Hund kackt ins Zimmer

Seit 4 Tagen koted unser Westie in das Kinderzimmer meines Sohnes, jeden abend, auf seinen Teppich.
Wir haben nichts verändert, der Hund hat ausreichend Zuwendung und Auslauf (Gassi) auch an der Ernährung kann es net liegen weil nix geändert wude und es kein Durchfall ist.
Was tun?? *Haare rauf* :frowning:

Hallo Marianne,

Seit 4 Tagen koted unser Westie in das Kinderzimmer meines
Sohnes, jeden abend, auf seinen Teppich.

*hmmmm* meinst Du der Westie(Terrier) kackt(scheißt) auf seinen Teppich, der im
Kinderzimmer(Raum wo Kinder schlafen) ist, oder vieleicht der Westie kackt auf den Teppich
im Kinderzimmer ?

Wir haben nichts verändert, der Hund hat ausreichend Zuwendung
und Auslauf (Gassi) auch an der Ernährung kann es net liegen
weil nix geändert wude und es kein Durchfall ist.

Soso, woher weisst Du denn, dass er genügend Auslauf(Gassi) hat ?
Weil nichts geändert wurde und er keinen Durchfall(Dünnpfiff) hat ?

Was tun?? *Haare rauf* :frowning:

Das Kinderzimmer zu machen und neu friesieren ?

Hundelige Grüße

Sven

Hallo Marianne,

schreib mal genauer was los ist.
Keine Ahnung was Sven schreibt aber es auf alle Fälle ist es unverwertbar.

Könnte ein kleines Dominanzproblem sein. Meld dich mal.
Gruß Steffen

Wir haben den Hund seit Dezember und sie hatte es nicht sehr gut bei den Vorbesitzern wurde uns gesagt. Sie ist ein Jahr und war immer stubenrein seit sie bei uns ist. Ich kann auch die Kinderzimmertür nicht zu machen weil mein kleiner Sohn nur bei offener Türe schläft.
Ich weiß auch nicht genau wie ich darauf reagieren soll, soll ich schimpfen? Mit der Zeitung hauen?
Und sie hat eine Menge Auslauf, 4 bis 5 mal am Tag.

Sorry aber ich kann mit deinem Posting nicht viel anfangen…
Siehe auch meine Antwort weiter unten.

*hmmmm* meinst Du der Westie(Terrier) kackt(scheißt) auf
seinen Teppich, der im
Kinderzimmer(Raum wo Kinder schlafen) ist, oder vieleicht der
Westie kackt auf den Teppich
im Kinderzimmer ?

Soso, woher weisst Du denn, dass er genügend Auslauf(Gassi)
hat ?
Weil nichts geändert wurde und er keinen Durchfall(Dünnpfiff)
hat ?

Das Kinderzimmer zu machen und neu friesieren ?

Hundelige Grüße

Sven

Mit zu wenig Auslauf hat das garantiert nichts zu tun. Mit dem Dominanzproblem das könnte stimmen. Du solltest versuchen, ihn bewusst ins Zimmer lassen, so dass du ihn beobachten kannst und ihn in dem Moment strafen, wenn er reinscheissen will.

Hmmm…ist ein bisserl schwiering weil sie das meistens spät abends macht, oder wenn wir schon alle schlafen…ich werde meistens wach weil mein Sohn schreit weil er aufs Klo wollte und im Dunklen in den Kackhaufen gestiegen ist.

Hallo Hundefreunde,

ich habe mir gerade die Homepage dog-house durchgelesen. Neben den vielen Ernährungstipps (sehr wichtig für die Hundeerziehung!) ist mir vor Allem aufgefallen, dass als einzige Referenz die fünfjährige Hundehaltung auf der Homepage zu lesen war. Da es in Deutschland (noch)keine anerkannte Ausbildung zum Hundetrainer gibt, gibt es mittlerweile viele selbsternannte Hundetrainer, die nicht nur Experten in der Hundeerziehung sind, sondern auch Experten für veterinär-medizinische Fragen! Da frage ich mich, warum man Veterinärmedizin eigentlich studieren muss?

Sorry, dass ich hier, eigentlich außerhalb des Themas, eine HP kritisiere, aber ich habe noch einen Punkt gefunden, den ich nicht verstehe!
Wie war das mit den Kampfhunden, die bestanden haben (was auch immer) und die den Status „Kampfhund“ verloren haben?
Also wenn ich mich nicht Irre, dann schreibt der Gesetzgeber in sogg. „Kampfhundelisten“ vor, welche Rasse „Kampfhund“ ist und welche nicht. Um diesen Status zu ändern, muss man das Gesetz ändern! Gerhard Schröder entführt und den Landtag erpresst ? Nein, mit folgendem Trick kann man aus einem „Kampfhund“ einen „Bestandenhund“ machen: Man deklariert Ihn als Mischling, womit er gesetzlich nicht mehr fassbar ist.

