hier kommt der „Reisebericht“ von Molli… Dies ist also keine Frage!
Ich bin den guten Tipps gefolgt und habe am Abreisetag versucht, Molli die teuren Bachblüten einzuflößen… (Mein Apotheker hat erzählt, da sei viel Cognac drin…). Jeweils vier Tropfen im Viertelstundenrythmus… Zum Schluss hab ich mir gewünscht, ich hätte den Cognac getrunken und das „Vieh“ kaltherzig in den Transportkorb befördert, ob meiner Trunkenheit taub für ihr Geschrei… Nach vier Stunden war Molli fit wie nie zuvor, ich ziemlich zerkratzt. Nun bin ich wieder zu Hause, Molli bewacht mich auf Schritt und Tritt.
Fazit: Bachblüten helfen wohl nur, wenn man dran glaubt, Molli glaubt nicht dran, Cognac ist besser. Und ich fahr so schnell nicht wieder nach Köln )
Dies dient dann hoffentlich der Beruhigung der Gemüter von neulich und nicht wieder einer hitzigen Diskussion.
mal abgesehen davon, dass bachblüten kein Wundermittel sind und auch nicht bei allen wirken, hast Du da glaube ich etwas ganz falsch verstanden:
Bachblüten wirken nicht wie Valium (Tablette rein, Katze ruhig), sondern sollen nur ein Ungleichgewicht in der Stimmung beseitigen. Ob das wirklich funktioniert, ist umstritten, aber eins ist sicher
wenn man den Adrenalinspiegel des Vieches in den Himmel treibt, indem man ihm mit Gewalt die Bachblütenessenz einflösst, kann es nicht mehr klappen
meiner bescheidenen Meinung nach hat die Wirkung von Bachblüten auch viel damit zu tun, dass der Katzenhalter davon überzeugt sein muss und daher ruhiger wird, weil er sich sicher ist, dem Tier etwas gutes getan zu haben. Diese Ruhe überträgt sich dann auf das Tier.
Weiterhin erscheint mir, dass auch bei der Dosierung nicht alles so ganz richtig war. Es ist korrekt, dass die Bachblütenessenzen viel Alkohol (wenn auch keinen Cognac) enthalten. Allerdings werden die Essenzen vor der Anwendung stark verdünnt (ca. 5 Tropfen Essenz auf 50 ml Wasser), so dass vom Alkohol für das Tier kaum noch was zu spüren ist.
Wenn Deine Katze das Reisen so hasst, dass sie sich richtig aufregt, werden Bachblüten (auch richtig angewendet) kaum helfen. Für solche Fälle solltest Du Dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen. Das wirkt für ein paar Stunden. Kitty ist high und du hast Deine Ruhe. Wenn man das nicht gerade jede Woche gibt, ist es auch nicht weiter schädlich.
Stimme dem voll zu.
Für Tiere kann man sich die Bachblüten aber auch mit Wasser mischen lassen, dann brauch man sie nicht verdünnen und der Geschmack ist neutral.
Oder du verreibst einige Tropfen in den Händen und streichst übers Fell.
Ich habe gute Erfahrungen mit Bachblüten und Hund.
Gruß