Hallo,
kann mir jemand sagen ob man verhindern darf (Tierschutzgesetz o.ä.), dass sich wilde Tauben in Wohngebieten ungebremst vermehren? Wenn ja, kann man das überhaupt? Was auch immer es ggf. für Möglichkeiten gibt, es sollte auf jeden Fall "tierverträglich sein, gibt es vielleicht soetwas wie Sterilisationsfutter? Oder an welche Organisation kann man sich evt. wenden? Bei meiner Gemeinde habe ich bereits nachgefragt und ??? geerntet.
Ich habe nichts gegen ein paar Tauben, aber in unserer Gegend gibt es wirklich extrem viele und da man Tauben auch „Ratten der Lüfte“ nennt, wegen der vielen Parasiten die sie haben und Krankheiten die sie verbreiten können, wäre es mir lieb wenn die Population zumindest nicht weiter wachsen würde.
Vielen Dank Tini
Hallo,
lese mal hier nach:
Die Befürchtung, dass Tauben eine Gesundheitsgefährdung für den Menschen darstellen könnten, ist weit verbreitet. Grundsätzlich können alle Lebewesen Überträger von Krankheiten werden. Ausschlaggebend für das Maß der Gefährdung ist jedoch sowohl die Art der Erreger als auch ihre Pathogenität (krankmachende Wirkung) für den Menschen. Ob solche Ängste im Hinblick auf Tauben tatsächlich begründet sind, sollen einige Aussagen offizieller Stellen klären:
1989 erklärt der ehemalige Präsident des Bundesgesundheitsamtes, Prof. Dr. Dr. Großklaus: »Eine gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer als die durch Zier- und Wildvögel sowie durch Nutz- und Liebhabertiere.« Diese Aussage wurde 2001 durch das heutige Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin in Berlin bestätigt.
Bereits 1976 erklärte der Berliner Senator für Gesundheit und Umweltschutz, dass verwilderte Haustauben nicht zu den Tieren zählen, die nach Art, Lebensweise oder Verbreitung Krankheitserreger auf den Menschen übertragen.
Die Stadt Frankfurt/Main teilte 1992 mit: »Dem Gesundheitsamt liegen keine konkreten Fälle von übertragbaren Krankheiten in Verbindung mit Tauben vor.«
usw. - lese bitte hier weiter:
http://www.tierrechte.de/akut/akut13.shtml
Gruss BelRia
Hallo BelRia und Tini,
wenn man, wie ich, neben einer alten Kiche wohnt und Balkone in der Einflugschneise der Luftratten hat, freut man sich über jeden Turmfalken, der das ungebremste Wachstum - auch hervorgerufen durch die Zufütterung von „Tierfreunden“ - der Taubenpopulation etwas bremst.
Wenn ich sehe, wie die Kinder auf dem Kirchplatz in der dreckverkrusteten Erde buddeln, während ihre Eltern mit verzückten Gesichtern Tauben-Lock-Körnchen fürs Foto steuen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln über so viel Ignoranz.
Nach der Renovierung von historischen Bauwerken sieht man immer häufiger sämtliche Öffnungen und Vorsprünge mit einer Art Kaninchendrahtverhau verbarrikadiert. Abgesehen von der Optik und davon dass auch die Falken dann keine Brutplätze mehr finden können: die Tauben weichen auf die umliegenden Häuser aus. Ob sich deren Einwohner aufwändige Schutzmaßnahmen leitsten können oder wollen wird nicht hinterfragt.
Es ist zweifellos eine Beeinträchtigung der Wohnqualität, wenn man damit rechnen muss, ständig Taubenkot auf allen was draussen steht zu finden. In diesem Zusammenhang sind auch bereits Mietminderungen rechtlich anerkannt worden.
Es mag schon sein, dass Folgendes richtig ist
gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer als
die durch Zier- und Wildvögel sowie durch Nutz- und
Liebhabertiere
nur kommt es nicht vor, dass Wildvögel im Massen auftreten, Gebaude bis zur Unkenntlichkeit vollkoten und in jeder Nische die sie finden können eine neue Kolonie gründen.
