Studentenhaustier?

Hallo Experten!

Ich wollte fragen, ob es vielleicht doch ein Haustier gibt, was ich in meiner Situation halten könnte? Ich hätte nämlich so gern eins :o)

Die Situation ist diese: ich studiere in Grossbritannien, und fliege in den Ferien jedes Mal nach Hause. Das sind 6 Flugreisen pro Jahr, die jedesmal ca. 6 Stunden dauern.

Gibts ein Tierchen, dem man sowas zumuten kann? Ich denke da an Mäuse, Ratten oder Hamster. Wunschtier wär ne Spinne (Tarantel), die sind wohl nicht so geeignet, oder?

Eine weitere Frage wär: wie transportiere ich so ein Tierchen im Flugzeug? Dürfte ich es im Handgepäck in einem kleinen Käfig haben? Gibts auch für son Kleingetier Einreisebedingungen nach Grossbritannien? Wenn ja, welche?

gruss, und danke im voraus,
Michèle

Gibts ein Tierchen, dem man sowas zumuten kann? Ich denke da
an Mäuse, Ratten oder Hamster. Wunschtier wär ne Spinne
(Tarantel), die sind wohl nicht so geeignet, oder?

hi michèle,

nichts verkehrt machst du in deiner situation mit „demodex
folliculorum“, der gemeinen haarbalgmilbe. sie lebt in deinen
wimpern und ist anspruchslos sowie einfach durch den zoll zu
bekommen. sie gehören zu den spinnentieren, sind bloß kleiner
als taranteln.
auch die mundamöbe „entamoeba gingivalis“ käme deiner
vorstellung entgegen. die hat auch füßchen und ist deshalb
niedlich.
„sarcoptes scabiei“ empfehle ich dem spinnenfreund nur bei
masochistischen neigungen.
für zuhause kannst du ein paar ordinäre bettmilben nehmen,
sofern du alle paar wochen mal da bist. die sind auch genügsam.
das beste ist: sie sind alle schon bei dir, für umsonst.
das ist doch was!

viel vergnügen wünscht
frank

Hallo Frank,

vielleicht wäre es für Michelle hilfreicher gewesen, Du hättest einfach klipp und klar geschrieben, dass sie:

1. keinem Tier diese Reisen zumuten sollte. 6 Stunden, Bus, Bahn, Flugzeug sind schon für Menschen eigentlich nicht artgerechte Haltung.
  2. Sowohl in Deutschland, als auch im Großbritannien das Tierseuchengesetz dagegen sind. Genaue Bestimmungen kann man bei jedem deutschen Tierarzt oder dem Veterinäramt erfragen.

Und von mir noch eine Frage - was spricht dagegen, in Großbritannien ein Tier zu halten, dass nicht so liebesbedürtig ist, dass es nicht für die Dauer von Michelles Abwesenheit Andere versorgen könnten? Sicher keine Ideallösung, aber immer noch besser, als gar nichts.

viele Grüße
Angelika

Hallo Michele,

also ich glaube kaum, das Mäuse, Ratten oder Hamster gern fliegen. Zumindest würde ich ihnen die Strapaze ersparen … ebenso Hunden, Katzen etc.
Du solltest nicht aus purem Egoismus ein Haustier halten nur weil du gern eines haettest. Da muss schon auch das Umfeld stimmen. Und wenn du immer auf Reisen bist, kannst du das Tier schliesslich nicht allein lassen. Und mitnehmen erscheint mir genauso schwierig.
Vielleicht wartest du einfach bis du mit deinem Studium durch bist und dich irgendwo dauerhaft niederlässt.
Vielleicht könnten ja deine Eltern ein Haustierchen anschaffen, was sich dann immer auf dich freut, wenn du in deine Heimat fliegst.
Aber alles andere würde ich erstmal sein lassen. Damit tust du einem Tierchen wirklich nichts gutes .

Viele Grüsse Manu

Hallo Angelika,

Und von mir noch eine Frage - was spricht dagegen, in
Großbritannien ein Tier zu halten, dass nicht so
liebesbedürtig ist, dass es nicht für die Dauer von Michelles
Abwesenheit Andere versorgen könnten? Sicher keine
Ideallösung, aber immer noch besser, als gar nichts.

