Probleme beim Longieren

Hi!

Ich habe letzte Woche mit dem Longieren meiner 3jährigen Stute begonnen… Anfangs klappte alles bestens und sie gehorchte meinen Befehlen. Doch nun klappt es überhaupt nicht mehr: Sie zieht nach aussen (und mich damit), gehorcht den Befehlen nicht und rennt immer in die Ecken. Das letztere ist eigentlich das Hauptproblem… Immer wenn sie so einigermassen im Kreis läuft, dann beschleunigt sie, rennt in eine Ecke, macht ne Vollbremsung, senkt den Kopf und galoppiert dann in die andere Richtung! Die Longe kann ich da unmöglich halten, da ich nicht gerade so n Muskelpaket bin (ich finde, das sollte doch ohne Kräftemessen funktionieren) und ausserdem kann ich mich auch nicht gerade wie n Mehlsack entgegenstemmen :wink:
Als sie immer wieder in diese verflixten Ecken galoppierte, führte ich sie mal an der Hand herum und wollte mit ihr zusammen, schauen was denn da so interessant sei… Aber sie schien es nicht mehr zu interessieren! Am nächsten Tag ging das- in- die- Ecken- Rennen jedoch wieder los!

Was kann ich da machen? Soll ich sie bestrafen? Wenn ja, wie?

Weiss echt nich mehr weiter…

Grüssli Michaela

Hallöchen!
Erst einmal ein paar fragen.
Ist dein Pferd in irgend einer weise ausgebunden?
Bist du immer alleine? Kann keiner helfen , der immer im Windschatten hinter deiner Stute her geht und im richtigen moment weiter treibt.
Lege dir Stangen in die Ecke oder auf die Bande so das sie optisch rund ist,und die offene Zirkelseite mit Flatterband oder Elektoband einzäunen dann müsste es klappen sonst melde dich nochmal wenn sie sich jetzt was neues einfallen läßt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nützt nichts… ;-(
Ebenfalls Hallo!

Ist dein Pferd in irgend einer weise ausgebunden?

Ausgebunden?!? Wie meinst du das?

Bist du immer alleine? Kann keiner helfen , der immer im
Windschatten hinter deiner Stute her geht und im richtigen
moment weiter treibt.

Doch jemand wäre schon da, ist aber echt schwierig, das sie immer in die Ecken rennt und dann erst eine Vollbremsung macht!

Lege dir Stangen in die Ecke oder auf die Bande so das sie
optisch rund ist,und die offene Zirkelseite mit Flatterband
oder Elektoband einzäunen dann müsste es klappen sonst melde
dich nochmal wenn sie sich jetzt was neues einfallen läßt.

Stangen und Flatterband hab ich schon ausprobiert- Vergebens! Die Stangen schubst sie weg und beim Flatterband rennt sie hindurch… Weiss echt nicht, was ich noch machen soll *HELP*

Grüssli Michaela

Hi Michaela

Schau dir mal folgende Seiten an, vielleicht hilft die weiter

http://www.reiten.de/bank/Luna-eins/Artikel/anlongie…

Vielleicht solltest Du mit deinem Pferd an einem Tellington Touch Seminar teilnehmen, um mit der allgemeinen „Dominanz“ umgehen zu lernen.
Wieviel Pferdeerfahrung hast Du??

Grüße
Britta

Ergänzung
Hi!

Hatte vorhin keine Zeit, deshalb noch ein paar Ergänzungen.
Kennst Du Ausbinder tasächlich nicht, oder heissen die in der Schweiz nur anders? Anschauen kannst Du sie hier :
http://www.kraemerpferdesport.de/shop/shopfiles/prod…

Wieviel Erfahrung hast Du denn mit Pferden und vor allem mit der Ausbildung?? Man kann bei der Ausbildung viel falsch machen und wenn man nicht viel Erfahrung hat, sollte man die Ausbildung vielleicht lieber in erfahrene Hände geben.
Wenn Dus unbedingt selbst machen willst, lass dir zumindest von einem erfahrenen Ausbilder zeigen, wie man das Pferd zum longieren ausbindet, durch das ausbinden wird das Pferd nämlich in der „Kopfbeweglichkeit“ eingeschränkt und es hilft gerade jungen Pferden, sich zu biegen (der innere Ausbinder wird etwas kürzer geschnallt als der äußere) und das Gleichgewicht zu halten; und wie man das Pferd richtig longiert, vielleicht kann er dir auch ein paar Tipps geben.

Zum Thema Tellington Touch hier noch zwei Links:

http://www.anke-recktenwald.de/TTEAM.html
http://www.tteam.de

Grüße

Britta

Hi!

Oops, war etwas in Eile… Ja, ich weiss, was Ausbinder sind! Ich longiere sie mit dem Stallhalfter…

Ich werde meine Stute wahrscheinlich schon in Ausbildung geben, da ich neben der Schule kaum Freizeit und somit auch zu wenig Zeit für die Ausbildung hätte!

Grüssli Michaela

Und da liegt dein problem, man kann kein Pferd am STALLHALFTER vernünftig longieren so etwas würde bei meinen Reitpferde vielleicht 2-3x gut gehen und dann würden die immer stärker werden und ziehen wie ein Ochse und dein junger hat es auch raus. Meine Vorrednerin hat schon recht lass es dir von deinem Reitlehrer zeigen und der wird auch Trense, Longiergurt und Ausbinder drauf tun alles andere hat nichts mit longieren und vernünftiger ausbildung zu tun ( Ausbildungsskala)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

DOCH! Man kann auch mit dem Stallhalfter ein Pferd vernünftig longieren (der Tipp stammt übrigens von einer Bereiterin und in so ziemlich allen Longierbüchern kann man nachlesen, dass auch das Longieren mit dem Stallhalfter was bringt!!!)

Im Übrigen hat sich das Problem eigentlich gelöst… Ich kann Esperanza (meine jungE) schon ganz gut longieren und sie zieht auch nicht mehr *freu*

Grüssli Michaela

Und da liegt dein problem, man kann kein Pferd am STALLHALFTER
vernünftig longieren so etwas würde bei meinen Reitpferde
vielleicht 2-3x gut gehen und dann würden die immer stärker
werden und ziehen wie ein Ochse und dein junger hat es auch
raus. Meine Vorrednerin hat schon recht lass es dir von deinem
Reitlehrer zeigen und der wird auch Trense, Longiergurt und
Ausbinder drauf tun alles andere hat nichts mit longieren und
vernünftiger ausbildung zu tun ( Ausbildungsskala)

DOCH! Man kann auch mit dem Stallhalfter ein Pferd vernünftig
longieren

JA wenn man longieren KANN … aber nicht wenn man es selber erst noch lernen muss und das Pferd es auch noch nicht beherrscht …

(der Tipp stammt übrigens von einer Bereiterin und
in so ziemlich allen Longierbüchern kann man nachlesen, dass
auch das Longieren mit dem Stallhalfter was bringt!!!)

stimmt nicht :smile: wenn du die Bücher gelesen hättest (ich habe das getan … ) wüsstest du nämlich dass in „so ziemlich allen“ steht , dass longieren am Halfter nichts anderes ist als Beine vertreten lassen - es sei denn das Pferd ist extrem weit ausgebildet und lässt sich allein durch die Körpersprache des Ausbilders auf die Hinterhand setzen… und … mit Verlaub … so weit bist du mit sicherheit noch nicht … wie wir ja aus deinen diversen Statements entnehmen konnten

Gruß Hexerl

2 „Gefällt mir“