Meine 3jährige Stute ist ziemlich aufmüpfig und ist sehr dominant! Sie hat keine Probleme damit, mich mit ihrem Kopf zu schupsen, beim spazieren am Strick zu zerren und Respekt vor Menschen hat sie auch kaum (wenn sie was nicht will, dann gibt es Probleme -> siehe auch Artikel „Probleme beim Longieren“)… Kurz um, ihre Erziehung ist ziemlich vernachlässigt worden bei ihrem früheren Besitzer! Ich denke, dass sich da schon was machen lässt, denn sie ist sonst eine ganz liebe Stute… Aber ich weiss nicht, wie ich vorgehen soll *Hilfe*
Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie mich als „Führungstier“ akzeptieren muss und meinen Befehlen zu gehorchen hat? Wann ist das Bestrafen angebracht und wie ist es am besten (ich habe Angst, dass sie durch Bestrafen verdorben wird)?
Danke
Grüssli Michaela
PS: Antworten auch per E-Mail herzlich willkommen!
Hast Du schon mal was von TTouch gehört? Die „Erfinderin“, Linda Tellington-Jones, hat vor allem bei Pferden unglaubliche Erfolge erzielt. Hier ein Link; dort kannst Du sicher mal anfragen, ob und wo es in Deiner Nähe jemanden gibt, der Deiner Stute helfen kann. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pferdeerziehung nach Linda Tellington-Jones gemacht. Ihr Buch „So erzieht man sein Pferd“ kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist einfach und einleuchtend anhand von vielen Beispielen geschrieben, so daß auch ein Anfänger gut nach diesem Buch vorgehen kann. Ich habe schon mehrere Pferde vom Fohlen bis zum 5jährigen verzogenen Islandwallach nach dieser Methode erzogen und immer sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Sogar unser mittlerweile 5jähriges „Flaschenkind“, das sehr respektlos und dazu bis vor kurzem noch Hengst war, zeigt schon erste Erfolge nach nur ein paar Wochen Bodenarbeit 2-3mal die Woche.
Auch das Buch von Hempfling „Mit Pferden tanzen“ fand ich nicht schlecht. Man lernt viel über die Körpersprache der Pferde.
Meine Freundin ist ganz begeistert von Michael Geitner „Be strict“.
Am besten, man sucht sich aus diesen Lehren das heraus, was am besten zu einem selbst und dem Charakter des Pferdes paßt.
Mit Strafen kann man geteilter Meinung sein. Ich finde, man muß es vom Charakter des Pferdes abhängig machen, ob es mal eine gewischt bekommt oder nicht, oder ob man es anderweitig straft. Für manche Sensibelchen ist ein Anbrüllen schon die Hölle auf Erden, da reicht es schon, energisch „Nein“ zu sagen; hingegen meine beiden 5jährigen Rüpel wollten es manchmal einfach wissen, wer der Chef ist, und sobald sie einmal gegen mich angehen, sei es Kopfschubbern oder sogar Zähneschnappen oder gar mit dem Vorderbein ausschlagen, dann bekommen sie halt einmal richtig eine gewischt, und dann ist wieder gut. Man muß eben immer bedenken, daß ein respektloses Pferd ein gefährliches Pferd ist.
Viel Glück noch mit Deiner Stute. Sie ist ja noch jung und lernfähig, und wenn Du Dich ein wenig mit ihr beschäftigst, bekommst Du das sicher in den Griff, sie ist ja nicht bösartig, sondern nur frech.
