Hund allein?
Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Sep 1999
Ich ziehe nächstes Jahr von daheim aus. In eine eigene Wohnung, mit meinem freund zusammen, ziemlich weit von "daheim" weg. Das "Problem": Hund Shaddy. Ich will meine Grosse mitnehmen. Nur, ich werde dann eine Ausbildung anfangen, sprich: der Hund muss eine ganze Weile am Tag alleine bleiben. meine Frage: Kann ich ihr das zumuten, wenn nein, was gibt's für Lösungen? Bisher habe ich mit ihr bei meinen Eltenr in einem reihenhaus gewohnt, zusammen mit noch einer Hündin. Die beiden vertragen sich aber nicht besonders, hängen also nicht sehr aneinander. Die "kleine" soll bei meinen Eltern bleiben. Die Hunde sind bisher tagsüber teilweise alleine gewesen, mal fast den ganzen Tag (früh bis abends), mal den halben. Beschwerden von den Nachbarn wegen jaulen oder so wenn sie alleine sind gab es noch nie (die beiden "verteilen" sicha uf zwei Stockwerke, sind also NICHT beieinander, sondern jede für sich), und sie haben auch ncoh nie irgendwas zerfressen,a uch wenn sie ziemlich lange allein waren. D.h. sie haben beide kein problem mit alleinbleiben. Nur, das wären dann in Zukunft bis zu 10 Stunden am Tag...je nachdem, wo ich arbeiten werde (steht noch nciht fest, mit viel Glück kann ich den Hund ja mitnehmen). Ich kann und will Shaddy nicht bei meinen Eltern lassen, zumal die beiden Hunde sich ja eh nciht so doll verstehen, also wird sie mich auf jeden Fall in meine eigene Unterkunft begleiten. Ich kenne in meiner neuen Heimat allerdings niemanden, den ich "beauftragen" könnte, mittags mal nach Shaddy zu schauen und mit ihr Gassi zu gehen. Sie ist leider kein einfacher Hund, deshalb kann ich wohl auch nciht so einfach jemanden "aus der Zeitung" nehmen, der sich um sie kümmert.
Natürlich will ich nur das beste für meine Kleine...nur, wie soll ich das anstellen? *grübel*
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, ich will das jetzt schon mal planen und so, damit ich dann nächstes Jahr nicht plötzlich vor unlösbaren Problemen stehe.
Also, wie lange kann ich sie alleine lassen?
Ein zweiter Hund würde in dem Fall wohl wenig bringen, sie mag andere Hunde nicht. Dasselbe ist aber auch bei fremden Leuten der Fall, sie ist ziemlich scheu und man muss sie schon sehr gut kennen, um mit ihr gefahrlos gassi gehen zu können ( von wegen abhauen/andere Hunde etc.).
Was tun? Wie gesagt, ich will sie unbedingt mitnehmen, ich wollte diesen Hund und bin auch gerne bereit, dafür Abstriche zu machen. Übrigens, sie ist 5 jahre alt, Schäfer-Collie-Mischling, ich habe sie als baby mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt.
Lou *auftipshoffend*