…un von mir dann gleich die Frage: Was spricht dafuer.
Was soll ein Haustier, wenn man doch die meiste Zeit nicht da ist und dann von Anderen versorgt werden muss. Wer sagt, dass immer jemand zur Hand ist.
Gruss
Inge

Ratten
Hi!
Also, Ratten wären schon geeignet, weil sie sehr personenbezogen sind. Der Flug wird ihnen sicher auch nicht so viel ausmachen, wie vielleicht einem Hund oder einer Katze.
Ich weiß, dass man Hunde bis 3 (oder waren es 6) Kilo mit in den Flieger nehmen darf, also nach oben meine ich, wenn man sie in einer speziellen Tasche lässt. Frag doch mal bei den Fluglinien oder am Flughafen nach, das müsste ja dann auch für andere Tiere gelten.
Und da Ratten sich gerne am Körper aufhalten (in einem extra Beutel unterm Pulli zB), dürfte es kein großer Stress für sie sein, zu fliegen.
Außerdem sind das superliebe Tiere, die sich mit ein bißchen Geduld richtig gut erziehen lassen!
Cess

fliegende Ratten oder was *gg*
Hi Cess,

Also, Ratten wären schon geeignet, weil sie sehr
personenbezogen sind.

… das sind Katzen und Hunde auch :smile:)

Der Flug wird ihnen sicher auch nicht so
viel ausmachen, wie vielleicht einem Hund oder einer Katze.

Woher genau willst du das denn wissen ? Nur weil eine Ratte vielleicht nicht schreien, miauen oder bellen kann ? Ich glaube mit einem Flug tut man keinem Tier was gutes. Wie oft muss man Hunde, Katzen, Pferde und was da noch alles ueber den Wolken transportiert wird, ruhig stellen. Warum soll ausgerechnet eine Ratte das dann leichter nehmen ? Gerade die sind doch ziemlich sensibel.

Ich weiß, dass man Hunde bis 3 (oder waren es 6) Kilo mit in
den Flieger nehmen darf, also nach oben meine ich, wenn man
sie in einer speziellen Tasche lässt. Frag doch mal bei den
Fluglinien oder am Flughafen nach, das müsste ja dann auch für
andere Tiere gelten.
Und da Ratten sich gerne am Körper aufhalten (in einem extra
Beutel unterm Pulli zB), dürfte es kein großer Stress für sie
sein, zu fliegen.

Du willst die Ratte doch nicht allen ernstes auch noch in einen Beutel stecken ? * oh graus *

Außerdem sind das superliebe Tiere, die sich mit ein bißchen
Geduld richtig gut erziehen lassen!

Sicher lassen sich Ratten super erziehen und sind sehr anhaenglich, aber ich glaube kaum , das sie deswegen zu fluegfaehigen Tieren mutieren.
Ich seh das wirklich alles sehr kritisch und wuerde das keinem Tier antuen, wenn es denn nicht sein muesste.
Mal ganz abgesehen von den Einfuhrbestimmungen mit denen ich mich nicht auskenne.

Gruss Manu

1 „Gefällt mir“

Hallo Inge,

…und von mir dann gleich die Frage: Was spricht dafuer.
Was soll ein Haustier, wenn man doch die meiste Zeit nicht da
ist und dann von Anderen versorgt werden muss. Wer sagt, dass
immer jemand zur Hand ist.

6mal im Jahr bedeutet nicht die meiste Zeit. Noch dazu möchte die Fragestellerin nicht Hund, Katze, Vogel, sondern am liebsten eine Spinne. Spinnen sind nicht dafür bekannt, emotionale Beziehungen zu ihrem Frauchen aufzubauen. Somit fehlt ihnen in Abwesenheit „ihres“ Menschen, wenn sonst die Umgebung und das Futter passen - nichts (abgesehen von der Freiheit, und in wie weit Tiere von Menschen auf Grund falscher Erwartungen angeschafft werden, aber darüber diskutieren wir hier wohl sowieso nicht).

Natürlich erfordert ein Haustier von einer Studentin eine Menge Logistik, das gebe ich zu. Aber sieh es doch mal als Herausforderung. Wer ein Tier will, muss sich kümmern.

viele Grüße
Angelika

hallo Michèle,

Die Situation ist diese: ich studiere in Grossbritannien,

Das könnte wahrscheinlich ein Problem werden, denn so viel ich weiß, hat Großbritannien ziemlich strenge Einreisebestimmungen für Tiere (mit zum Teil ziemlich langer Quarantäne). Da solltest du dich zumindest mal genau erkundigen bevor du dir weitere Gedanken machst.

fliege in den Ferien jedes Mal nach Hause. Das sind 6
Flugreisen pro Jahr, die jedesmal ca. 6 Stunden dauern.