Falls Mengen an Tierkot tatsächlich so harmlos sind, können wir auch gleich sämtliche Hundhaufen auf den Straßen liegen lassen. Deren Bestanteile unterscheiden sich auch nicht gravierend von denen ihrer wildlebenden Artgenossen.
Gruß
Heidi
Hallo Tini,
…in unserer Gegend gibt es wirklich extrem viele und da man :Tauben auch „Ratten der Lüfte“ nennt, wegen der vielen
arasiten die sie haben und Krankheiten die sie verbreiten :können…
außer Vermeidung auch unbeabsichtigter Fütterung gibt es keine legalen Mittel zur Selbsthilfe. Lasse Dich von der volkstümlichen Bezeichnung „Ratten der Lüfte“ nicht iritieren. Du bist ganz sicher schon häufig von Menschen mit Krankheitserrregern infiziert worden, vermutlich aber noch nie von einem lebendigen, frei lebenden Tier.
Schäden durch zentimeterdicken Taubenkot an alten Kalksandsteinfassaden will ich nicht verniedlichen, aber die Gegenmaßnahmen aus Drahtgestellen, Glasscherben o. ä. sehen meistens noch häßlicher aus und am weitaus größten Teil aller Schäden sind nicht Tauben die Verursacher, sondern menschengemachte Luftverschmutzung.
Gruß
Wolfgang
Hallo !
Das mag ja alles stimmen. Nur - ein kranker Wildvogel verschwindet aus dem Bereich der Menschen und stirbt irgendwo allein.
Eine kranke Taube aber sucht den Menschen, wenn sie krank ist. Läuft und vegetiert tagelang in Parks und auf Kinderspielplätzen herum. Verbreitet dabei die Erreger.
Ganze Hausböden werden von Tauben bewohnt und sie verrotten und vergammeln dort. Ein anderer Vogel ist in seinem Todeskampf nicht zu sehen. Er meidet dann den Menschen.
Irgendwo muß die übertriebene Tierliebe aufhören!!! Auch bei www.
gruß max
im koffer die vogelspinne…
usw. - lese bitte hier weiter:
Gruss BelRia
hallo erstmal,
unter deinem link finde ich punkt 3 sehr bedeutsam belria…
… sieht wieder nach einem „hausgemachten“ problem aus…
– aber davon haben wir ja genug …nicht wahr?
… katzen… ochsenfrösche… amerikanische krebse… Waschbären… verschiedene krabbenarten… … etc.
… nicht zu vergessen— all die pflanzen mit ihren schädlingen
google suche " eingeschleppte tiere "
" " " eingeschleppte pflanzen "
… ein auszug aus der Rechtlichen Situation…
http://www.user.uni-bremen.de/~fisahn/nichtheimische…
„Gebietsfremde Tiere und Pflanzen wildlebender und nicht wildlebender Arten dürfen nur mit Genehmigung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ausgesetzt oder in der freien Natur angesiedelt werden. Dies gilt nicht für den Anbau von Pflanzen in der Land- und Forstwirtschaft. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die Gefahr einer Verfälschung der heimischen Tier- oder Pflanzenwelt oder eine Gefährdung des Bestandes oder der Verbreitung heimischer wildlebender Tier- oder Pflanzenarten oder von Populationen solcher Arten nicht auszuschließen ist.“
… leider hat das den taubenzüchtern keiner erzählt…
… die züchten weiter ihre überzüchteten lieblinge und müssen sie dermaßen mit chemie voll-pumpen weil sie unglaublich viele parasiten und krankheiten haben können… nicht dass sie uns gefährlich dadurch werden… aber was für eine anstrengung die tiere in solchen massen am leben zu erhalten
NEIN !! ich hab keinen Haß …weder gegen die züchter noch gegen deren tauben…
… aber welcher schweinzüchter setzt seine schweine in frankreich aus und wartet wieviele davon zurück-kommen? 
