Hund heult immer in der Wohnung

Ich brauch ganz dringend ein paar Tips ! Folgendes :
Meine Tochter hat einen Hund (ca 3Jahre alt). Er wurde schon von klein auf an das Alleinebleiben in der Wohnung (während Einkauf oder Schule) gewöhnt und hat da auch nie Probleme gemacht. Dann ist sie mit ihrem Freund zusammengezogen und seitdem heult der Hund zum Stein erweichen, wenn er allein gelassen wird. Sie ist vor Verzweiflung schon in ihre alte Wohnung zurück, aber… auch da heult er jetzt plötzlich! Jetzt droht der Vermieter mit Kündigung. Also bitte, bitte ganz schnell Hilfe.
Liebe Grüße…Birgit

Hallo Birgit,

ich kann dir leider aus der Ferne und ohne den Hund und die Lebensumstände zu kennen keine Zauberlösung anbieten.
Da der Hund aber schon gewohnt war alleine zu bleiben, besteht der Verdacht, dass er eine Strategie entwickelt hat Aufmerksamkeit zu erhalten. Möglicherweise hast du oder deine Tochter (aus deinem Posting geht nicht hervor, ob der Hund nach ihrem Auszug bei dir geblieben ist oder sie ihn in die neue Wohnung mitgenommen hat) das Verhalten dem Hund gegenüber nach dem Umzug dahingehend geändert, dass er mehr Zuneigung und Streicheleinheiten als vorher bekommen hat, weil man ihm die Umstellung erleichtern und ihn besänftigen wollte. Jede Reaktion auf Jammern des Hundes, sei es nun Trösten oder Schimpfen, kann solch unerwünschtes Verhalten auslösen. Der Hund lernt sehr schnell, dass er Zuwendung (egal ob positive oder negative) bekommt, wenn er winselt oder bellt.
Wichtig in der jetzigen Situation ist es, dass der Hund durch Bellen o.ä. KEINERLEI Reaktion seines Menschen erreicht. Das heißt, kein Schimpfen, kein Trösten, kein Versuch des Beruhigens. Trainiert innerhalb der Wohnung über kurze Zeitabschnitte, den Hund alleine in einem anderem Raum zu lassen. Geht nur zurück, wenn der Hund sich still verhält, dann nicht loben, sondern irgendeiner Beschäftigung nachgehen, um dem Hund zu vermitteln, dass es etwas völlig Normales ist zu kommen und zu gehen, wie man will.
Wenn man die Wohnung verlässt, soll man sich keinesfalls vom Hund verabschieden, beim Zurückkommen darf es auch keine Begrüßungszeremonie geben.
Zusätzlich sollte der Hund sowohl geistig als auch körperlich stark gefordert werden, damit er froh ist, mal endlich seine Ruhe zu haben. Geeignet sind z.B. Fahrradfahren, Futterversteckspiele, Nasenarbeit, Futterwürfel, Packtaschentraining u.s.w., je nach Begabung und Konstitution des Hundes (und Besitzers :o) ).

Ich hoffe, die Tipps helfen euch weiter

Johnny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

generell sollte man keinen Hund laengere Zeit alleine lassen. Fuenf bis sechs Stunden (so lang ist ja in etwa die Schule) ist meiner Meinung nach schon viel zu lang.
Darueber sollte man nachdenken, bevor man sich einen Hund zulegt, aber naja jetzt ist es schon geschehen.

Kannst du in der Zeit nicht auf den Hund aufpassen?
Vielleicht kann deine Tochter den Hund ja zu einem oder einer Hundesitter/in bringen so lange sie abwesend ist.

viel Glueck,
jima