Kauzeugs

Hallo Experten!
Also, heute war ich bei Fressnapf, und ich bin immer noch ganz überwältigt von dem vielfältigen Angebot an Leckerchen, Kauknochen und Tiereinzelteilen… :wink:
Eigentlich wollte ich ja bloß Hundekuchen kaufen - aber dann… hab ich diese beiden Schafsbeinchen gesehen und mitgenommen. Fand ich irgendwie toll - kleiner Schocker für meine Mama :smile: und große Freude für den Hund. Jetzt frag ich mich allerdings: Darf der Hund die Beine komplett essen?? Also, ich schätze, dass unser Hundi (Berner Sennen-Boxer-Rottweiler) die Dinger locker durchbeißt. Aber darf sie die auch ganz aufessen?? Oder lieber nur unter Aufsicht dran herum knabbern??
Was sagt Ihr dazu?!
Gruß,
Mondenkind

Hallo Mondenkind,

Schafsbeinchen ? Ihgitt, wie eklig *schuettel*
Was es nicht alles gibt !!

Also ich wuerde meinem Hund ja sowas nicht geben. Keine Ahnung ob das gut fuer ihn ist.
Habe nur die Erfahrung, das Knochen generell nie richtig verdaut werden. Bei unserem Collie war das so. Dem hatten wir frueher auch immer Knochen gegeben, aus Unwissenheit. Er hatte dann immer Schmerzen beim „Haufen-machen“ und wir wussten nicht warum. Der Doc fand dann heraus, das die Knochen wohl nicht richtig verdaut wurden und sich in einer Ausbuchtung seines Darms ansammelten ( also das was von den Knochen noch uebrig war). War eine richtig ueble Geschichte.
Der Tierarzt meinte dann auch, das man doch generell von der Fuetterung von Knochen absehen sollte. Die haben ja auch manchmal scharfkantige „Splitter“ die evt. innere Verletzungen zufuehren koennten .

Vielleicht „hilft“ dir meine Geschichte !!!
Es gibt ja auch genug andere Leckerlies.

Viele Gruesse Manu

Hallo!
Hm, nun, ich muss sagen, dass die Schafsbeinchen zwar ziemlich eklig klingen, aber mal ehrlich (geht besonders an dich, teufelsweib:smile: warum soll man denn nicht auch gleich alles essen, wenn man das tier schon tötet??! Die Beinchen sind abgekocht und so „biegsam“ und „weich“ gemacht, so dass keine gefährlichen Ecken, Spitzen und Kanten entstehen sollten. Ich würde den Hund erst mal unter Aufsicht fressen lassen, denn wenn er das Teil dann beginnt herunterzuschlingen, kann das trotzdem gefährlich werden, wenn er zu grosse Stücke davon schluckt. Wenn er aber gut darauf herumknabbert und kaut bevor er schluckt, dann bin ich der Meinung, dass man ihn getrost machen lassen kann. Mit Knochen allerdings, dieser Meinung bin ich auch, ist Vorsicht geboten!
Lieber Gruss
Semiramis

Hi Semiramis,

das sie abgekocht und „weich“ sind wusste ich nicht. Okay, dann ist die „Verletzungsgefahr“ etwas geringer.
Aber warum muss man denn gleich alles kaufen, nur weils mal was „exotischer“ ist als herkoemmliche Leckerlies ? Es wird wirklich mit allem „Mist“ Geld gemacht … und warum ? Weils die Leute kaufen :frowning:(
Zum Glueck denken nicht alle so : "ist ja egal, essen wir´s … das Tier ist eh schon tot "

Bin mir sicher, wenn es Schafskoepfe in den Zoohandlungen gebe, selbst an denen wuerden die Hunde dann noch rumknabbern duerfen.

Sowas regt mich einfach auf- sorry, auch wenn man darueber streiten koennte und es wieder in einer Endlosdiskussion ausartet.

Gruss Manu

Beine, Ohren, Füße…
Tja, eine Ethikdiskussion wollte ich jetzt echt nicht lostreten. *duck*
Mein Hund fand die Schafbeine jedenfalls unwiderstehlich. Semiramis’ Antwort hat ja bestätigt, dass ich meinem Hund besser auf’s Gebiss schau, während er kaut. Der schlingt nämlich schon gerne mal ohne zu kauen…
Was das Angebot bei Fressnapf angeht - also da bekommt man ja nun mal sämtliche Tiereinzelteile. Schweineohren, Kuhohren, Kuhbeine, Schweineklauen… Sind doch alles nur Teile, die wir Menschen eh nicht essen. Ob wir jetzt Tiere essen dürfen… Tja, das muss jeder für sich selber wissen, oder?! Aber, wie gesagt, ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten - das Thema wurde hier ja bereit in voller Bandbreite durchdiskutiert.
Gruß & ein Winken mit dem restlichen Schaf-Beinchen :wink:
Mondenkind

Hi Manu,

ich glaubs einfach nicht. Sollen jetzt etwa die Hunde auch Sojaproteine fressen? Wird sie entzücken. Und so artgerecht.