… such den trüffel such… und bring ihn mir:smile:)
irgendwie eine makabere sache… nur weil wir…
der uns umgebenden tier-und pflanzenwelt nix mehr interessantes
abgewinnen können… werden derartige ökosystem-
fremde lebewesen eingeschleppt… unnatürlich in massen vermehrt
…und nach bedarf ausgesetzt…
… aber wen juckt das schon ?.. wichtig ist doch nur der momentane standpunkt… welcher sich je nachhaustier gerade vertreten lässt…
… ob noch ein hund inner stadtwohnung… noch ne katze im garten
… zum wellensittich noch nen papagei dazu… zu den
diskussfischen vielleicht nen piranha?.. zur wüstenspringmaus
fehlt noch ein karnikel… und die kinder brauchen
unbedingt noch fürs terrarium eine gitterschlange…
– in diesem sinne –
– munter weiter züchten und überall verteilen –
… ist doch mal etwas anderes …
das einheimische kennt man eh schon alles ???
)
gruß rüdl
PS.: … die nächste züchtung sollte eine mischung zwischen
hund - katze - wellensittich sein… hoppeln wie ein
karnikel sollte D A S auch können… streichelzart und
angenehm inner haltung… die „reste“ sollten kleiner
AUSfallen als die vom hund… ach ja !!–
– jegliche art von „den menschen zu hause zufrieden zu
stellen“ müßte einge"baut" sein…
… denn wer will schon auf tiere im haus verzichten…?
… stören doch nur die tiere im garten und auf dem balkon:smile:)
das ich im verkehrten Film bin ??
Eine Userin stellt eine Frage - hier Wilde Tauben - und alles was einigermassen schreiben kann fällt über mich her, nur weil ich mich erdreistet habe
a) zu Antworten
b) zum Tierschutz zustehen
c) nicht alles verteufel, was laufen oder fliegen kann.
Ihr sollte mal überlegen bevor ihr Anfang zu schreiben, ob und was ihr schreiben wollt und worauf ihr eure Antwort bezieht.
Hier ist nur noch ein Hauen und Stechen im gange.
Wenn mir ein Brett nicht zusagt, weil sich in einem Haus- und Nutztierbrett Tierfreunde aufhalten, warum postet ihr denn hier -meidet doch das Brett und wir können wieder zu dem übergehen, für was das Bett da ist.
Nämlich für User die Fragen haben über Tiere und auch mal mitteilen, wie es ihnen und ihren Tieren so geht.
Rote Listen aussterbender Tiere - Bundesnaturschutzverordnungen usw. kommen nicht von ungefähr. Es muss nicht alles vernichtet werden, nur weil es uns nicht passt.
Und überlegt mal - die NATUR kann ohne UNS leben - wir aber NICHT ohne die NATUR.
Ich wünsche mir, dass dieses Hauen und Stechen in diesem Brett endlich mal aufhört.
Sorry Nena musste mal sein
)
Gruss BelRia
*diesichimmer"freud"beimabrufender mailboxsoeinenmistlesenzumüssen*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heidi,
die Frage bestand daraus, was kann Tini tun - wie es ist hat sie jeden Tag vor Augen.
wenn man, wie ich, neben einer alten Kiche wohnt und Balkone
in der Einflugschneise der Luftratten hat, freut man sich über
jeden Turmfalken, der das ungebremste Wachstum - auch
hervorgerufen durch die Zufütterung von „Tierfreunden“ - der
Taubenpopulation etwas bremst.
Der Turmfalke kann nur so gut sein, wie genügend Nistplätze für diesen Raubvogel vorhanden sind. Ausserdem der Vogel kotet auch, was sich auch nicht gut an Gebäuden macht - nur mal so zur Erinnerung.
Wenn ich sehe, wie die Kinder auf dem Kirchplatz in der
dreckverkrusteten Erde buddeln,
Dann denke mal lieber an die Umweltverschmutzung und an die Abgase der Autos. Die Verschmutzung lässt sich im Boden viel eher nachweisen und viel konzentrierter.
während ihre Eltern mit
verzückten Gesichtern Tauben-Lock-Körnchen fürs Foto steuen,
kann ich nur mit dem Kopf schütteln über so viel Ignoranz.