Also den Stress einer Flugreise würde ich, wenn sich’s irgendwie vermeiden läßt, keinem Tier zufügen.
Abgesehen, von der ungewohnten Umgebung, ist der Lärm und der Druckunterschied beim Fliegen bzw beim Starten und der Landung meiner Meinung nach nicht tiergerecht.

Wenn du dir ein Haustier zulegst, dann schau, daß du in GB eine Urlaubspflegestelle findest für die Zeit, wenn du daheim bist.
Das ist auf jeden Fall beser für’s Tier.

Grüßle,
Sandra

Hallo Angelika,

6mal im Jahr bedeutet nicht die meiste Zeit. Noch dazu möchte
die Fragestellerin nicht Hund, Katze, Vogel, sondern am
liebsten eine Spinne. Spinnen sind nicht dafür bekannt,
emotionale Beziehungen zu ihrem Frauchen aufzubauen. Somit
fehlt ihnen in Abwesenheit „ihres“ Menschen, wenn sonst die
Umgebung und das Futter passen - nichts (abgesehen von der
Freiheit, und in wie weit Tiere von Menschen auf Grund
falscher Erwartungen angeschafft werden, aber darüber
diskutieren wir hier wohl sowieso nicht).

6x im Jahr ist m.E. schoen eine Menge Zeit, wenn man dann Fremdhilfe fuer ein Haustier braucht, das man selbst gerne haette. Aufgrund dieses Threads habe ich versucht, mich ein wenig ueber Spinnen zu informieren. Sie kann also 30 Jahre alt werde, braucht 3 mal die Woche Frischfutter. Nur vor der Haeutung frisst sie wochenlang nicht und das Futtertier muss auf jeden Fall taegl. entfernt werden, da es der Spinne bei der Haeutung gefaehrlich werden kann. Das nur um zu sagen, ganz sich selbst ueberlassen kann man auch eine Spinne nicht. Sicher gibt es auch nicht allzuviele Freunde, die willens und in der Lage sind, eine evtl. entlaufene Spinne wieder einzufangen. Lt. der HP die ich gefunden hatte, ist das gar nicht zu vermeiden, dass sie sich mal selbstaendig macht. Ob eine Fluggesellschaft eine Tarantel im Fahrgastraum haben moechte? Ganz abgesehen davon, dass fuer eine so lange Zeit ja auch entsprechende Klimabedingungen fuer das Tier geschaffen werden muessen.

Natürlich erfordert ein Haustier von einer Studentin eine
Menge Logistik, das gebe ich zu. Aber sieh es doch mal als
Herausforderung. Wer ein Tier will, muss sich kümmern.

Da stimme ich Dir voll zu, denke aber nach wie vor, dass man auf einen tierischen Hausgenossen verzichten sollte, wenn man mehrmals im Jahr einige Wochen auf Fremdhilfe angewiesen ist.
Hamster/Ratten/Maeuse eignen sich soweit ich weiss noch weniger fuer langes Alleinsein, da sie auch menschenbezogen sind.
Herzl. Gruesse
Inge

Hi,

Ich weiß, dass man Hunde bis 3 (oder waren es 6) Kilo mit in
den Flieger nehmen darf, also nach oben meine ich, wenn man
sie in einer speziellen Tasche lässt. Frag doch mal bei den
Fluglinien oder am Flughafen nach, das müsste ja dann auch für
andere Tiere gelten.

mal abgesehen davon, dass ich von Deinen Plänen, ein Tier ständig hin- und herzuschicken nicht so wahnsinnig viel halte…

soweit ich weiß, dürfen Nagetiere nicht mit in die kabine genommen werden. Sie müssen in einen sozusagen durchnagesicheren Käfig und der muss in den Rumpf des Flugzeuges. (übrigens soll es vorkommen, dass Verladearbeiter die Käfige in den unbezeiten Teil stecken. Da hast Du dann nur noch eine tiefgefrorene Ratte!)

Stell Dir nur mal vor, Deine Tierchen entwischt aus dem Täschchen und nagt dann eine Hydraulikleitung an. Nette Vorstellung!

Gruß
Queedin

Vielen Dank an alle!
Hallo!

Vielen Dank für alle Antworten.
Ihr habt wohl recht. Ist halt so, dass wir zuhause schon immer Haustiere hatten, und deswegen vermisse ich das hier. Nur soll dafür auch kein Tier leiden müssen.