Um aufs Thema zu kommen: Dominanz dient bei Hunden in erster Linie der Fortpflanzung und Günter Bloch sagt sogar: „Dominanzverhalten dient ausschließlich der Fortpflanzung und da wir uns normalerweise nicht mit unseren Hunden paaren, sind Hunde dem Menschen gegenüber nicht dominant!“
Ist ein Hund wirklich dominant, weil er z.B. einfach nicht hören will? Weil er ins Schlafzimmer kackt , oder sich seinen Knochen nicht abnehmen lässt ?
Meiner Meinung nach ist das Argument „ist halt ein dominanter Hund“ oder „sie haben ein Dominanzproblem mit Ihrem Hund“ althergebrachter Blödsinn. Man muss einen Hund nicht dominieren. Sieht außerdem saublöd aus, auf dem eigenen Hund aufzureiten! :wink:

@Marianne66:
Ein Dominanzproblem ist es meiner Meinung nach nicht. Man kann durch eine geschickt gewählte Futterzeit(mampfimampfi), kombiniert mit einem langen Spaziergang wenns dann drückt, den Kotabsatz eines (gesunden) Hundes doch recht genau steuern. Sprich, wenn ich meine Hunde um 22.00 Uhr füttere, müssen die ziemlich genau bei meinem Mittagsspaziergang am nächsten Tag kacken. Natürlich kann Dein Hund länger oder langsamer verdauen.
Falls Dein Hund in die Wohnung kackt und Du Ihn dabei erwischst, schlage ihn auf keinen Fall mit einer Zeitung oder Ähnlichem, schüttel ihn NICHT im Genick und stoße Ihn NICHT mit der Nase in seinen Haufen! Wer negative Verstärkung in der Hundeerziehung einsetzt, sollte wissen, dass die maximale Zeit, in der eine Verknüpfung mit der Tat im Hundehirn stattfinden kann, 2 Sekunden beträgt. Die optimale Zeit beträgt eine halbe Sekunde! Wenn Du Deinen Hund also bestrafen willst, dann an genau dem Zeitpunkt, an dem er zum kacken ansetzt! Bestrafen heißt nicht Ihn zu schimpfen, oder zu schlagen! Eine von vielen artgerechten Möglichkeiten wäre eine Klapperbüchse (Dose mit Steinchen gefüllt) die Du zum richtigen Zeitpunkt neben den Hund wirfst, um ihn zu erschrecken. Ich würde hier gar nichts zu dem Hund sagen, sondern aufpassen, dass er nicht sieht woher die Dose kommt!
Du musst dann natürlich sofort mit ihm rausgehen und ihm ein Leckerli geben, nachdem er draußen gekackt hat. Falls Du den Westie nicht auf frischer Tat ertappst, ist es wichtig, dass er nicht zusieht wie Du schimpfend seinen Haufen weg machst. Das bedeutet Aufmerksamkeit für den Hund und kann sein Verhalten verstärken. Außerdem würde ich dem Hund verbieten in das Kinderzimmer zu gehen, wenn Du es nicht zu machen kannst. Was hat ein Westie auch im Kinderzimmer zu suchen? Lass den Hund auch tagsüber nicht in das Kinderzimmer und am Abend soll Dein Kind einen Keil von innen unter die Tür klemmen, damit sie der Westie nicht weiter öffnen kann und nicht mehr reinkommt.

Hundelige Grüße,

Sven

1 Like

Hallo Marianne,

warum nimmst du den Teppich dann nicht raus und legst stattdessen Laminat oder aehnliches ins Zimmer. Vielleicht ist dann schon das Problem beseitigt ?

Ansonsten wuerde ich mit ihm schimpfen, wenn du ihn dabei erwischst. Da weiss er wenigstens, das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Gruesse Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jau, das ist die lösung, manu…

warum nimmst du den Teppich dann nicht raus und legst
stattdessen Laminat oder aehnliches ins Zimmer. Vielleicht ist
dann schon das Problem beseitigt ?

der hund kackt nichtmehr auf den (nichtmehr vorhandenen) teppich, aber, welches kind spielt schon gerne auf kaltem laminat
ich hätte da noch ne gute idee, um die sprayer davon abzuhalten, wände zu beschmieren

Ansonsten wuerde ich mit ihm schimpfen, wenn du ihn dabei
erwischst. Da weiss er wenigstens, das irgendwas nicht in
Ordnung ist.

Gruesse Manu

sorry

caddle grüsst auch

Thema verfehlt :smile:

jau, das ist die lösung, manu…

warum nimmst du den Teppich dann nicht raus und legst
stattdessen Laminat oder aehnliches ins Zimmer. Vielleicht ist
dann schon das Problem beseitigt ?

der hund kackt nichtmehr auf den (nichtmehr vorhandenen)
teppich, aber, welches kind spielt schon gerne auf kaltem
laminat

du musst das kind ja nicht auf dem kalten laminat spielen
lassen, kannst stattdessen einen Laeufer hinlegen oder einen
dicken Spiele-Teppich und den abends wieder wegtun. Wo ist das
Problem ?
Das manche leute nicht mitdenken koennen *gg*
Immer schoen den „Vollgeschissenen“ Teppich liegenlassen .
Mhh, der „riecht ja so herrlich“, das der Hund gleich wieder
drauf macht, weil er denkt das ist das „Hundeklo“ !!!

ich hätte da noch ne gute idee, um die sprayer davon
abzuhalten, wände zu beschmieren

das war ja hier nicht das thema , oder ???
Gruss Manu