Immer mal langsam
Auwei, was hab ich da losgetreten.
meine Antwort ist auch nicht bös gemeint, dies mal vorweg…
a) Eine Katze ist ein Jäger und gehört wenn schon in der
Wohnung gehalten wenigstens mit Auslauf raus.
Dazu: Vor ca. 6 1/2 Jahren kam Molli als reines Wohnungskatzenbaby zu mir in eine 90 qm-Wohnung. Sie hatte wie alle ihre Geschwister Katzenschnupfen. Die anderen Geschwister wurden von deren neuen Besitzern zurückgegeben und vermutlich ersäuft oder so. Molli lebt noch. Ihre Geschwister jagen nicht mehr, sie sind schlicht tot. Punkt.
Wer einer Katze zumutet absolut IMMER in der Wohnung zu bleiben sollte sich
gefälligst damit abfinden das sein MEnsch auch zu Haus zu
bleiben hat.
Zum einen traut sich meine Katze von klein auf nicht raus, zum anderen wohne ich mittlerweile recht städtisch und fänd es nicht so schön, wenn sie über eine vierspurige Kreuzung und zusätzlichen Straßenbahnschienen rennt, damit sie irgendwie Spaß hat. Es geht ihr in meiner 3-Zimmer-Wohnung eigentlich recht gut.
Viele denken immer wieder bei Tieranschaffung „nur“ an
sich.Das das arme tier aber keinerlei Einfluss auf irgendwas
hat,wenn Ihr Euch sie anschafft,darüber denkt niemand nach.
Wie gesagt, zum Zeitpunkt der „Anschaffung“ konnte Molli raus, wollte aber nicht.
Du hast geschrieben Du möchtest Deine Katze nicht
vermenschlichen.Dann versetz Dich doch mal in Ihre Lage.Den
ganzen Tag in eine Wohnung eingsperrt.nie richtig
Auslauf.Energie rauslassen können.Wahrscheinlich schimpst Du
wenn Sie Deine möbel attackiert.
Sie hat hier einen Kratzbaum und attackiert keine Möbel. Und sie hat das auch nie getan, so dass ich auch nie schimpfen musste. Die Wohnung ist groß, sie sitzt gern im Wintergarten und kuckt raus. Selbst wenn ich da die Fenster öffne (so dass sie rauskönnte), geht sie nicht.
Du selber willst aber raus,InUrlaub.Wie willst Du es dort anstellen?Sie im Katzenkorb
herumtransportieren?Das halte ich shclichtweg für
Tierquälerei!!!Willst Du sie gar in einem Hotel oder
Besucherzimmer einsperren?Toll.Ich denk besser gar nicht
drüber nach.
Ich möchte meinen Freund besuchen, sie wär nicht im Hotelzimmer, sondern wieder in einer großen Dreizimmerwohnung, in der sie, wenn sie möchte, auch gern alles demolieren darf. Es geht - wie ich schrieb, nur um die Reise. Ich wäre den Großteil des Tages in derselben Wohnung wie Molli.
Ich umtüddel meine Katze nicht. Sie kann hier höchstens Straßenbahnen, Autos und Fußgänger jagen. Sorry, dass ich nur an mich gedacht habe und keine Hypothek aufgenommen habe, um ein Haus im idyllischen Grün zu bauen. Leider kenne ich außer mir niemanden, der arbeitslos ist und Molli während meiner Abwesenheit so rundum versorgen kann.
Das sie Dir so hinterherjammert liegt so wie ich vermute zu
100% daran das sie eben keine Freigängerin ist.So kennt Sie ja
nur Dich und Du umtüddelst sie wahrscheinlich auch noch.
Mag zwar für Dich ganz angenehm sein,aber eine Katze ist ein
Raubtier.Laß sie draußen jagen,dann hast Du mit alledem kein
Problem mehr…Sollte sie nicht rauskönnen (weil Du „nur“ an
Dich gedacht hast und in eine Geschosswohnung gezogen
bist,aber trotzdem ein Haustier haben musstest) Dann lass sie
wenigstens zu Haus von jemandem
versorgen,streicheln,spielen.Von jemandem der ihr bekannt ist
und den sie mag.Es sollte demjenigen aber klar sein,das er
wenigstens mit Fütterung so an die 1,5-2 Stunden mit Ihr
beschäftigen sollte.Wer ist schon gern allein und langweilt
sich.Aber mit herumreisen???NIEMALS,sie versteht es doch gar
nicht,und dort wirst Du auch nicht die ganze Zeit bei ihr sein
und um sie kümmern.
Wenn ich dies so lese, werd ich wirklich sauer, ich hatte eine simple Frage, und ich verstehe nicht so recht, warum ich mich nun in dem Maße rechtfertigen muss. Meiner Katze geht es hier gut, sie könnte raus, wenn sie wollte, aber sie will das gar nicht, und das ist angesichts meiner Wohnungslage auch ganz gut so. Sie ist nicht gestört oder leidet unter Platzmangel. Es geht lediglich darum, dass sie zu früh ihrer Mutter entzogen wurde und dann auch gleich noch Katzenschnupfen hatte, mich als eine Ersatzmutter adoptiert hat und drum auch eher personenfixiert ist als ortsgebunden. Ich reise nicht aus Schierschandudel mit ihr in der Weltgeschichte rum. Punkt.
Ich empfinde es wirklich als beleidigend, was Du mir hier unterstellst. Soll ich denn nun beim Sozialamt ein Häuschen im Grünen beantragen? Soll ich Molli weggeben, weil ich ihr angesichts meiner Finanzlage kein idyllisches Leben auf dem Lande mehr sichern kann?
Vielleicht solltest Du lieber mal nachfragen, bevor Du so etwas schreibst.
Gruß
Heidrun
Denk an Dein Tier-ARTGERECHTE HALTUNG WICHTIG!!!
LG
Nicole
PS: Nicht bös sein,aber es gibt sooo viele unvernünftige
Leute.Leider.Eine Katze ist kein „normales“ Haustier,sie
gehört raus.