Wenn Eltern in 30-Zonen - 60 fahren das ist ignoranz.
Ansonsten ist Taubenfüttern allgemein verboten. Benachrichtige das Ortnungsamt, dass es in jeder Stadt gibt oder die Polizei, die kommt evtl. direkt angedüst.
Nach der Renovierung von historischen Bauwerken sieht man
immer häufiger sämtliche Öffnungen und Vorsprünge mit einer
Art Kaninchendrahtverhau verbarrikadiert.
Sieht auch nicht gerade toll aus, aber Tauben haben - als "Wildvögel - gelernt, auch damit zu leben.
dass auch die Falken dann keine Brutplätze mehr finden können
s.o. - eins zieht das Andere nach und alles hausgemacht.
Es ist zweifellos eine Beeinträchtigung der Wohnqualität, wenn
man damit rechnen muss, ständig Taubenkot auf allen was
draussen steht zu finden. In diesem Zusammenhang sind auch
bereits Mietminderungen rechtlich anerkannt worden.
Es sind schon ganz andere Mietminderungen anerkannt worden. Das würde heissen irgendwann - alls was nicht menschlich ist - raus aus den Wohngebieten - steriles wohnen ohne das gezwitscher der Vögel am Morgen, denn diese fangen breits sehr früh mit ihrem Gesang an, wann vertreiben wir Diese ??
nur kommt es nicht vor, dass Wildvögel im Massen auftreten,
Das kommt immer dann vor, wenn Menschen in die Natur eingreifen und vorallendingen die natürlichen Feinde fehlen.
Gebaude bis zur Unkenntlichkeit vollkoten und in jeder Nische
die sie finden können eine neue Kolonie gründen.
Bauwerke werden heute auch vorallem die Umwelteinflüsse der Luftverschmutzung, sauerer Regen usw. zerstört. Diese Sachen gab es früher nicht, als man diese Bauwerke erstellte.
Also wieder ein menschliches Problem, dass wir nicht sehen wollen oder nicht sehen können und es deshalb - das sind wir meister drin - es auf andere abschieben wollen - hier auf die Tiere, denen man täglich ihren normalen Lebensraum nimmt, um noch mehr Wohnungen zu bauen usw.
Falls Mengen an Tierkot tatsächlich so harmlos sind, können
wir auch gleich sämtliche Hundhaufen auf den Straßen liegen
lassen. Deren Bestanteile unterscheiden sich auch nicht
gravierend von denen ihrer wildlebenden Artgenossen.
Schon mal etwas von Sommerloch und Medienrummel gehört ??
Gruss BelRia
JA
fällt über mich her,
WER, bitte ist über dich „hergefallen“ Findest du das nicht arg überzogen??
Das scheint DEIN Problem zu sein: entweder man verteufelts, oder es ist schützenswert. Dazwischen liegt nichts. Schade drum.
Wenn mir ein Brett nicht zusagt, weil sich in einem Haus- und
Nutztierbrett Tierfreunde aufhalten
Ein wirklicher Tierfreund definiert sich für mich nicht durch kritikloses Schützen um jeden Preis. Abzuwägen, was durch den Schutz einiger subjektiv ausgewählter Arten den anderen Arten oder den Menschen zugefügt wird, sollte zumindest diskutierbar sein.
warum postet ihr denn hier -meidet doch das Brett und wir können wieder zu dem
übergehen, für was das Bett da ist.
Da das das übliche undifferzierte Eiteitei-ein-Tierlein zu sein scheint, GERNE.
Nämlich für User die Fragen haben über Tiere
Da war eine Frage - und auch Antworten, ob dir die inhaltlich passen oder nicht.
Rote Listen aussterbender Tiere -
Insbesondere Tauben, um mal beim Thema zu bleiben.
Es muss nicht alles vernichtet werden, nur weil es uns nicht
passt.
Niemand, aber wirklich niemand schrieb irgendetwas von Vernichtung.
Ich wünsche mir, dass dieses Hauen und Stechen in diesem Brett
endlich mal aufhört.
