Kater gefällt dem Tierarzt nicht

Ich war heute mit unserem knapp 6 Monate alten Kater zwecks inzwischen erfolgter Kastration beim Tierarzt. Der meinte, das Tier gefiele ihm überhaupt nicht. Sein Fell sei viel zu struppig und zu dünn und der ganze kleine Kerl viel zu mickrig. Er mache auf ihn und auf die beiden Kollegen (Gemeinschaftspraxis) einen kränkelnden Eindruck. Das KÖNNTEN - müßten aber nicht - Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein. Ich fiel aus allen Wolken, erst recht, als er die Möglichkeit von Katzenaids und Leukose erwähnte. Der Kleine ist ein vitales Kraftpaket, energiegeladen, verspielt und verschmust und behält meist die Oberhand über unsere ältere Katze. Zugegeben, einen Schönheitspreis hat er nicht gerade verdient. Sein Fell ist in der Tat nicht besonders schön, glänzt auch nicht, und er hat wahrlich kein Gramm zuviel auf den Knochen (wirkt zerbrechlich, dabei aber muskulös). Er frißt aber gut, hat keinen Durchfall - sollen wir uns jetzt Sorgen machen und evtl. irgendwelche Untersuchungen anstellen? Wächst denn ein Kater mit fünfeinhalb Monaten nicht mehr? Gibt es nicht unter Katern auch sone und solche?
Ich neige dazu, jetzt erst mal gar nichts zu unternehmen. Wer dieses Tier beobachtet, käme nie auf die Idee, es könnte krank sein. Andererseits kommen die Bedenken der Tierärzte ja sicher auch nicht von ungefähr…

Ratlose Grüße
Aia

Hallo,

was hat denn der Tierarzt aufgrund seiner Feststellung unternommen oder vorgeschlagen? Eine Blut-, Stuhl-, Urinuntersuchung könnte ja hier Aufschluss bringen.

Ansonsten kannst Du nicht viel machen. Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Kater gut pflegst und fütterst. Wenn er zunehmen soll, füttere ihn halt ein bisschen mehr. Ausserdem könnte er ja ein paar Leckerchen mehr vertragen (z.B. sogenannte Katzentabs mit Hefe, das ist auch gut fürs Fell). Auch Hefeflocken übers Nassfutter haben beim Fell eine tolle Wirkung.

Nach der Kastration wird der Kater sein Futter vermutlich auch besser verwerten als vorher.

Damit Deine andere Katze aber mit nichts Schlimmem angesteckt wird, wäre es schon ganz nett, zu wissen, ob er etwas hat.

Wachsen wird der Kleine noch bis er ca. 12-14 Monate alt ist. Danach werden Kater insgesamt bis ca. 24 Monate noch etwas „bulliger“, aber das Längenwachstum ist abgeschlossen.

Je nachdem wie gut seine Ernährung war, als er ganz klein war, hat er vielleicht keinen so guten Start gehabt.

Viel Glück mit dem Kater!

Myriam
http://www.tierschutz-notfaelle.de

So schmerzlich es auch ist - Leukose und andere Krankheiten sind auch eine große Gefahr für andere Katzen. Wir hatten in der Nachbarschaft vor einem Jahr ein Katzendrama. Felix, der neue Kater war an Leukose erkrankt. Der Tierarzt wollte den Kater gleich einschläfern. Da das Tier verspielt unbd munter war, konnte niemand es so recht glauben, dass seine Tage gezählt waren. Wie aus heiterem Himmel brach Felixens Gesundheit zusammen. Innerhalb weniger Tage starb das hübsche Tier. Ihm war wirklich nicht mehr zu helfen. Aber er hatte noch ein wunderbares halbes Jahr gehabt.
Ich rate dir, gehe mit deiner Katze zu einem Tierarzt und lass ihn abchecken. Sonst schließe ich mich aber meiner Vorrednerin an. Übrigens: Katzen sind ganz wunderbare Haustiere.
Gruß an die Runde, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aia,

mhh, das ist wahrlich keine gute Diagnose von deinem Doc.
Aber nun mach dich erstmal nicht verrueckt. Veranlasse mal eine Blutuntersuchung *falls noch nicht erfolgt*, damit lassen sich die Erreger feststellen, falls er Leukose oder aehnliches haben sollte.
Das waere dann natuerlich eine nicht so gute Diagnose. Er muesse dann einzeln gehalten werden um keinen anderen Tiger anzustecken. Hatte auch vor Jahren einen Kater. Gesund, munter, ein Kerl von einem Kater. Kaum war er 6 Monate bei mir, ist er auch an Katzenaids gestorben. Es ging rapide mit ihm bergab und dann konnten wir ihn leider nur noch einschlaefern lassen. Aber ich will dich nicht verunsichern.