Ich wäre jedenfalls froh, wenn jemand die Tierteile, die für Menschen nicht genießbar sind, verwerten würde. Im üblichen Fütter sind solche Teile durchaus drin, aber da schreit niemand bääh … gehäckselt und sonstwie extrudiert und wieder neu geformt kann man sich halt schön einreden, ist ja nix „Schlimmes“.
Entweder ich akzeptiere, dass das Tier das ich halte ein Fleischfresser ist, oder ich halte mir kein solches.

Gruß
Heidi

3 „Gefällt mir“

Aber warum muss man denn gleich alles kaufen, nur weils mal
was „exotischer“ ist als herkoemmliche Leckerlies ? Es wird
wirklich mit allem „Mist“ Geld gemacht … und warum ? Weils
die Leute kaufen :frowning:(

hi manu,

was ist am schafbein exotisch? weitaus futuristischer ist doch
die zusammensetzung der tierdosenpampe oder des preßstyropors.
mein hund fand schweineohren, stinkepansen und getrocknete lunge
jedenfalls so klasse, daß er eukanubazeugs nur aus höflichkeit
annahm. und mal ne frische innerei…mmmh…
neenee, also „exotisch“ ist die petersilie auf dem sheba-
tellerchen, jedenfalls fürs tier.

gruß,
frank

Hi Heidi!

Also genau das wollte ich eigentlich aussagen mit meinem Artikel. Ich bin völlig deiner Meinung. Und übrigens wen’s interessiert: ICH BIN AUCH VEGETARIERIN! Gebe meinen Hunden und Katzen aber trotzdem Fleisch!!!
Liebes Grüssle
Semiramis

Hallo Mondenkind,

wenn es weiche Knochen sind, kann Hund die durchaus ganz essen. Schwieriger wird es bei getrockneten oder geräucherten harten Knochen, da ist eigentlich nur der Gelenkknorpel und die Haut, die oft an diesen Knochen noch hängt geniessbar.
Aber das längere Herumnagen fördert den Speichelfluß und hält die Zähne sauber.
Rindernasen sind sehr hart, wenn sie getrocknet sind und haben den gleichen Effekt, können aber komplett verzehrt werden, genauso wie Ochsenziemer.
Ich habe für meinen Hund auch immer diese nicht gepanschten Leckerlies im FN gekauft und als Belohnung beim Arbeiten gabs kleine getrocknete Fische. Ja Fische, auch Hunden schmeckt Fisch, nur darf man ihn nicht zu übermäßig füttern, da er für die Hundeverdauung zuviel Eiweiss enthält, was uU zu Hautjucken führen kann.
Getrocknete Fellstücke mit Haut sind auch eine willkommene Abwechslung, denn das schmeckt nicht nur, sondern reinigt auch den Darm.
Wenn Du Deinem Hund ab und an vom Metzger einen Unterbeinknochen vom Kalb mit Gelenkkapsel (Knorpel) mitbringst, freut er sich sicher auch darüber und Knorpel ist gesund, da die Gelatine auch seinen Gelenken zugute kommt. Allerdings sollte er diesen Knochen dann nicht komplett verzehren.
Es gibt aber auch Hunde, die kommen mit Knochen ganz gut klar und zerkleinern sie richtig, bevor sie sie schlucken. Wer vom Metzger Rinderknochen kauft, sollte darauf achten, daß diese zersägt und nicht zehackt wurden. Beim Zerhacken entstehen Spannungen im Knochen, die diesen beim Benagen dann an ungeeigneten Stellen brechen lassen, so dass es wirklich scharfe und zu große Stücke geben kann.
Aber generell sollten sie wenn überhaupt nur ab und an gegeben werden, denn Knochen verdauen sich zu einer Art Zement und der Stuhl des Hundes wird bei übermäßiger Knochenfütterung steinhart und ist auch fast weiß.

Grüße Maja

PS ich finde dieses Beifutter allemal besser, als irgendeine gekochte Nassfutterpampe oder nierenbelastendes Trockenfutter bei denen nicht nur tierische (wie o.e.), sondern auch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind. Mein Hund auch…der hat Fertigfutter keines Blickes gewürdigt.