Dann fang halt nicht damit an.
Gruß
Heidi
JA
Ach, in welchem denn ??
fällt über mich her,
WER, bitte ist über dich „hergefallen“ Findest du das nicht
arg überzogen??
Nein, finde ich nicht, wenn ich die Antworten lese. Nicht ich habe eine Frage gestellt sondern Tini !!
Das scheint DEIN Problem zu sein:
Nein, dass scheint dein Problem zu sein, wenn ich deine Artikjel hier so lese, also alle deine Artikel.
Ein wirklicher Tierfreund definiert sich für mich nicht durch
kritikloses Schützen um jeden Preis. Abzuwägen, was durch den
Schutz einiger subjektiv ausgewählter Arten den anderen Arten
oder den Menschen zugefügt wird, sollte zumindest diskutierbar
sein.
Wo steht kritikloses schützen um jeden Preis - zeige mir bitte diese Stelle. Menschen die Tiere schützen wollen, können nach meinen Erfahrungen, sehr wohl, dass Eine vom Anderen unterscheiden.
Da das das übliche undifferzierte Eiteitei-ein-Tierlein zu
sein scheint, GERNE.
Dieser Eiteitei - scheint sich zum Unwort des Jahres zu entwickeln*gg*
Rote Listen aussterbender Tiere -
Insbesondere Tauben, um mal beim Thema zu bleiben.
Ach, das gibt es jeden Tag unzählige, die von unserer Erde unwiderbringlich verschwinden. Irgendwann bestimmt auch die Tauben, die wir gerne als FriedensTaube sehen, solange sie uns nicht stört in unserem Frieden
Niemand, aber wirklich niemand schrieb irgendetwas von
Vernichtung.
Währed den Anfängen. Hinterher jammern ist zu spät.
Ich wünsche mir, dass dieses Hauen und Stechen in diesem Brett
endlich mal aufhört.Dann fang halt nicht damit an.
Ähm - liest du eigentlich, was du schreibst??
BelRia
Hallo BelRia,
irgendwie verstehe ich Dich nicht: 14:11 beschwerst Du Dich bitter, dass alles was einigermassen schreiben kann über Dich herfällt. 14:12, 14:13 und 14:38 machst Du genau das selbe…
Du schreibst: „Ich wünsche mir, dass dieses Hauen und Stechen in diesem Brett endlich mal aufhört“ - Ich auch…
Manfred
verpasst ??
Antworten werden jetzt aufgelistet oder sind nicht mehr erwünscht ??
irgendwie verstehe ich Dich nicht:
Ich dich auch nicht - aber du wirst sicher eine Erklärung auf dieses Posting haben °!°
14:11 beschwerst Du Dich
bitter,
Nee, bitter bestimmt nicht.
dass alles was einigermassen schreiben kann über Dich
herfällt.
Manchmal fällt lesen schwer. Nicht ich habe gefragt, sondern geantwortet. Diese Energie das aufzuzählen, wann wer , warum und weshalb - hättest man bestimmt anders nutzen können *fg*
Du schreibst: „Ich wünsche mir, dass dieses Hauen und Stechen >in diesem Brett endlich mal aufhört“ - Ich auch…
Dann fang damit an 
BelRia
Hallo BelRia,
Der Turmfalke kann nur so gut sein, wie genügend Nistplätze
für diesen Raubvogel vorhanden sind. Ausserdem der Vogel kotet
auch, was sich auch nicht gut an Gebäuden macht - nur mal so
zur Erinnerung.
Meine Erinnerung sagt mir, es kommt auf 250 Tauben maximal ein Falkenpaar …
Dann denke mal lieber an die Umweltverschmutzung und an die
Abgase der Autos. Die Verschmutzung lässt sich im Boden viel
eher nachweisen und viel konzentrierter.
…
Was war nun gleich das Thema?
Ansonsten ist Taubenfüttern allgemein verboten. Benachrichtige
das Ortnungsamt, dass es in jeder Stadt gibt oder die Polizei,
die kommt evtl. direkt angedüst.
