Ich will mit meinem Hund (6 Mon.) per Zug von Deutschl. in die Schweiz fahren. Weiß jm., ob ich irgendwas für die Einreise beachten muss? Quarantäne, Imfpungen, Impfausweis etc.?
Danke für Antworten,
Brigitte
Ich will mit meinem Hund (6 Mon.) per Zug von Deutschl. in die
Schweiz fahren. Weiß jm., ob ich irgendwas für die Einreise
beachten muss? Quarantäne, Imfpungen, Impfausweis etc.?
Hallo Brigitte,
schau mal bei
http://www.ferien-mit-hund.de/bestimmungen.shtml
schönen Urlaub,
Johnny
P.S.: Um Ärger beim Zugfahren zu vermeiden, steck´ dir einen Maulkorb ins Reisegepäck.
Danke! Maulkorb auch für Winzlingshund?
meiner ist ein Jack-Russel-Mischling - der braucht doch wohl keinen Maulkorb, oder??
Auf jeden Fall danke für den Link - ich glaub, ich krieg nun Probleme. Tollwutimpfung mind. 30 Tage alt… und ich fahr schon in 3 Wochen *schluck*
Hallo Brigitte
meiner ist ein Jack-Russel-Mischling - der braucht doch wohl
keinen Maulkorb, oder??
Nein, hier in der Schweiz ist es nicht Pflicht (Gott sei Dank!), seinem Hund einen Maulkorb umzubinden. Und ein Jack Russel-Mischling ist ja keine Dogge …
Auf jeden Fall danke für den Link - ich glaub, ich krieg nun
Probleme. Tollwutimpfung mind. 30 Tage alt… und ich fahr
schon in 3 Wochen *schluck*
Nein, ich denke nicht. Wenn Du Deinen Hund jetzt impfen lässt, kommt es auf eine Woche mehr oder weniger nicht an. Falls der Zöllner fragen sollte, musst Du’s ihm halt erklären, aber die allermeisten fragen nicht … (rede aus eigener Erfahrung). Auf jeden Fall aber das Impfbüchlein für Deinen Hund mitnehmen.
Liebe Grüsse
Moni 
Auch dir danke für die Antwort (o.T.)
.
Vergleich Jack-Russel / Dogge
Hallo Moni,
Nein, hier in der Schweiz ist es nicht Pflicht (Gott sei
Dank!), seinem Hund einen Maulkorb umzubinden. Und ein Jack
Russel-Mischling ist ja keine Dogge …
Was soll denn das heißen? Gerade Doggen sind extrem sensible, gutmütige und friedfertige Hunde. Ich habe in meinem bisherigen Leben sehr viele Doggen kennengelernt (vermutlich mehrere hundert), ich glaube, ich kann es beurteilen.
Unser Doggenrüde z.B. ist schon mehrmals von kleineren Hunden und auch von einem Dobermann gebissen worden, hat aber nie zurückgebissen.
Grüße
Sebastian