Schade nur, dass man Milben so schlecht streicheln kann :o)

gruss,
Michèle

Hallo Michèle,

Schade nur, dass man Milben so schlecht streicheln kann :o)

Hihi, du kannst es ja mal versuchen :wink:. Ansonsten erfüllen Plüschtiere jegliche Voraussetzung *ggg*. Sie gehen gerne mit auf Reisen müssen nicht in Quarantäne, sind pflegeleicht, beschweren sich nicht wenn sie vernachlässigt werden und stehen jederzeit zum gestreichelt-werden zur Verfügung ;o)

LG, Nena

1 „Gefällt mir“

Hi!

Bin ein bißchen spät dran, aber da ich keine Katzen mag treib ich micht eher wenig rum.

Spinnen sind sehr genügsam und werden wenig Probleme mit einer kleinen Reise haben. Transportiert können sie problemlos in einer Heimchendose werden, die du beim Futterkauf mitbekommst. Für einen Anfänger würde ich eine Brachipelma Smithi empfehlen, auch Rotknievogelspinne genannt. Ist ein Bodenbewohner und kommt aus Mexico. Braucht nicht eine so hohe Luftfeuchtigkeit wie viele andere Urwaldspinnen und ist auch so sehr einfach in der Haltung. Außerdem ist sie auch recht aktiv und dadurch gut zu beobachten. Einen Baumbewohner würde ich nicht empfehlen, da diese häufig in einem Gespinst leben und du sie dort nicht herausbekommst ohne dieses zu zerstören.

Grüße Dusan

Hi!

Glaubst du, daß du irgendeinem Tier was Gutes tust indem du es als Haustier hälst?
Auch bei bester Haltung oder gerade deswegen?

Grübelgrüße
Dusan

mal abgesehen davon, dass ich von Deinen Plänen, ein Tier
ständig hin- und herzuschicken nicht so wahnsinnig viel
halte…

Das sind ja nicht „meine Pläne“, und ich habe mir doch nur Gedanken gemacht, um eine Antwort auf die Frage zum Posting zu finden… Ich persönlich nehme auch keine Tiere im Flieger mit…
Cess

Also, Ratten wären schon geeignet, weil sie sehr
personenbezogen sind.

… das sind Katzen und Hunde auch :smile:)

Ja, ich habe es auf den Körperkontakt bezogen, um mein nächstes Statement zu erklären…

Woher genau willst du das denn wissen ? Nur weil eine Ratte
vielleicht nicht schreien, miauen oder bellen kann ? Ich
glaube mit einem Flug tut man keinem Tier was gutes. Wie oft
muss man Hunde, Katzen, Pferde und was da noch alles ueber den
Wolken transportiert wird, ruhig stellen. Warum soll
ausgerechnet eine Ratte das dann leichter nehmen ? Gerade die
sind doch ziemlich sensibel.

Also Ratten können ganz gut schreien, wenn sie wollen, und fauchen, und fiepen…
Und ich bin auch nicht dafür, ein Tier ruhig zu stellen, darum nehme ich persönlich keine Tiere im Flieger mit. Sieht hier ja so aus, als wäre ich egoistischer Tierquäler, das wollte ich wirklich nicht so rüberkommen lassen. Ich wollte nur eine mögliche Lösung finden…
Ich dachte halt, da Ratten sich gerne am Körper aufhalten, macht es ihnen vielleicht weniger aus, weil sich für sie nicht viel ändert beim Fliegen, im Gegensatz zu Hunden/Katzen, die in Boxen eingesperrt im Laderaum hocken oder in der Tasche mit rumgetragen werden, was ja auch keine alltägliche Situation für sie ist.

Du willst die Ratte doch nicht allen ernstes auch noch in
einen Beutel stecken ? * oh graus *

Ich kenne nur "Haus"ratten, die das gerne mögen - die Beutel sind oben offen, und die Tiere fühlen sich darin pudelwohl. Gucken oben raus, schnüffeln ein bißchen, laufen über die Schultern und durch den Pulli und danach FREIWILLIG wieder in den Beutel. Ich würde nie ein Tier irgendwo einfach reinstecken und den Reißverschluss zuziehen, um Himmels willen…

Ich seh das wirklich alles sehr kritisch und wuerde das keinem
Tier antuen, wenn es denn nicht sein muesste.
Mal ganz abgesehen von den Einfuhrbestimmungen mit denen ich
mich nicht auskenne.

Ich glaube, mein Posting wurde völlig mißverstanden, ich habe mir einfach nur Gedanken gemacht, welches Tier AM EHESTEN in Frage kommen KÖNNTE, nicht: Nimm ne Ratte, pack sie in einen Beutel, die steht das schon durch…

Entschuldige mich für Missverständnisse!!!
*schäm*
Cess