Hallo,
nachdem Ihr mir bisher meine Fragen so gut beantwortet habt und ich durch das Verfolgen dieses Brettes doch ne Menge mitbekommen habe (und Nena: ich habe die FAQs sehrwohl gesesen , ist es nun getan:
Ich hab nun einen Kater, er ist 8 Jahre alt und heißt Paul!
Nun bin ich als frischgebackener „Katzenvater“ natürlich total nervös…
In allen schlauen Büchern hab ich immer nur gefunden, daß Katzen sich ihren Bedarf an Wasser selbst nehmen, aber nirgends steht, wieviel das denn so ungefähr sein könnte. Ich finde, daß Paul nur sehr wenig trinkt.
Sehr viel interessanter findet er die Wasserschüssel, wenn ich einen Schuß Katzenmilch dazugebe. Das kann ich gut verstehen, denn ich wohne in Düsseldorf und da ist das Leitungswasser sehr stark verchlort. Aber wie gesund ist Katzenmilch für eine Katze? Kann ich das nun auf Dauer ihm „anreichen“, oder sollte ich das doch lieber bleiben lassen? Schließlich ist ja auch in Katzenmilch, wenn auch weniger als in Vollmilch, noch Zucker drin.
Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich im voraus!
Jetzt will Paul wieder meine Aufmerksamkeit
sei nicht so nervös *gg*.
Das mit dem Wassertrinken kann man eh nicht pauschalisieren. Das ist auch bei jeder Katze anders. Eine trinkt viel - die andere wenig. Bei meinen ist das auch unterschiedlich. Am meisten schleckern sie, wenn ich das Wasser gerade frisch gemacht habe. Irgendwie muessen die das dann immer gleich merken und haengen alle nacheinander am Napf *gg*.
Aber ich habe da auch nicht so die Uebersicht drueber, wer nun wieviel trinkt. Ich verlasse mich da einfach auf ihren „Instinkt“.
Natuerlich kannst du auch taeglich seine wasserschuessel mit etwas Katzenmilch auffuellen. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Wenn er es mag. Meine schleckern die milch ja am liebsten pur. Wenn ich sie verduenne … *brr* … gehen sie nicht mehr ran.
Und verduennt ist sie sicher noch „Gesuender“. Aber du kannst sie ihm auch pur mal zwischendurch geben. Meine bekommen am Tag immer jeder eine kleine Pfuetze auf einen Unterteller.
Die Katzenmilch ist ja schon laktosereduziert. Die duerfte ihm dann auch so gut bekommen.
Und wenn dein Paul mal wirklich nicht trinken will, nehm einfach eine grosse Teigschuessel und fuell die mal mit Wasser, oder einfach einen kleinen Kochtopf.
Meine Tiger moegen allesamt die kleinen Trinknaepfe nicht . Sie gehen dann eher mal an einen ausrangierten Kochtopf oder eben die Teigschuessel ( Plaste). Aber da ist sicher auch jeder Tiger anders.
Liebe Gruesse an deinen Paul, auch von meinen 6 + 1 Tigern hier )
In allen schlauen Büchern hab ich immer nur gefunden, daß
Katzen sich ihren Bedarf an Wasser selbst nehmen, aber
nirgends steht, wieviel das denn so ungefähr sein könnte. Ich
finde, daß Paul nur sehr wenig trinkt.
Sehr viel interessanter findet er die Wasserschüssel, wenn ich
einen Schuß Katzenmilch dazugebe. Das kann ich gut verstehen,
denn ich wohne in Düsseldorf und da ist das Leitungswasser
sehr stark verchlort. Aber wie gesund ist Katzenmilch für eine
Katze? Kann ich das nun auf Dauer ihm „anreichen“, oder sollte
ich das doch lieber bleiben lassen? Schließlich ist ja auch in
Katzenmilch, wenn auch weniger als in Vollmilch, noch Zucker
drin.
Hallo Clemens,
der Flüssigkeitsbedarf einer Katze liegt bei ca. 20-30 ml/kg Körpergewicht in 24 Std.
Falls du Feuchtfutter fütterst, ist der Flüssigkeitsbedarf weitgehend gedeckt. Milch gilt nicht als Flüssigkeit, sondern als Nahrung. Wenn dein Paul sie verträgt spricht nichts dagegen. Bei Problemen mit der Verdauung, lass die Milch lieber weg (er braucht sie nicht). Solange eine Katze wenig oder gar nicht trinkt, macht man sich keine Sorgen. Beunruhigend ist es, wenn plötzich der Wasserverbrauch stark ansteigt.
Hallo Clemens,
wenn Du die Katzenmilch mit Wasser verduennst, ist dagegen nichts zu sagen. Wichtig ist, dass der Trinknapf nicht direkt neben dem Futter steht, sondern mind. 2-3 m entfernt. Dann trinken Katzen lieber. Diesen Tipp gab mir mal unsere Tieraerztin und er stimmt. Ihre Begruendung: In der Natur sind fressen und saufen auch getrennt. Wir haben 2 Naepfe, einen im Bad mit frischem Wasser und einen in der Kueche mit abgestandenem Wasser. Einer unserer Kater mag lieber abgestandenes.
Viel Freude mit Paul
Inge
Sorgen würde ich mir nur machen, wenn die Katze plötzlich unheimlich viel trinkt. Das könnte dann auf eine Niereninsuffizienz hindeuten. Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn du Nassfutter verwendest, ist der Wasserbedarf der Katze sowieso geringer, weil sie ihn durch das Futter schon teilweise deckt.
Also kein Grund zur Sorge!