Meine 3jährige Stute ist ziemlich aufmüpfig und ist sehr
dominant! Sie hat keine Probleme damit, mich mit ihrem Kopf zu
schupsen, beim spazieren am Strick zu zerren und Respekt vor
Menschen hat sie auch kaum (wenn sie was nicht will, dann gibt
es Probleme -> siehe auch Artikel „Probleme beim
Longieren“)… Kurz um, ihre Erziehung ist ziemlich
vernachlässigt worden bei ihrem früheren Besitzer!
bei ihrem früheren Besitzer ? das Pferd ist meines wissens seit über einem Jahr bei dir !!! du hättest schon lang was dran ändern können …
Aber ich weiss nicht, wie ich vorgehen
soll *Hilfe*
wie wäre es mit Unterricht ? Oder die Ausbildung eines jungen Pferdes jemandem überlassen der sich damit auskennt ? *langsamwirklichsauerwerd*
Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie mich als „Führungstier“
akzeptieren muss und meinen Befehlen zu gehorchen hat?
das habe ich dir vor einem Jahr schonmal sehr lang und breit beanwortet - benimm dich wie ein „chef“ dann bist du einer…
bei ihrem früheren Besitzer ? das Pferd ist meines wissens
seit über einem Jahr bei dir !!! du hättest schon lang was
dran ändern können …
Ja, genau! Bei ihrem früheren Besitzer!!! Sie gehört mir erst seit etwas mehr als 2 Wochen! Früher ging ich Esperanza nur einmal die Woche pflegen… Da kann man nicht wirklich was bewirken!
wie wäre es mit Unterricht ? Oder die Ausbildung eines jungen
Pferdes jemandem überlassen der sich damit auskennt ?
*langsamwirklichsauerwerd*
Ich werde Esperanza in Ausbildung geben! Aber, dass sie beim Putzen nicht immer hin- und hergehen soll, mich nicht ständig anstupsen oder beim Führen nicht am Strick zerren soll, dafür braucht es wohl keinen Bereiter, oder???
das habe ich dir vor einem Jahr schonmal sehr lang und breit
beanwortet - benimm dich wie ein „chef“ dann bist du einer…
Ja ja, sie hat sich bei mir bis jetzt jedenfalls schon ganz gut entwickelt… Obwohl ich ja angeblich überhaupt keine Ahnung haben soll!
bei ihrem früheren Besitzer ? das Pferd ist meines wissens
seit über einem Jahr bei dir !!! du hättest schon lang was
dran ändern können …
Ja, genau! Bei ihrem früheren Besitzer!!! Sie gehört mir erst
seit etwas mehr als 2 Wochen! Früher ging ich Esperanza nur
einmal die Woche pflegen… Da kann man nicht wirklich was
bewirken!
äh also vor einem Jahr klang das noch ganz anders …
Ich werde Esperanza in Ausbildung geben! Aber, dass sie beim
Putzen nicht immer hin- und hergehen soll, mich nicht ständig
anstupsen oder beim Führen nicht am Strick zerren soll, dafür
braucht es wohl keinen Bereiter, oder???
anscheinend aber doch wenn du es alleine nicht hinbekommst und im Internet danach fragen musst wie man das einem Pferd beibringt - auch die Ausbildung des Pferdes am Boden muss man erstmal lernen …
das habe ich dir vor einem Jahr schonmal sehr lang und breit
beanwortet - benimm dich wie ein „chef“ dann bist du einer…
Ja ja, sie hat sich bei mir bis jetzt jedenfalls schon ganz
gut entwickelt… Obwohl ich ja angeblich überhaupt keine
Ahnung haben soll!
Ja ja, sie hat sich bei mir bis jetzt jedenfalls schon ganz
gut entwickelt… Obwohl ich ja angeblich überhaupt keine
Ahnung haben soll!
Wenn ich Deine Threads so lese frage ich mich was bei Dir „gut entwickelt“ bedeutet.
Die Art Deiner Probleme, deine Fragestellungen/Beschreibungen und vor allem Dein Verständnis der hier gebrachten z.T. wirklich guten Anregungen lassen wirklich nicht auf ausgeprägte Pferdeerfahrung schliessen…
äh also vor einem Jahr klang das noch ganz anders …
Wenn ich damals evtl. geschrieben hätte, dass ich Hilfe bei einem Pferd brauche, dass ich pflege, dann hätte es wohl geheissen, das wäre die Aufgabe des Besitzers und ich hätte trotzdem keine Hilfe erhalten!
anscheinend aber doch wenn du es alleine nicht hinbekommst und
im Internet danach fragen musst wie man das einem Pferd
beibringt - auch die Ausbildung des Pferdes am Boden muss man
erstmal lernen …
Ich wollte Tipps und keine Schritt- für- Schritt Anleitung! Und für das ist Wer- Weiss- Was doch da, oder irre ich mich?
