Hund schlabbert Dreck auf

Hilfe!!
Mein ansonsten megasüsser Hund knallt durch. Sie schlabbert die ganze Wohnung (Fliesenboden) ab, in Ecken und auch auf Teppichen und schleckt Staub und Flusen. Was kann dahinterstecken und wie kann man ihr es abgewöhnen, wenn ich schimpfe, ist sie immer völlig verstört, als wüsste sie nicht was ich von ihr will???
Danke für eure Tips…

Hallo Karin!

Natürlich weiß sie das auch nicht! Ein Hund denkt anders, als ein Mensch.
Hunde sind Nasengesteuert. Etwas riecht bei Euch anders als vorher.
Vielleicht ein auf dem Boden kriechendes Kind? Irgendwas ist jetzt anders als es mal war.
Was sagst Du erst, wenn sie andere Kothaufen frißt!! Ein Hund bleibt ein Tier, auch wenn er noch so süß ist, mit menschlichen Regeln ist bei ihm nichts anzufangen.
Gruß Werner,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Hündin macht das nur wenn ihr schlecht ist, wenn ich darauf hin mit ihr raus gehe frisst sie unmengen Gras wie eine Kuh, bis sie sich übergibt. Dann beruhigt sie sich wieder und man merkt ihr auch gleich an, dass es ihr wieder besser geht.
Beobaachte Deinen Hund genau, wenn er dieses für uns Menschen seltsames Verhalten zeigt. Vielleicht geht es ihm in solchen Momenten ja ähnlich wie meinem, führ in ins freie, wenn er wieder damit beginnt. Wäre doch mal auszuprobieren.

Gruss
Jaffa

Hallo Jaffa!

Das mit dem Grasfressen wie eine Kuh macht unser auch. Um sich Erbrechen zu können oder damit der Hals wieder frei wird.
Und zwar deshalb, weil Hunde oft die Speiseröhre voller Haarkneuel haben, durch ihr dauerndes Fell lecken.
Diese Haarkneuel rutschen nicht allein in den Magen und sie haben echte Schluckbeschwerden.
Gruß Werner