Klar. Hallo Polizeiwache. Hier füttern ein paar Touristen Tauben und machen Fotos. Können sie schnellstens …
Ich fürchte, die haben andere Sorgen und andere Aufgaben.
aber Tauben haben - als
"Wildvögel - gelernt, auch damit zu leben.
Ersten können sie nicht damit leben, das sehe ich täglich, zweitens habe ich nicht behauptet, dass das gut aussieht und drittens sind Stadttauben ganz sicher keine Wildvögel.
s.o. - eins zieht das Andere nach und alles hausgemacht.
Eben
raus aus den Wohngebieten - steriles wohnen ohne das
gezwitscher der Vögel am Morgen, denn diese fangen breits sehr
früh mit ihrem Gesang an, wann vertreiben wir Diese ??
Ich möchte dich bitten, sachlich zu bleiben und nicht willkürlich in mein Posting hinein zu interpretieren was dir gelegen scheint.
Das kommt immer dann vor, wenn Menschen in die Natur
eingreifen und vorallendingen die natürlichen Feinde fehlen.
Eben
Also wieder ein menschliches Problem, dass wir nicht sehen
wollen oder nicht sehen können und es deshalb - das sind wir
meister drin - es auf andere abschieben wollen - hier auf die
denen man täglich ihren normalen Lebensraum nimmt, um
noch mehr Wohnungen zu bauen usw.
Die Stadtkirche oder die Balkone der Anwohner sind nicht der natürliche Lebensraum der Tauben. Und würden dort keine Menschen wohnen, die die Tauben -ob gewollt oder ungewollt- von ihren Abfällen mit ernähren gäbe es hier möglicherweise einige Tauben, aber keine Hundertschaften.
Gruß
Heidi
Hallo Heidi,
Meine Erinnerung sagt mir, es kommt auf 250 Tauben maximal ein
Falkenpaar …
Huhu - es fehlen die Nistplätze für Turmfalken. Es wird heute alles zugemauert - also keine Möglichkeit des Nistens.
Was war nun gleich das Thema?
Ja, wenn du das nicht weisst *gg* - dann lese nochmal deinen Artikel nach.
Klar. Hallo Polizeiwache. Hier füttern ein paar Touristen
Tauben und machen Fotos. Können sie schnellstens …
Ich fürchte, die haben andere Sorgen und andere Aufgaben.
Füttern der Tauben ist verboten. Für verbote sind die Staatsdiener nun mal da - vesuchen kann man es - oder weiter ärgern*g*
aber Tauben haben - als
"Wildvögel - gelernt, auch damit zu leben.
Ersten können sie nicht damit leben, das sehe ich täglich,
Wenn ich an unserem Kirchturm vorbei gehe, sehe ich die Tauben nisten, trotz der Sperrungen. So haben sie doch gelernt, damit umzugehen oder es zu umgehen ??
drittens sind Stadttauben ganz sicher keine Wildvögel.
Es waren mal verwilderte Haustauben - was sind sie nun in der 100-fachen Generation - man könnte sie ohne weiteres als Wildvögel" betrachten (bitte „“ beachten).
raus aus den Wohngebieten - steriles wohnen ohne das
gezwitscher der Vögel am Morgen, denn diese fangen breits sehr
früh mit ihrem Gesang an, wann vertreiben wir Diese ??Ich möchte dich bitten, sachlich zu bleiben
Das ist sachlich.
und nicht
willkürlich in mein Posting hinein zu interpretieren was dir
gelegen scheint.
Das ist nicht hinein interpretiert sondern das Aufzeigen, was noch alles Mietmindernt erscheinen kann usw.
Die Stadtkirche oder die Balkone der Anwohner sind nicht der
natürliche Lebensraum der Tauben.
Wo sollen sie denn hin, wenn kein natürlicher Wohnraum mehr da ist???
Und würden dort keine
Menschen wohnen, die die Tauben -ob gewollt oder ungewollt-
von ihren Abfällen mit ernähren gäbe es hier möglicherweise
einige Tauben, aber keine Hundertschaften.
