wir haben uns vor drei Monaten eien kleinen Kater zugelegt (jetzt 6 Monate alt). Nun folgendes der Kater ist immer noch klein und will und will nicht wachsen. Er hat zwar sein gewicht mehr als verdoppelt aber an länge und höhe hat sich da nicht viel getan.
Meine Frage ist nun bleibt er so klein oder bekommt er noch einen Wachstumsschub. Er halt mittlerweile alle Zähne und erfreut sich bester Gesundheit.
Die Tierärztin meint das er wohl ein Kater von einem Bauerhof ist und aufgrund von Inzucht so klein bleiben wird.
Nun haben wir Angst das wenn wir Ihn rauslassen (nach der Kastration) das er sich nicht durchsetzen kann gegen die anderen Kater die da draßen so Ihr Unwesen treiben.
nur keine Panik *Gg*.
Nur weil er klein ist, muss das ja noch lange nicht heissen, das er sich auch nicht durchsetzen kann. Das kann ich nun zwar von hier aus nicht beurteilen, weils auf seinen Charakter ankommt, aber auch kleine Kater koennen es faustdick hinter den Ohren haben. Sie sind manchmal gewitzter und flinker als andere. Aber kommt eben drauf an , wie er so ist.
Ich hab hier auch so ein Exemplar. Irgendwie hat er mit 6 Monaten aufgehoert zu wachsen. Er sieht immer noch wie ein „Winzling“ aus, obwohl er nun schon zwei Jahre alt wird. Aber er steht den anderen beiden, groesseren in nichts nach. Laesst sich auch nichts gefallen.
Ich denke, du kannst ihn ruhig rauslassen. Wenn er dann eben doch immer „zerledert“ und mit Plessuren wieder rein kommt, kannst du da nochmal drueber nachdenken. Vielleicht gibts ja auch garnicht so viele kampfeslustige Kater in seiner Naehe ?
wir haben auch so ein Exemplar (seit 4 Monaten, jetzt 7 Mte. alt). Er sieht ziemlich mickrig aus, hat auch kein besonders dichtes Fell (was an einigen STellen besonders auffällt, weil er komplett schwarz ist), so daß der Tierarzt schon meinte, der kleine Kerl könne irgendeine schwerwiegende Krankheit haben. Das ist durch eine Blutuntersuchung inzwischen abgeklärt, und kastriert ist er seit gut einem Monat auch. Seither ist er ein echter Draußenkater (nur tagsüber). Ich habe auch immer ein bißchen Sorge um ihn, einmal ist er auch schon gebissen worden (nur leichte oberflächliche VErletzung) und hat sich dann einen Tag kaum aus dem Haus getraut. Das ist aber längst vergessen, und er hat draußen einen Mordsspaß, den ich ihm um nichts in der Welt nehmen würde.
Das hilft Dir jetzt wohl auch nicht wesentlich weiter, aber ich finde es ganz interesssant, zu wissen, daß es noch mehr so Zwerge gibt…
Wieviel wiegt denn Dein Kater? Unser Jakob so um die zweieinhalb Kilo.
vor einigen Jahren hatte ich auch einen kleinwüchsigen Kater. Es gibt tatsächlich Kater, die klein bleiben; wenn Du aber ein weibliches gleichaltriges Geschwisterchen daneben stellst sollte sie kleiner sein als er. Dann ist es normal.
Nach meinen Erfahrungen mit meinem kleinen Racker macht es keinen Unterschied wie groß er ist - er wird sich sicher durchsetzen können.
Übrigens können Kater bis zum ihrem 4. Lebensjahr wachsen!! Das ist zwar von Rasse zu Rasse unterschiedlich, aber gib die Hoffnung nicht auf
Allerdings verkürzt sich dieser Prozess mit einer Kastration.
Allerdings verkürzt sich dieser Prozess mit einer Kastration.
das Gegenteil ist der Fall.
Geschlechtshormone sind am Wachstumsfugenschluss beteiligt. Dadurch bleiben frühreife Tiere meist kleiner als vergleichbare spätreifere Tiere.
Durch eine Kastration vor der Geschlechtsreife kann evtl. ein verlängertes Wachstum erreicht werden (v.a. Langbeinigkeit).
Na…warum hörte mein MainCoonKater dann nach der Kastration auf zu wachsen…und warum steht das dann in allen Katzen-Sach-Büchern, daß die Kastration das Wachstum hemmt?
Ich schätze…jetzt haben wir den armen ganz verwirrt…
ja was denn nun? Welche Aussge stimmt, die von Tanja oder die von Jonny? Mein Kater ist jetz etwas über drei Monate alt, wiegt 1900g und ich finde er ist schon ein recht großer. Da ich ihn aber auch irgendwann kastrieren lasse muß, habe ich mir wegen des Wachstums, bzw. einer möglichen Unterbrechung des Wachstums über den Zeitpunkt der Kastration schon so meine Gedanken gemacht. Also bitte, laßt mich nicht im Walde der Verwirrung stehen!
ja was denn nun? Welche Aussge stimmt, die von Tanja oder die
von Jonny? Mein Kater ist jetz etwas über drei Monate alt,
wiegt 1900g und ich finde er ist schon ein recht großer. Da
ich ihn aber auch irgendwann kastrieren lasse muß, habe ich
mir wegen des Wachstums, bzw. einer möglichen Unterbrechung
des Wachstums über den Zeitpunkt der Kastration schon so meine
Gedanken gemacht. Also bitte, laßt mich nicht im Walde der
Verwirrung stehen!
Hallo Angelika und Tanja,
es war nicht meine Absicht jemanden zu verwirren.
Die endgültige Körpergröße eines Lebewesens ist hauptsächlich genetisch festgelegt. Der Einfluss von Geschlechtshormonen auf den Epiphysenschluss darf nicht überbewertet werden, da er minimal ist.
Nur, wenn schon die Kastration in Verbindung mit Größenwachstum angesprochen wird: Die meisten Untersuchungen zeigen, dass - wo ein Einfluss nachzuweisen ist - Kastration sich eher wachstumsverlängernd auswirkt. Es handelt sich dabei, wie gesagt, natürlich ohnehin nur um Minimalwerte (was die Messbarkeit anbelangt), so dass die Wahl des Kastrationszeitpunkts wohl nicht von großer Relevanz ist (Ein Zwerg wird dadurch nicht zum Riesen).
Ich empfehle die Kastration nicht vor der Beendigung des Zahnwechsels (ca. 6 Monaten), unabhängig von der Größe:
Der Zahnwechsel bedeutet eine gewisse Belastung für den Organismus.
Das Tier ist in diesem Alter organisch ausgewachsen, so dass das Narkoserisiko auf ein Minimum reduziert ist.
unser Sammy (2 1/2 Jahre) bringt seine 7 kg auf die Waage ohne dick zu sein. Genug Kraft um den Kater unseres Vermieters (Felix, immerhin auch 6 kg) zu verprügeln hat er (ist aber nur Spiel).
Aber sobald eine fremde Katze (o. Kater) auftaucht, haut er ab. Den muss dann Felix verjagen. Nur einmal, als er eine Maus hatte, für die sich ein anderer Kater interessierte ist Sammy richtig wütend geworden und hat die Krallen gezeigt (und auch benutzt).
Fazit: Es geht nicht nur um die Größe und die Kraft, sondern auch um den Mumm. Und da die übelsten Kämpfe bei der Brautschau stattfinden, kommt ein kastrierter Kater ohnehin um das Schlimmsten herum.