Ich war heute mit unserem knapp 6 Monate alten Kater zwecks inzwischen erfolgter Kastration beim Tierarzt. Der meinte, das Tier gefiele ihm überhaupt nicht. Sein Fell sei viel zu struppig und zu dünn und der ganze kleine Kerl viel zu mickrig. Er mache auf ihn und auf die beiden Kollegen (Gemeinschaftspraxis) einen kränkelnden Eindruck. Das KÖNNTEN - müßten aber nicht - Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein. Ich fiel aus allen Wolken, erst recht, als er die Möglichkeit von Katzenaids und Leukose erwähnte. Der Kleine ist ein vitales Kraftpaket, energiegeladen, verspielt und verschmust und behält meist die Oberhand über unsere ältere Katze. Zugegeben, einen Schönheitspreis hat er nicht gerade verdient. Sein Fell ist in der Tat nicht besonders schön, glänzt auch nicht, und er hat wahrlich kein Gramm zuviel auf den Knochen (wirkt zerbrechlich, dabei aber muskulös). Er frißt aber gut, hat keinen Durchfall - sollen wir uns jetzt Sorgen machen und evtl. irgendwelche Untersuchungen anstellen? Wächst denn ein Kater mit fünfeinhalb Monaten nicht mehr? Gibt es nicht unter Katern auch sone und solche?
Ich neige dazu, jetzt erst mal gar nichts zu unternehmen. Wer dieses Tier beobachtet, käme nie auf die Idee, es könnte krank sein. Andererseits kommen die Bedenken der Tierärzte ja sicher auch nicht von ungefähr…
Ratlose Grüße
Aia