Auch unter den Katern gibts solche und solche. Ich habe hier auch drei verschiedene Exemplare : einen ganz grossen, bulligen Kater … einen normalen … und einen recht kleinen. Der schaut aus , als haette er bei 6 monaten aufgehoert zu wachsen. Aber er ist kerngesund.
Paeppel deinen „Duennen“ einfach noch was auf … mit gutem Futter, Leckerlies, vielleicht Vitaminpaste. Sowas kann eigentlich nie schaden. Somit bekommt er noch was auf die Rippen und schaut vielleicht auch gleich ganz anders aus.

Und dann wuerde ich wirklich mal schauen, ob man diverse Tests mit dem Kater machen kann. Eine Untersuchung von einem anderen Arzt ist vielleicht auch zu raten.

Viele Gruesse von Manu

Danke, lieber Alexander und liebe Myriam,

für Eure Hinweise (vor allem den bezüglich möglicher Ansteckung der zweiten Katze). Habe schon beim Tierarzt angerufen. Die haben sogar schon während der Narkose eine Blutprobe genommen und schicken sie jetzt auf meine Bitte ein. Empfehlen wollte mir der Gute das heute nachmittag wohl nicht so recht, weil er selber so unsicher war, und diese Laboruntersuchungen sollen recht teuer sein, und das wollte er mir auf seinen vagen Verdacht hin wohl nicht zumuten. Na, ich denke, man kann Geld wahrlich sinnloser ausgeben…

Dann sind wir nächste Woche wohl schlauer.

Drückt uns mal bitte die Daumen.

Jetzt mache ich mir doch Sorgen.

Gruß
Aia

Hallo Aia,
wir haben für den Bluttest (FIP, FIV, etc.) knapp 32,- Euro bezahlt. Unser TA hat die Rechnung vom Labor direkt an uns schicken lassen, so das wir wirklich den reinen Rechnungsbetrag bezahlt haben ohne Aufschlag vom TA.

Alles Liebe für Dein Fellnäschen,
Hasenschnitte

1 „Gefällt mir“

Für alle, die es interessiert: Bluttest war in Ordnung! Dem Kater gehts prächtig. Er sieht eben nur so mickrig aus, aber das kriegen wir auch noch hin.

(Plumps!)

Gruß
Aia

Hallo Aia

Erstmal möchte ich sagen das ich es gut finde das du uns schreibst wie es ihm geht.
Ich würde ihm mal Lebertran geben ist zwar ein altes Hausmittel aber das hat früher auch den Kindern in solchen Fällen geholfen.
Und Katzen stört der Fischgeschmack meist nicht.

Gruß

Mary

Hei Mary,

Lebertran hört sich auch gut an. Auf Anraten des Tierarztes kriegt er jetzt erst mal Lachsölkapseln (den Inhalt übers Futter verteilt). Das mag er. Und dann haben wir noch solche Flocken zum Drüberstreuen, ich weiß nicht mehr, was da drin ist.

Das wird schon.

Danke für den Tip

Gruß
Aia

Hallo Aia,

ich freue mich für dich, dass dein Katerle soweit gesund ist und keine ernsthafte Erkrankung dahinter steht! Aber du sag mal, was für Futter bekommt dein Katerle denn? Wenn stumpfes Fell nicht krankheitsbedingt ist, könnte es von der Ernährung kommen.

Das billige Supermarktfutter enthält zu einem sehr hohen Prozentsatz Schlachtabfälle („tierische Nebenprodukte“) und für Katzen nicht oder schlecht verwertbares Eiweiß (Soja und andere pflanzliche Eißweißträger können von Katzen nicht oder sehr schlecht aufgenommen werden!). Und weil es eben sehr viel unverwertbaren Müll enthält, muss die Katze sehr große Mengen futtern, wenn sie ausreichend mit allen Nähr- und Vitalstoffen versorgt werden soll (Fütterempfehlung für eine erwachsene 4-kg-schwere Katze sind 400 gr je Tag!). Soviel schafft die Katze aber meistens nicht, oder bekommt sie nicht weil sie sonst viel zu dick werden würde. Die Folge sind dann oft ständiges Haaren, stumpfes Fell, eingeschränkte Vitalität.