Wieder ein menschliches Problem.
Den Städten ist schon viel gelegen daran, dass Taubenproblem einzudämmen - nur wie alles braucht es Zeit und Geld und das verständniss der Menschen, dass füttern wo auch immer zu lassen.
Da muss noch viel arbeit - von wem auch immer geleistet werden um das in jeden Kopf hinein zu bekommen. Diese Probleme sind alle hausgemacht.
Gruss BelRia
Hallo zusammen,
ich möchte allen danken die mich mit qualifizierten Antworten versorgt haben, obwohl es nicht so aussieht, als man wirklich etwas unternehmen könnte.
Die anderen Diskussionen sollten - wenn überhaupt - die beteiligten Parteien vielleicht per Mail führen.
Tini
MOD: Streitereien bitte per Mail ausdiskutieren 
Hallo ihr Streithähninnen und -Hähne 
da dieser Teilthread nicht mehr viel bis gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema und auch nicht mit dem Brett-Thema (Fragen und Antworten zu TIEREN, da steht nichts von Meta-Diskussionen über die Art und Weise des Umgangs miteinander *g*) zu tun hat, sondern eingentlich nur noch ggs. Zurechtweisungen enthält, würde ich euch bitten, diese wenns denn sein muss, per Mail fortzusetzen 
Es spricht nichts gegen eine kontroverse Diskussion und verschiedene Ansichten zum selben Thema, solange sie auf der Sachebene geführt wird. Tauben stehen - zumindest jetzt noch nicht - auf der Liste der aussterbenden Tierarten und können wirklich zur Plage werden, wobei es immer noch besser ist, sie tierfreundlich zu vertreiben, als mit Gift oder anderen Mitteln bestialisch umzubringen.
Ungezieferbeseitigung gehört aber übrigens auch nicht hier ins Brett, dies mal so am Rande (je nachdem, was geschützt werden soll würde ich „Wohnkultur_und_Architektur“, „Hauswirtschaft_und_Handwerk“, „Garten_und_Pflanzen“ oder auch das Biologiebrett vorschlagen.
Und persönliche Angriffe und Unterstellungen (z.B. „kannst du nicht lesen?“) gehören schon gar nicht hierher. Also bleibt bitte auf der Sachebene oder bekriegt euch per Mail
)
LG, Nena
keine Sorgen
Hallo
Ich habe nichts gegen ein paar Tauben, aber in unserer Gegend
gibt es wirklich extrem viele und da man Tauben auch „Ratten
der Lüfte“ nennt, wegen der vielen Parasiten die sie haben und
Krankheiten die sie verbreiten können, wäre es mir lieb wenn
die Population zumindest nicht weiter wachsen würde.
wie ich hier herauslese ist dein einziges Problem mit den Tauben, das, das du Angst hast von ihnen krank zu werden.
Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, dass ein Mensch durch eine Taube oder Taubenkontakt krank wurde.
Denk mal nach, wie oft du durch andere Menschen krank wurdest.
Wegen Krankheit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Uebertriebene Hygiene ist da schon schlimmer.
Aber wenn du die Tauben nicht in deiner Naehe willst kannst du dir einen lebensgrossen Plastikraben anschaffen und bei dir auf den Balkon oder Fenstersims stellen. Das haelt die Tauben fern.
Diese Raben habe ich schon oefters in Baeckereien zum Verkauf gesehen.
Bitte mach dir nicht zuviele Gedanken ueber die Tauben - es gibt wesentlich groessere „Gefahren“.
gruss, jima
Danke für den Tip Jima,
ich habe gesucht und das Kräuterhaus in Hamburg (040/ 24 00 00) als Anbieter dieses „Tieres“ gefunden. Der Rabe löst lt. Werbung den „AAM“ aus, das ist der „Angeborene Auslösende Mechanismus“ und dieser führt zum Fluchtreflex.
Das „Tier“ kostet ~ 15 € plus Versand, die habe ich gleich investiert, mal sehen ob’s hilft.
Danke
arasiten die sie haben und Krankheiten die sie verbreiten :können…