestorben…
Eine unserer Katzen bekommt schon Kringel auf der Zunge, wenn sie die Milchpackung sieht… Und wehe sie bekommt keinen schluck. Dann ist sie glücklich.
Fettarm, na okay, soll sie doch!
Kakao ist zwar giftig für Katzen und Hunde, aber die Konzentrationen im fertigen Milck-Kakao dürften wohl zu gering sein um zu schaden. Problematisch sind Schokolade (insbesondere Bitterschokolade).
Übrigens ist Kakao auch giftig für Menschen. Nur wird das Theobromin beim Menschen so schnell abgebaut, dass schädliche Konzentrationen im Blut durch Schokolade praktisch nicht erreicht werden.
eine (nicht ganz ernstgemeinte) frage hätt ich noch: wieviel bitterschokolade muß ich futtern, wenn ich mir damit das leben nehmen will? klingt doch viel spaßiger als mit schlaftabletten oder sich zu erhängen oder zu erschießen…