Wird die Katze dann auf hochwertiges, schlachtabfallfreies sojafreies Futter mit hohem Fleischanteil und „guten“ Kohlehydratträgern umgestellt, merkt man erst wie schlecht es dem Tiger vorher gegangen sein muss. Das ständige Haaren hört auf, das Fell beginnt zu glänzen und oftmals berichten die Halter, dass ihre Katze sehr viel agiler ist, als vorher.

Weitere Infos findest du unter
http://www.cats-country.de/ernaehr.htm
http://www.cats-country.de/futteret.htm

Der große Vorteil für dein mickriges Katerchen wäre auch, dass das hochwertige Futter sehr viel nährstoffreicher ist, und er damit leichter zu päppeln ist, als mit dem minderwertigen Futter, das ja doch hauptsächlich nur unverwertbare Füllstoffe enthält und somit in großen Mengen gefuttert werden muss, bis sich eine Wirkung in Form von Zunehmen zeigt :wink:

Zugegeben, das hochwertige Futter ist auf den ersten Blick sehr viel teurer als das Supermarktfutter. Das relativiert sich aber sehr schnell über die sehr viel geringere Menge, die eine Katze braucht (Fütterempfehlung für die o.g. erwachsene 4-kg-Katze liegt um die 170 gr Nassfutter), über das Weniger an Katzenstreu (naja, bei Freigängern fällt das nicht ganz so ins Gewicht, weil die viel draussen „ablassen“), denn es fallen ja all die unverwertbaren Füllstoffe weg, die sonst über den Kot ausgeschieden werden, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch über die Tierarztkosten, denn bei gesunder Ernährung reduziert sich auch die Wahrscheinlichkeit ernährungsbedingter Erkrankungen. Ganz abgesehen davon, dass Mieze sich einfach wohler fühlt. Das lässt sich aber nicht auf Heller und Cent berechnen :wink:

LG, Nena

2 „Gefällt mir“

Nachtrag
Hallo Aia,

kleiner Nachtrag noch. Habe vorhin noch was vergessen :wink:. Und zwar wegen des Preises für das hochwertige Futter. Bei Trockenfutter kehrt sich das Preisverhältnis sogar um. Trockenfutterfütterung kommt im Endeffekt tatsächlich billiger, wenn man den Pro-Tag-Preis errechnet (Packungspreis geteilt durch Anzahl der Tagesrationen), vor allem bei den größeren Gebinden. Und TroFu hält sich ja eine ganze Weile, wenn es trocken und lichtgeschützt aufbewahrt wird.

LG, Nena

Hallo,

Ich würde ihm mal Lebertran geben ist zwar ein altes
Hausmittel aber das hat früher auch den Kindern in solchen
Fällen geholfen.
Und Katzen stört der Fischgeschmack meist nicht.

stimmt, meine waren ganz verrückt danach. Aber erst mal vorsichtig dosieren, manche bekommen Durchfall davon.

Super ist auch ein frisches Eigelb, durchgeschlagen - pur oder ins Essen. Hat bei meinem schwarzen Teufel wahre Wunder gewirkt und wird meist gerne genommen.

LG Petra

Hallo Nena,

danke für Deine ausführlichen Informationen!

Wir füttern querbeet verschiedene Sorten aus dem mittleren Preisbereich, aber ich werde mich jetzt mal etwas gründlicher informieren. Unsere große Katze bekommt allerdings das gleiche Futter, und sie ist ein stabiles Prachtexemplar von Katze mit einem dicken, wunderbar weichen gepflegten und glänzenden Fell. Da dachte ich, die Fütterung könne so ganz verkehrt nicht sein. Und von seinem Verhalten her macht der Kleine auch nicht den Eindruck, er sei nicht ganz auf der Höhe.

ABer wie gesagt, ich bin dabei, mich mal zu informieren.

Tschüs
Aia

P.S. Was das Thema Katzenklo und Auslauf angeht: die beiden Monster kommen zum Pinkeln immer rein…