Trauern Enten?

Mal eine Frage - trauern Enten, wenn sie den für das jeweilige Jahr aktuellen Partner verlieren? Bei meiner Arbeit gibt es einen Teich, wo sich nach und nach diverse Entenpärchen ansammeln und niederlassen. Ein Paar war grundsätzlich zusammen dort unterwegs, seit drei Tagen ist einer der beiden jedoch nicht mehr aufgetaucht - hat er/sie den Partner/Partnerin nun verlassen oder ist ihm/ihr was zugestoßen oder kommt er/sie vielleicht irgendwann zurück?

Die zurückgebliebene Ente scheint ziemlich aggressiv geworden zu sein - sie jagt die kleineren Entenarten quer durch den See, verfolgt sie und steht die restliche Zeit „wie bestellt und nicht abgeholt“ irgendwo im See (es gibt mehrere Bodenerhöhungen, wo die Tiere stehen können).

Hat jemand eine Idee???

Ach ja, zum Main ist es nicht weit, also wenn er/sie verlassen worden wäre, könnte er/sie sich einen neuen Partner ganz in der Nähe suchen.

Grüße
Natascha

Ich bin ziemlich sicher, dass sie das tun, aber beschwören kann ich es nicht… Ich mach mich mal schlau und sag dann Bescheid!
Cess

Ich bin ziemlich sicher, dass sie das tun, aber beschwören
kann ich es nicht… Ich mach mich mal schlau und sag dann
Bescheid!
Cess

Klasse, danke. :smile: Ist echt zu traurig, das jeden Tag sehen zu müssen. :frowning:(

Grüße
Natascha

Aaalso, ich tu jetzt mal vermuten, bitte nicht hauen, wenn’s nicht stimmt, aber Enten bilden ja schon Partnerschaften (wenn nicht grad mal wieder viel zu viel Erpel da sind, die dann alle auf eine Ente draufgehen - komisches Phänomen, das meines Wissens auch noch nicht geklärt ist, also die Tatsachte, dass es oft SEHR viel mehr Erpel gibt als Enten)…
Naja, auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die „Normalen“ trauern, prinzipiell gibt es das bei einigen Vogelarten, warum also nicht bei der Ente?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf Dauer dem Fortpflanzungstrieb wiederstehen kann - obwohl es Arten gibt, da stirbt der eine Partner auch kurz drauf…
Ich glaub aber nicht, dass sie „verlassen“ wurde, das kenn ich nicht bei Enten.
Zufrieden?
Cess

Zufrieden?
Cess

Jepp. :smile:

Ich kann das Tier aber nicht jeden Tag so ganz alleine dastehen sehen. :frowning:((

Ist echt traurig, letzten Freitag noch zu zweit, jetzt ganz alleine als einzige ihrer Art…

Ei wenn der Main nicht fern ist, wird sich früher oder später schon eine Horde Erpel finden, die sich ihrer annimmt… Was willst Du machen, mit nach Hause nehmen? So ist das Leben, oder wie ging der blöde Spruch noch… Sagt sich natürlich einfach, wenn man nicht in Deiner Situation ist und immer direkt drauf schaun muss…

-/

Cess

da isse wieder!!!
Kurze Meldung: Die Ente ist wieder da!!! *g*
Cess

Kurze Meldung: Die Ente ist wieder da!!! *g*
Cess

Und schon wieder weg - also entweder brüten sie bereits oder sie suchen noch nach einer geeigneten Stelle…

hi,

trauern ist arbeit. das braucht zeit. willst du sie prägen?

gruß