Schade, dass man hier immer gerade als totalen Anfänger betrachtet wird, wenn man mal eine Frage stellt!
Die Art Deiner Probleme, deine Fragestellungen/Beschreibungen
und vor allem Dein Verständnis der hier gebrachten z.T.
wirklich guten Anregungen lassen wirklich nicht auf
ausgeprägte Pferdeerfahrung schliessen…
Ist Wer- Weiss- Was ein Frageforum oder nicht? Du kennst mich nicht und deshalb kannst du ja auch nicht wissen, wieviel Pferdeerfahrung ich hab… Wenn dir meine Beschreibungen und Fragestellungen nicht passen, dann brauchst du meine Postings ja nicht zu lesen! Ausserdem, wie sollte ich deiner Meinung nach fragen, damit es dir passen würde?
Grüssli Michaela… Echt schade, dass man hier immer nur so runtergemacht wird ;-( Muss mir vielleicht ein anderes Forum suchen, wenn ich Antworten haben will!
Wenn ich damals evtl. geschrieben hätte, dass ich Hilfe bei
einem Pferd brauche, dass ich pflege, dann hätte es wohl
geheissen, das wäre die Aufgabe des Besitzers und ich hätte
trotzdem keine Hilfe erhalten!
doch hättest du - niemand verweigert hier jemand anderem Hife wenn gezielt nachgefragt wird !
Solange aber so allgemeingehaltene Fragen wie "Wie werde ich der Chef von meinem Pferd " kommen … da kann man halt eigentlich garnicht antworten weil jede seriöse Antwort ca. 400 Seiten Papier verschlingen würde - denn das sind Fragen die man sich selber aus Büchern beantwortet … oder jemanden vor ORT fragt der es einem am Pferd zeigen kann
du hast zu jeder deiner bisherigen Fragen im letzten Jahr zentnerweise supergute Links und Literatrquellen genannt bekommen - nur hast du bisher anscheinend nicht eine dieser Seiten besucht oder eines dieser Bücher gekauft (und gelesen !) denn sonst würdest du nicht immer noch so komplett hilflos vor einem vollkommen normalen Jungpferd stehen …
anscheinend aber doch wenn du es alleine nicht hinbekommst und
im Internet danach fragen musst wie man das einem Pferd
beibringt - auch die Ausbildung des Pferdes am Boden muss man
erstmal lernen …
Ich wollte Tipps und keine Schritt- für- Schritt Anleitung!
Wie soll die hier jemand Tipps geben mit denen Du was anzufangen weisst wenn du nicht einmal konkrete Fragen hast und aus jeder deiner Fragen eine Menge Ahnungslosigkeit spricht (( das wäre grob fahrlässig unter anderem auch dem Tier gegenüber … denn da kann man soooo viel falsch machen - und das wird dann schnell gefährlich für alle Beteiligten …
Und für das ist Wer- Weiss- Was doch da, oder irre ich mich?
Wer weiss was ersetzt NICHT die Ausbildung des Reiters … wenn du meinst ein Pferd selber ausbilden zu können dann solltest du das vorher lernen - aber reiten bzw. Pferdeausbildung ist keine Trickkiste !!!
Schade, dass man hier immer gerade als totalen Anfänger
betrachtet wird, wenn man mal eine Frage stellt!
-))) es kommt auf die ART der Frage an … die durchaus Rückschlüsse auf das (nicht) vorhandene Grundwissen zulässt
Gruß Hexerl
BITTE LIES ALLE DIE BÜCHER die die anderen dir empfohlen haben - und versuch auch sie zu verstehen !!! Hol dir die Bereiterin auf den Hof und lass dir ALLES zeigen - und frag sie wenn du etwas aus dem Buch nicht verstanden hast …